Frage an die Hobby-Bassbauer/innen

wenn ich mir die erhältlichen bausätze so anschaue, bekomme ich richtig lust ´mal mit dem rickenbacker 330-body zu experimentieren...

Weil das bis jetzt noch niemand erwähnt hat: an teuren Instrumenten bloß nix rumexperimentieren wenn man sich nicht sicher ist dass man es gut hinbekommt. Wenn du am Ricky wirklich was verändern möchtest üb das vorher an Holzresten und geh das dann an wenn du deiner Meinung nach genug Erfahrung hast.
 
Weil das bis jetzt noch niemand erwähnt hat: an teuren Instrumenten bloß nix rumexperimentieren wenn man sich nicht sicher ist dass man es gut hinbekommt. Wenn du am Ricky wirklich was verändern möchtest üb das vorher an Holzresten und geh das dann an wenn du deiner Meinung nach genug Erfahrung hast.
...ne, ne - habe einen gitarrenbausatz gesehen; der korpus hatte die form einer 330 - nie würde ich an einem solchen instrument rumfräsen....
 
...ich dachte an so was, in der art:
4300-e.jpg


http://www.3dentourage.com/425/4300.htm
 
Gefällt mir, da könnte etwas echt Schönes dabei rauskommen.
Vorab würde ich aber berechnen, ob das mit der Geometrie funktioniert (nicht dass die Bridge bei korrekter Mensur 3 cm hinter dem Korpusende landet). Lass Dir mal die Maße des Bodys zukommen. Welchen Hals willst Du verwenden?
 
Wieso nicht? Hab ich mir angeschaut und sieht soweit echt ok aus. Über die Qualität der Bauteile kann ich nichts sagen, aber ich nehme mal an, dass Du dich informiert hast. Das schlimmste was passieren kann ist, dass Du 220€ versenkst.... da gibt es größere Risiken im Leben.

Also ran an den Speck Weihnachten steht vor der Tür, da kann man prima basteln.....
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt: willst Du eine Gitarre bauen, oder einen Bass mit Gitarrenkorpus? Falls letzteres, dann brauchst Du einen anderen Hals, mit der Mensur einer Gitarre wird das eher nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Shortscale-Hals sollte man doch dranflanschen können. Müsste man aber wohl selbst bauen. Oder man schlachtet einen Epi EB-0 aus. Weil dann die Brücke tendentiell in Richtung Steg wandern müsste, käme der Stegtonabnehmer in eine klanglich wohl recht günstige Position. Und Minihumbucker auf Bässen bewähren sich nicht erst seit der Rumblecat.

Was die beigefügten Tonabnehmer taugen, weiß ich nicht. Vermutlich sind es aber die "China-Standard-Firebird-Minihumbucker" mit 7.3 kOhm, die gerade auf den Weg zu mir sind.
 
Naja, mit einem Hals mit 24 Bünden könnte das schon auch ein ausgewachsener Longscale-Bass werden. Nicht jeder ist so ein Shortscale-Fan wie Du, Beate :D
 

Wobei, ein Tenorbass mit ADGC-Stimmung und Gitarrenmensur kann ja auch was haben. Als Einstiegsdroge für den Nachwuchs...
 
Ich würd ihn einen Ton tiefer stimmen... obwohl, ADGC dürfte sich vom Klang der Obertöne her besser in traditionelle Mucke einfügen.

Es geht mir hier weniger um Shortscale als solches als um Machbarkeit. Bei Longscale dürften zudem die Proportionen aus den Fugen sein und Probleme wegen der Kopfplastigkeit entstehen.
 
Sowas gibts doch massig serienmäßig, vor allem von Gibson (EB-2, EB-3, Flying V, Les Paul-Bass. Fender baute vor kurzem mal einen Medium Scale Bass mit Telecaster-Body und Jaguars mit Basshals sind alte Hüte.

Aber wenn Du Chimäre sagst: Bass VI. "Erfunden" von Danelectro, am bekanntest von Fender. Aber sogar ein EB2 mit 6 Saiten soll mal gebaut worden sein. Diese Teile stehen tatsächlich zwischen den Welten bzw sie können beides erstaunlich gut.
 
..na wenn, dann ´ne gitarre mit basshals - longscale à la epiphone jack casady.....
Dann brauchst Du einen passenden Logscalehals, der kommt dann bei den 220.- € noch drauf.
Abhängig von den Dimensionen des Korpusses könnte ein Fender-artiger Hals mit 20 Bünden zu kurz sein, genau darauf bezog sich meine Aussage. Eine Longscalemensur hat etwa 86,4 cm; bei einem Hals mit 20 Bünden liegt der Auflagepunkt der Saiten am Sattel gut 27 cm hinter dem Halsende, bei einem Hals mit 24 Bünden sind es etwa 22 cm. Der Hals muss weit genug in den Korpus hineinragen (quasi die Länge der Halsfräsung), damit die Verbindung stabil genug wird.
Wenn Du die Maße des Korpus hast, kannst Du ausrechnen, ob er für Deinen Zweck groß genug ist. Vermutlich wird es eher auf einen Hals mit 24 Bünden rauslaufen.
 
Wenn Du die Maße des Korpus hast, kannst Du ausrechnen, ob er für Deinen Zweck groß genug ist. Vermutlich wird es eher auf einen Hals mit 24 Bünden rauslaufen.

Andersrum gedacht: man kann den Hals natürlich jederzeit so tief in den Korpus setzen, dass die Verbind stabil genug ist. Allerdings kann es dann passieren, dass die Stegposition außerhalb des Korpus zu liegen kommt.
 
ehrlich: ich habe im moment noch überhaupt keinen schimmer von der materie - aber ich sehe so krasse bass-chimären vor meinem inneren auge...
Haste dir mal den Bassbau-Thread von Ralf angeschaut? Wenn nicht, unbedingt nachholen, der Beweist, dass sowas auch klappt wenn man nahezu überhaupt keine Ahnung hat ;-)

https://www.bassic.de/threads/nun-wird’s-ernst-oder-doch-eher-ein-bass.14854122/#post-16048831

Zum Thema Fräse:
Wenn du dir eine Fräse anschaffen solltest musst du dir vorher gut überlegen wie oft du sie voraussichtlich nutzen wirst. Ne gute Fräse ist teuer und eine billige würde ich auf keinen Fall kaufen, da hast du nur Ärger damit. Solltest du nur für ein oder zwei Projekte eine Fräse benötigen, dann rate ich dir, eine zu leihen. Das geht bei Bekannten, oder aber bei Unternehmen wie Boels (weiß aber nicht ob die auch Fräsen um Sortiment haben).
Für die Arbeit mit der Fräse gilt: eine gute chablone ist die halbe Miete. Dazu noch ein Kopierring und du kannst fast nichts mehr falsch machen (aber trotzdem vorsichtig sein!). Wie Ralf schon erwähnte muss man noch die Drehrichtung der Fräse beachten, aber sonst isses eigentlich relativ einfach ;-)

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung ;-)
 
Für größere Sachen ist meine Werkstatt leider nicht mal annährend gut genug ausgestattet, aber für die bisherigen kleinen Dinge wie einen Halsprofil flacher schleifen, Platz für ein weiteren Pickup, ein neues Schlagbrett u. ä. hat es gereicht.
Was hat deine Werkstatt und was fehlt ihr deiner Meinung nach?
 
Ich habe eben gelesen das der Korpus relativ wenig Einfluss auf den Klang des Instruments hat, Hals und Sattel sind da ausschlaggebend. Ist das richtig?
 

Zurück
Oben Unten