Frage zu Boxen mit diversen Wattzahlen an einem Amp..

Nur damit hier keine Legenden geschaffen werden: Clipping schafft keine Spitzen, Clipping klappt sie. Clipping ist eine Form von Zerre, erzeugt Obertöne, die sehr gefährlich klingen können, aber nur einem Hochtöner gefährlich werden könnten. Wenn der Speaker nicht thermisch überlastet wird...
Aber das hatten wir doch schon...
:bier:
 
Nur damit hier keine Legenden geschaffen werden: Clipping schafft keine Spitzen, Clipping klappt sie. Clipping ist eine Form von Zerre, erzeugt Obertöne, die sehr gefährlich klingen können, aber nur einem Hochtöner gefährlich werden könnten. Wenn der Speaker nicht thermisch überlastet wird...
Aber das hatten wir doch schon...
:great:
wollte ich auch ähnlich erklären, aber du warst schneller, deshalb unterschreib ich das einfach.

Wir haben früher auch aus Geldmangel eine viel zu schwache PA-Endstufe gehabt, diese natürlich bis zum Anschlag ausgefahren und somit 3 mal durch Clippen unsere sauer verdienten EV-Hochtöner zerschossen.
 
:great:
wollte ich auch ähnlich erklären, aber du warst schneller, deshalb unterschreib ich das einfach.

Wir haben früher auch aus Geldmangel eine viel zu schwache PA-Endstufe gehabt, diese natürlich bis zum Anschlag ausgefahren und somit 3 mal durch Clippen unsere sauer verdienten EV-Hochtöner zerschossen.
Man glaubt es kaum, aber man kommt auch mit nem 1001PS Bugatti locker mit 30 durch die 30er-Zone ;-)
Sag ich auch, der Amp kann ned genug Power haben :bier:
 
Auch du, Brutus ;-) Wir hatten es eher vom Clippen. Zerre, gehört eigentlich nicht zum Basser.
Der Basser sollte Rhythmus machen und nicht Profilneurotiker werden ;-)
Liegt nur am Bediener, vermutlich würdest du auch mit ner 2CV nicht auf dem Nürburgring mit 300 rumhuschen wenn sie dir einen 6,4 Liter V8 einbauen würden, oder?
Ich würde es nicht tun ;-)
..es geht ums Prinzip...ich würde das natürlich auch nicht tun...lassen wir das.
---
Danke für den Tipp, Mudskipper.
Ich werde ihn mal anrufen und bitten mir noch eine 8Ohm 300W Box zu bauen
 
Baugleiche Boxen bekomme ich nicht mehr, da Basstown wohl nicht mehr existiert.
Prinzipiell ist es aber so, dass eine 300W Box durch einen 800W Amp so vergewaltigt wird, das es die Kallotten durchs frontgitter drückt.
...Ich werde es mal bei fmc versuchen und den Leuten dort schildern was ich habe und was ich gerne hätte. Die können bestimmt etwas angemessenes bauen, oder?
Ich finde gerade bei Lautsprechern hört man recht deutlich wo man aufhören sollte. Einfach mit Sinn und Verstand vorgehen, dann passt das schon.
Übrigens:
Basstown baut doch noch auf Anfrage!
 
@Tiefton:
um im Vorfeld schonmal ein Missverständnis auszuräumen: mein Kommentar eben war eine verallgemeinernde und überspitzte Antwort auf den verallgemeinernden Kommentar von f_luxus.
Auf dein Anliegen in diesem Thread bezogen muss man es moderater ausdrücken: Leute wie z.B. f_luxus oder auch ich haben Erfahrungen und Kenntnisse, die Vieles für uns selbstverständlich machen. Und wir übersehen dabei, dass es für Andere eben nicht selbstverständlich ist und deshalb ausführliche Infos von anderen benötigen.
 
Mir ist in meiner kompletten Musikerlaufbahn noch nicht ein einziger Speaker verreckt. Und ich gehe weißgott nicht zimperlich mit meinem Equipment um. Bevor ein Speaker Schaden nimmt klingt er in der Regel sehr gequält und komprimiert stark. Lediglich der Eminence Beta 12 hat es mal geschafft dass die Schwingspule angedotzt ist ohne dass ich damit gerechnet hätte. Zum Glück ist dabei alles ganz geblieben. Aber mit drei Boxen kommt man doch idR gar nicht in den Bereich dass irgendwas zu leise sein könnte. Was für Musik ist das denn und was für Boxen (Bestückung etc.) ?
 
Mir ist in meiner kompletten Musikerlaufbahn noch nicht ein einziger Speaker verreckt
Bei mir schon, bei meiner Tracy 4x12 hat es den Hochtöner zerlegt.
War aber keine Affäre, ne halbe Stunde nachdem das Ersatzteil eingetroffen war, und er funktionierte wieder.
 

Bei mir schon, bei meiner Tracy 4x12 hat es den Hochtöner zerlegt.
War aber keine Affäre, ne halbe Stunde nachdem das Ersatzteil eingetroffen war, und er funktionierte wieder.
Da fällt mir ein dass mir mal der Piezohochtöner im SWR Baby Blue II verreckt ist. 9,90€ und zwei Tage später war wieder alles wie vorher.
 
Hochtöner ist was anderes, die zerreißts schnell mal durch Clipping, Knackser oder falsch dimensionierte Frequenzweiche.
Um einen Tieftöner zu zerstören, brauchts schon andere Katastrophen.
Da stellste halt mal kurzerhand ‘ne 200W Vollröhre auf ‘ne (vor Ort) Kustom 4xwasweißich & die kotzt sich schnäller als dir lieb is, die Seele aus dem Leib..;-)
 

Zurück
Oben Unten