Foto - Wo bin ich hier?

• Ersteller Ersteller Ochsenblut
  • Erstellt am Erstellt am
  • #14.061
Korrigiere mich: ist doch in Deutschland.....

• #14.064
Schland, Nuremberg
Sehr gut möglich. Dieser Turm hier hat aber ein anderes Fähnchen :-)
2023-05-24-164602-OM-1-5241166-sm.jpg

• #14.065
Nürnberg stimmt.
Dieser Turm hier hat aber ein anderes Fähnchen.
Nicht nur das. Im Bild und im Text sind nicht zu übersehende Hinweise. Hier ist noch ein Hinweis: Mein Foto habe ich gestern aufgenommen.
Den Namen des Turms hätte ich jetzt gerne von euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • #14.066
Laufer Tor Turm

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: walp
  • #14.070
Wenn es denn der Spittlerturm nicht ist, dann kann es eigentlich fast nur der Weiße sein.
Allein, ich hab noch kein einziges Bild mit dem verhüllten Turm gefunden. Ist das noch so neu, daß es noch nicht den Weg ins Netz gefunden hat? Die wissen doch sonst immer alles als erste.

• #14.071
Hmmmm, ich finde nur etwas über di Sanierung des Laufer Tor Turms, aber den hatte ich ja schon ins Rennen gebracht..... oder ist das Kunst, die Hülle?

• Like
Reaktionen: crystalgreen, walp und ViPe
  • #14.072
Hmmmm, ich finde nur etwas über di Sanierung des Laufer Tor Turms, aber den hatte ich ja schon ins Rennen gebracht..... oder ist das Kunst, die Hülle?
Sieht mir nach Renovierung aus. Ich habe jetzt ein paar Bilder vom Laufer Torturm mit der Verhüllung gefunden. Fähnchen scheint auch zu passen. Spätestens beim Bardentreffen werde ich vielleicht mal vorbei radeln ;-)
Ich würde sagen: "@Edditheeagle, übernehmen Sie", oder was sagt @basso navo ?

• Like
Reaktionen: crystalgreen
  • #14.073
Also gut, ihr habt euch richtig Mühe gegeben. Es ist der Laufer Torturm. Die Hülle ist schon etliche Monate dran. Das Bauwerk muss renoviert werden; Sandstein krümelt irgenwann.
Der Weiße Turm ist es nicht, denn der ist eckig. Dieser gehört zur zweiten Stadtmauer, die nicht mehr existiert. Die vier runden Türme Frauentorturm, Spittlertorturm, Neutorturm und schließlich Laufertorturm der dritten Stadtbefestigung waren früher auch eckig. Zur Verstärkung gegen Artillerie wurden die vier Türme Mitte des 16. Jahrhunderts rund ummantelt. Auch im Zweiten Weltkrieg überstanden sie die Angriffe.

@Edditheeagle, dein Beitrag is gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: crystalgreen, triona und bassmansemi
  • #14.076
Einen Tip habe ich für euch:

Das Runde war früher eckig.

Der Weiße Turm ist es nicht, denn der ist eckig.

Das hat mich dann doch eher auf die falsche Spur gebracht.

Die vier runden Türme Frauentorturm, Spittlertorturm, Neutorturm und schließlich Laufertorturm der dritten Stadtbefestigung waren früher auch eckig. Zur Verstärkung gegen Artillerie wurden die vier Türme mitte des 16. Jahrhunderts rund ummantelt. Auch im Zweiten Weltkrieg überstanden sie die Angriffe.

Damit konnte man ja als Nicht-Nürnberger nicht unbedingt rechnen.

• #14.079
Ah, Mist, dass kommt davon, wenn man mal eben was nebenher macht..... sei s drum, beim nächsten Mal achte ich drauf.

• #14.080
Vielleicht haben nch nicht so viele das Bild gesehen, habe es doch noch bearbeitet.

• Like
Reaktionen: triona und matteagle

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten