Frage zu Bassound

motorcash

Member
Bassix
ß1.415
Hallo Leute,
bitte steinigt mich nicht, weil ich eine derartige Frage stelle (bin erst seit einem Jahr Bassist und bis vor Kurzem hat es mir gereicht einfach die Noten der Gitarre nach zu spielen).
Bin ziemlicher Motörheadfan und kuck mir grad das 25. Jubiläums-Konzert auf DVD an.
Lemmy hat da nen Bassound der wirklich einen fetten Sound hat (bei der DVD is auch die Live CD von selbigem KOnzert dabei und bei manchen Titeln hätte ich nicht gedacht, dass die Parts vom Bass gespielt werden)
Bei dem Konzert spielt Lemmy seinen gravierten Bass (müsste eigentlich ein Rickenbacker Cheyenne mit 3 Pickups sein).
In der Band in der ich spiele, fehlt uns derzeit ein Gitarrist und wenn unser Gitarrist soliert, dann hätte ich gern so einen Sound um mehr oder minder die Rythmusgitarre zu übernehmen.
Jetzt wollt ich fragen, wie man diesen Sound am Besten hinkriegt -> mein karges Equipment kann man in meinem Profil begutachten.
Hat der einfach ne derartige Zerre drin oder machen das die 3 PUs? Irgendwo (vielleicht sogar hier) hab ich gelesen, dass Lemmy nur die Mitten seines Basses hochschraubt - Bässe und Tiefen nach unten.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Wäre auch für andere Soundtipps dankbar - ich hab meinen eigenen nämlich noch nicht ganz gefunden :-)

LG

danke kammann,
er spielt mit ner sechseckigen mutter als pick? holy moly-das wusst ich nicht.
dass ich den sound so nicht hinbekomme war ja absehbar - dann werd ich ein wenig mit distortion spielen bis ich was find das für meine ansprüche reicht :-)

lemmy spielt über 3 vollröhren marshall gitarrenamps und beschallt die ganze bude meistens von der bühne aus mit den amps (ich weiß, dass das wahnsinn ist) die distortion und dieses BOOOOOOOOMMMM kriegt er also von den fetten amps (ihr wisst was ich meine).

du könntest aber probieren, vielleicht einen röhrenpreamp und ne zerre in dein setup zu integrieren, ich könnte mir vorstellen, dass das den sound schon um einiges fetter klingen lässt ...

moin!
wie jetzt, sechseckige mutter??? das höre ich zum ersten mal.
(meine mutter hat wesentlich mehr ecken...)
mit deinem bass und ´nem distortion- pedal solltest du eigentlich ´nen
ordentlichen motörhead- sound hinbekommen. (geht bei mir ja auch...)
allerdings brauchst du wohl schon ´nen größeren amp- am besten mit röhre.

danke für die tollen ratschläge freunde,
ich werd mal versuchen was ich mit meinem digitech rausbekomme, die amp-simulation des multieffekts wird mich ja nicht viel weiterbringen aber vielleicht bringt die zerre etwas. muss ich mal testen, wenn ich wieder im proberaum bin. hab hier nur relativ kleine verstäkrer

Zitat:Original erstellt von: Kammann
Lemmy spielt High-End und das spiegelt sich auch im Sound wieder.

...bitte wo genau is an nem Rickenbacker und ner Batterie oller Marshalls das High End? Ich seh da höschtens ein High-Gain! [;-)]

"Old Marshalls never die, they just blow your f**kin´ head off! "

PS: ...noch was zum Thema...ich würd nicht zu viel Zerre nehmen...mach lieber n bisschen lauter und immer schön Plecken! Der Dreck kommt dann von allein [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
mich würd noch immer das thema mit der mutter als pick interessieren. quellen? bilder?
was mir grad auffällt: lemmy hat auch ne andere gurthalterung bei seinem ricky.
ach - hoffentlich hab ich das geld bald zusammen um mir den ricky traum erfüllen zu können :-)

J.Motörcash,

Wenn Du klingen willst wie Lemmy, dann muss einfach ein Ricky her. Am besten einer wo "Motherf***er" statt Rickbacker draufsteht oder so. Motörhead ist eine Sache die mit viel Emotion und Attitude einhergeht.

Ich denk da immer an ein paar verschwitzte, große wackelnde Titten. [:D] Das ist Motörhead.

Es gibt Metall-Picks. Sowas könntest mal probieren, keine Mutter[xx(]. Ein 100 Watt Vollröhrenamp, der am Breakup anklopft oder mit einem TubeScreamer "gekitzelt" wird. Am Amp die Mitten voll boosten. Voila.

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Wenn Du klingen willst wie Lemmy, dann muss einfach ein Ricky her. Am besten einer wo "Motherf***er" statt Rickbacker draufsteht oder so. Motörhead ist eine Sache die mit viel Emotion und Attitude einhergeht.

Ich denk da immer an ein paar verschwitzte, große wackelnde Titten. [:D] Das ist Motörhead.

Amen Hoss, Amen!
Irgendwann werd ich mir einen Ricky leisten können - vielleicht sogar eine lemmyted Edition ;-)
Danke jedenfalls für die Tipps
btw. Hoss: sieh dir mal meinen Bass im Profil an - du solltest ihn kennen. War mal im Besitz vom Duke und is über zehn Ecken in meine Hände gelangt ;-)

Legendär!

Woher kennst Du den Duke?

Der Bass hat schon mit Madball und Sick of
it All auf der Bühne gestanden. Ein Relikt quasi. ;-)

also ich kenn den Duke net persönlich. Hab zwar BTC, OAC und den rest der vienna style family oft genug gehört aber keinen wirklich kennen gelernt. jedenfalls hat ein freund von mir bei Perfect Sky Bass gespielt und hat wohl übern Bulldozer den Bass vom Duke gekauft. Naja: lange Rede - kurzer Sinn: mittlerweile spiel ich den Bass und es sind noch immer Rückstände des DMS aufklebers zu sehen und hinten klebt noch der Cro-Mags Supporter Aufkleber vom Planet. Der Bass wird dementsprechend von mir in Ehren gehalten.

Zurück
Oben Unten