Frage bzgl. Demoaufnahmen

Schiller

Schiller

New Member
Beiträge
57
Ort
DE
Bassix
ß200
Moinsen!

ich hab eine Frage an alle die Mal mit ihrer Band Aufnahmen im Proberaum gemacht haben (ich weiß um die Qualität einer solchen Aufnahme, mir gehts einfach um das bestmögliche Ergebnis :-))

Wir spielen in der klassischen Besetzung:
- Gesang
- Gitarre
- Bass
- Drums

Nun soll jedes Instrument halbwegs gescheit abgenommen werden (beim Schlagzeug wird man wohl Kompromisse machen müssen) und auf MD-Rec oder PC aufgenommen werden.

Kennt jemand von euch gute Geräte + Mikros die sich für diese Art von Aufnahme eignen (im Preis Bereich von "Das kann sich eine Schüler/Zivi/Studentenband leisten" :D)

gruß
Schiller
 
Also am Besten wäre imho dann ausleihen: einen Mixer mit 8 bis 10 Mikroeingängen und die entsprechenden Mikros dazu. Meine ersten Aufnahmen hab ich mit einem kleinem Behringer Mixer und einem Haufen billigen Mikros gemacht, war auch nicht so schlecht. Wenn ihr euch was dafür kaufen wollt, dann könntet ihr ja die billigen Hausmarken der großen Musikversender nehmen, die T.Bone Mikros die ich habe finde ich eigentlich ganz brauchbar.
 
Wenn man das ganze Gewiggel mit Mehrspuraufnahmen nicht will, weil es lediglich darum geht, Proben qualitativ gut mitzuschneiden, kann ich vorbehaltlos empfehlen, einen MD-Rekorder zu verwenden. Das Mikro, es geht auch recht gut mit dem mitgelieferten, einfach von der Decke in die Mitte des Raums hängen.

Wir schneiden fast jede Probe auf MD mit und sind jedesmal wieder erstaunt, wie gut die Qualität ist. Empfehlen kann ich die MD von Sharp, wir verwenden einen aus der 700er-Reihe. Der hat eine einfache Aussteuerungsmöglichkeit und eine Funktion, dass die Aufnahme erst bei einem bestimmten, selbst justierbaren, Lautstärek-Level startet. Die Gespräche zwischen den Stücken werden so nicht aufgenommen.

Guck' mal bei ebay, da werden die Teile für Schüler-, Zivi-, Studentenpreise verkauft.
 
hi schiller,

mail mich mal an, dann kann ich dir da eine menge tips geben.

man kann auch mit ultra-low-budget-equipment annehmbare aufnahmen zu demozwecken erreichen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten