Frage zu Boxen und Ohm

FronK

FronK

Member
Bassix
ß339
Moin,

also was mit den Impedanzen bei parallel bzw. serieller Schaltung passiert ist mir schon klar. Aber wie sind 0815 Bassboxen geschaltet wenn man 2 davon hintereinander schaltet ?

Konkret habe ich folgendes problem:
Ich habe nen swr headlite der seine maximale Leistung an 4 Ohm abgibt und nur einen Ausgang hat. Mein plan war das ich mir den amplite dazukaufe und eine glockenklang 2x10 + 1x15 (welche genau weiss ich noch nicht, aber die sind ja alle recht ähnlich bis aufs Gewicht ^^). In diesem szenario wäre es ja wünschenswert wenn die Boxen nur 4Ohm hätten und eine am headlite hängt und die andere am amplite. Soweit sogut, aber ich würde die Boxen auch gerne mal über einen anderen amp spielen und wenn ich diese dann parallel anschliesse ist man ja direkt in der verbotenen 2Ohm Zone. Dann würde ich ja besser die 8Ohm Versionen kaufen - das würde allerdings die Leistung mit den swr amps reduzieren. Stimmt das so, oder hab ich nen elektrischen Knoten im Kopf ? [:D]
 
Bass@SetAlight

Bass@SetAlight

Active Member
Bassix
ß5.240
Jap, du hast das soweit schon richtig aufgefasst. Aber, das werden dir hier auch noch einige mehr sagen. Die Leistung des Amps ist für die Leutstärke gar icht so wichtig. Die Membranfläche die zur Verfügung steht ist viel wichtiger.
Wenn du also die 115 und die 210 jeweils in 4 Ohm kaufst. Eine am Headlite und eine am Amplite hast dann wird dir von der Lautstärke kein unterschied auffallen als wenn du die beide Boxen in 8 Ohm kaufst und die dann beide an deinen Headlite anschließt.
Standardmäßig wenn ich eine Box an eine andere anschließe wird die parallel angeschlossen. Also aus 2 x 8 Ohm parallel werden 4 Ohm.
Wenn ich du wäre, würde ich mir da nicht so einen Kopf um die Leistung machen. Spar dir den Amplite und hol dir die 2 Boxen in jeweils 8 Ohm ;-)
Kauf dir für den Amplite ein paar schöne Effekte, vielleicht einen Kompressor, damit kannst du dann deine Pegelspitzen etwas abdämpfen und mit deinem Amp mehr Gas geben bevor es gefährlich wird für Endstufe und Boxen.
 
FronK

FronK

Member
Bassix
ß339
joa, ok, das Ding ist nur das ich den headlite im proberaum schon an einer 1x15 + 4x10 Kombination hatte und doch recht fix die Power clip Anzeige zwischendurch mal aufgeblinkt ist. Die Boxen haben beide 8Ohm und ich bin von der 15er in die 4x10 gegangen -> 4Ohm zusammen wegen parallel schaltung. Und da powerclipping in der andstufe ja böse ist dachte ich das ich evtl. den amplite wirklich brauche. Übrigens war das bei einer Lautstärke die mein uralter hartke 3500 locker bringt mit transistor vorstufe auf "2" und endstufe auf "5" ... von daher.

aber ich denke ich fahre erstmal mit den 8 Ohm boxen und ohne amplite, ändern kann ich das ja dann immernoch wenn ich den nächsten GAS-Anfall habe ^^
 
 

Oben Unten