Foto - Wo bin ich hier?

Und die findet sich hier im "Hopfen und Bier Tempel"


800px-%C5%BDatec%2C_Chmelov%C3%BD_orloj.jpg
 
Na endlich. Und das vollständige Bild des Kunstwerks in ordentlicher fotografischer Qualität hast du ja auch gleich nachgeliefert.
Der deutsche Name von Žatec ist übrigens Saaz. Bei "Saczensi" handelt es sich wahrscheinlich um irgend eine mittelalterliche Variante von Kirchenlatein oder so. Das ist keine original lateinische Rechtschreibung.

Da kommt der berühmte Saazer Hopfen her. In dieser Stadt dreht sich auch heute noch alles um Hopfen, auch wenn der Anbau gegenüber früher stark zurück gegangen ist.

@Just4Strings ist dran.
 
Ist das aus Abflussrohren fürs Latrinum gemacht?

Und wenn das Bild nicht gespiegelt ist, siehts mir auf der Straße nach Linksverkehr aus.
 

Mich hat das sehr an die astronomische Uhr in Prag erinnert

Mich auch - schon als ich es zum ersten Mal gesehen hatte.
Möglicherweise hat die - weit ältere - Uhr in Prag den Saazer Hopfenhändlern als Vorbild gedient. Die Prager Uhr ist allerdings bisserl aufwendiger. Dieses Bild hier ist rund 7 Jahre älter und leider mal wieder in recht dürftiger fotografischer Qualität:

DSCN0837.JPG



liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Idee? Man sieht übrigens einen liegenden Mensch, mit den Händen hinter dem Kopf verschränkt, welcher die Beine hochstreckt und auf den Fußsohlen ein Fahrrad balanciert.

Schreib ich jetzt mal dazu weil ich vor Ort eine ganze Weile gebraucht habe, um das zu erkennen.
 
Geholfen hat mir diese Liste:
Was es nicht alles gibt!

Der nächste Tipp wäre gewesen, das an dieser Stelle schon mal riesige Kreuzfahrtschiff vorbei kommen, obwohl diese etliche Kilometer von der Küste entfernt liegt.

Ich war sehr überrascht, bei einer Radtour nach Leer diese Skulptur zu entdecken und dachte gleich an unsere hübsche Raterunde hier.
 

Zurück
Oben Unten