Frage zu defekter Röhre

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.071
Ort
DE
Bassix
ß29.825
Bei meinem svt2 leuchtet eine der 6 Endstufenröhren nicht und es brummt etwas, was beim Spielen jetzt nicht stört. Ich wollte eh mal in naher Zukunft die alten Röhren wechseln, allerdings müsste ich kurzfristig noch ein Stündchen mit dem Amp spielen.
Macht das ggfs irgendwelche Probleme? Den Master habe ich so etwa auf 10:30 stehen, da ist also jede Menge Luft nach oben. Dürfte vielleicht auch schon länger so sein, ist mir nun erst aufgefallen. Kann ich damit halbwegs sicher nen kleinen gig überstehen?
 
Welche Gewinnzahlen werden wohl morgen Samstag im Lotto gezogen?

Mir ist genau das gleiche vor vielen Jahren auch mal passiert. Eine der Endröhren ging kaputt, und bis ich es tatsächlich gemerkt habe verging ziemlich sicher noch einiges an Zeit.
Interessanter wäre es zu wissen warum die Röhre überhaupt kaputt ging, dazu müsste ein Servicetechniker nachschauen ob etwas mit der Endstufe nicht in Ordnung ist. Allerdings es muß nicht zwingend ein Defekt vorliegen, manchmal sterben Röhren halt.
Prognose kann ich dir keine geben, ich kann in's Innere deines Amp ja nicht reinschauen!

Alle anderen 6550 Röhren deswegen gleich mit erneuern, warum? Was sind denn für welche drin? Sind die am Ende?
Solche Endröhren halten oft deutlich länger als man für gewöhnlich oft vermuten möchte.
Mehr als 5.000 Betriebsstunden ist keine Seltenheit, sofern sie nicht im Laufe der Zeit mikrofonisch werden und dann quasi vorzeitig getauscht werden müssen.
 
Die Frage ist eigentlich, ob man mit einer defekten Röhre alleine (sofern das das einzige Problem wäre) neben 5 intakten spielen kann.
Die Röhren sind schon recht alt, hatten aber noch hinreichend Leistung und klingelten auch nicht. Ein Austausch wurde vom Techniker vor einem halben Jahr bereits als „solltest Du demnächst mal machen, passt aber noch ne Weile“ angeregt:-)
 
Wenn es nur die Röhre ist dann kann/könnte man das schon machen. Aber das kann dir halt keiner sagen ob dem so ist.

Wahrscheinlich hagelt es gleich herbe Kritik von anderer Stelle, so von wegen resultierender Fehlanpassung an die angeschlossene Box, und potenziell gehimmelten Übertrager, oder Gefahr für die verbliebenen Endröhren wegen Fehlanpassung.
Stimmt schon, die Anpassung passt nicht mehr exakt in der Bank in der die eine Röhre fehlt.
Allerdings, die Anpassung passt sowieso selten exakt. Wenn du eine Reflexbox spielst und Badewannensound fährst, dann passt die Anpassung in der Bank mit der fehlenden Röhre womöglich dann sogar besser als in der anderen Bank in der alle drei Röhren intakt sind.
 
Alles klar! Danke. Vielleicht nehme ich für nen gig dann doch den Ersatzamp und geh auf Nummer sicher. Mist. Vor 20 Jahren war ich da entspannter…

Ach was, ich entscheide dann morgen spontan.
 
Aber bedenke daß die mechanische Reglerstellung des Master rein gar nix mit der wirklichen Ausgangsleistung zu tun hat.

Der Irrglaube ist wohl nie auszurotten und kommt gebetsmühlenartig immer wieder hoch.
Beispiel: Du übersteuerst die Vorstufe extrem, kann Master auf 9 Uhr schon Vollaussteuerung der Endstufe bedeuten
 
Aber bedenke daß die mechanische Reglerstellung des Master rein gar nix mit der wirklichen Ausgangsleistung zu tun hat.

Der Irrglaube ist wohl nie auszurotten und kommt gebetsmühlenartig immer wieder hoch.
Beispiel: Du übersteuerst die Vorstufe extrem, kann Master auf 9 Uhr schon Vollaussteuerung der Endstufe bedeuten
Und nicht nur das. Instrument mit +3dB höheren Pegel an der Inputbuchse des Verstärkers = doppelte Leistung am Verstärkerausgang!
edit:
manche machen's ja gerne, großes Pedalboard mit allem möglichen an Schnickschnack drauf, oh ich hab Solopart, oh ich brauch Sololautstärke, umschalten für Solosound auf +3dB höheren Pegel, doppelte Leistung am Verstärkerausgang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte SVT ist ein Nullmaster. Der war auch gar nicht zum Segeln, sondern ein reines Motorschiff...
Und eigentlich auch ein Nullgain,
der hatte einen Volume, und gut war's.

Der erste SVT-II hatte auch nichts anderes, und erst danach kam der Master zusätzlich hinzu.

Aber wir wissen ja, sobald irgendwo Gain drauf steht ist's kein Volume mehr sondern Gain, obwohl sich nichts geändert hat!
 

Zurück
Oben Unten