GSR 200 + Fragen

Nukular

Nukular

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß0
Also da ich vorhabe mit dem Bassspielen zu beginnen und mich deswegen zwecks Instrumentenwahl in diesem Forum herumgelümmelt habe (als Gast versteht sich [:D]) ist jetzt am Ende besagter Ibanez GSR 200 rausgekommen, nachdem ich nur kurzzeitig den Yamaha RBX 270 im Auge hatte, aber davon gibt es hier ja eine Menge Threads und das soll auchnicht Thema sein.
Viel Wichtiger sind mir da die Fragen:

1.Auf https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200l_bk.htm ist mir aufgefallen das dort "aktive Elektronik" steht, ich denke das ist ein Passiver Bass ?!

2. Bitte nicht Lachen, aber bekommt man die Kabel die zwischen Bass und Verstärker kommen mitgeliefert ?
Außerdem hab ich gehört das bei Passiven Bässen irgendwelche Signalschwankungen auftreten können ?!

3. Ist der Gig Bag und der Gurt den man da Gratis mitbekommt zu gebrauchen ? Weil wenn der zu nichts taugt dann guck ich mich da noch anderweitig um.

4. Man kann ja bei Thomann gleich so ein "Creative Bundle" Wählen, kann mir da jemand einen von den dort genannten Verstärkern für unter 100€ Empfehlen ? (da ich in absehbarer Zukunft wohl in keiner Band Spielen werde müssten doch 15 Watt reichen ? (Ich wollte für alles nicht mehr als 400€ Ausgeben, ich denke da müsste man als Anfänger aber alles Wichtige bekommen)

Und als letztes wieder eine total blöde Frage: Da steht ja das der Bass 2 Pickups hat, aber sind da nicht 3 ? oder was hat das mit den 2 kleineren da aufsich ?

War mir nicht ganz sicher ob das hier reingehört, bzw wo man sowas Schreiben kann, falls das falsch ist kann es ja vlt. ein Moderator verschieben.

Soweit währe das ersteinmal alles, würde mich freuen wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden würde.

mfg Nukular
 
der Bass ist nicht wirklich aktiv bzw. funktioniert auch ohne Batterie, es gibt allerdings einen Regler, der nur mit eingelegter Batterie funktioniert.
Der stellt wohl so ne Art Bassregler da, macht den Sound aber im Prinzip nur ziemlich matschig [:-)]
Ansonsten hat der ganz normal 2x Volume und einmal Tonblende.
 
Erstmal danke für die Antworten
Also dann werde ich mir bei Thomann
den Bass, Stimmgerät, Bag, Kabel, Gurt und Metronom holen (was vergessen ?) und mich dann auf die Suche nach einem guten Verstärker machen der nicht zu teuer wird, vlt. find ich ja was gebrauchtes oder so, aber für Verstärker und so gibts hier ja ein eigenen Forenteil.
Hätte nicht gedacht das es so auf die Qualität vom Verstärker ankommt, am Ende hätte ich da noch Schrott gekauft...
 
Zitat:Original erstellt von: Nukular

Und als letztes wieder eine total blöde Frage: Da steht ja das der Bass 2 Pickups hat, aber sind da nicht 3 ? oder was hat das mit den 2 kleineren da aufsich ?


"die 2 kleinen" sind/ bzw ist ein sogannter "Gesplitteter Singlecoil" pickup.

also stimmt es schon so das dein bass 2 pickups hat :-) . was genau die unterschiede sind findest du hier im forum auch in mehreren themen beschrieben. das wird dann aber wahrscheinlich erst bei der wahl deines nächsten basses eine größere rolle für die spielen [;-)]


zum thema verstärker kann ich mich eigtl auch anschließen... ich hab mir damals auch son kleinen "anfängerverstärker" geholt, bereits nach wenigen monaten war ich ziemlich von dem sound genervt... ist aber natürlich finde ich auch als anfänger nicht so leicht sich da zu entscheiden, weil man sich ja noch kein wirkliches klangbild machen kann... naja, ich wünsche dir jedenfalls viel spaß beim bass spielen [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nukular

Also da ich vorhabe mit dem Bassspielen zu beginnen und mich deswegen zwecks Instrumentenwahl in diesem Forum herumgelümmelt habe (als Gast versteht sich [:D]) ist jetzt am Ende besagter Ibanez GSR 200 rausgekommen, nachdem ich nur kurzzeitig den Yamaha RBX 270 im Auge hatte, aber davon gibt es hier ja eine Menge Threads und das soll auchnicht Thema sein.
Viel Wichtiger sind mir da die Fragen:

1.Auf https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200l_bk.htm ist mir aufgefallen das dort "aktive Elektronik" steht, ich denke das ist ein Passiver Bass ?!

2. Bitte nicht Lachen, aber bekommt man die Kabel die zwischen Bass und Verstärker kommen mitgeliefert ?
Außerdem hab ich gehört das bei Passiven Bässen irgendwelche Signalschwankungen auftreten können ?!

3. Ist der Gig Bag und der Gurt den man da Gratis mitbekommt zu gebrauchen ? Weil wenn der zu nichts taugt dann guck ich mich da noch anderweitig um.

4. Man kann ja bei Thomann gleich so ein "Creative Bundle" Wählen, kann mir da jemand einen von den dort genannten Verstärkern für unter 100€ Empfehlen ? (da ich in absehbarer Zukunft wohl in keiner Band Spielen werde müssten doch 15 Watt reichen ? (Ich wollte für alles nicht mehr als 400€ Ausgeben, ich denke da müsste man als Anfänger aber alles Wichtige bekommen)

Und als letztes wieder eine total blöde Frage: Da steht ja das der Bass 2 Pickups hat, aber sind da nicht 3 ? oder was hat das mit den 2 kleineren da aufsich ?

War mir nicht ganz sicher ob das hier reingehört, bzw wo man sowas Schreiben kann, falls das falsch ist kann es ja vlt. ein Moderator verschieben.

Soweit währe das ersteinmal alles, würde mich freuen wenn die ein oder andere Frage beantwortet werden würde.

mfg Nukular

Falls du genau zu dem Modell tendierst dass du verlinkt hast:
Hast du mal ausprobiert ob dir ein Lefty-Bass (also ein Modell für Linkshänder) wirklich liegt? Sprich wie rum hältst du einen Bass spontan wenn du ihn in den Fingern hast?
Weil Lefty-Spieler sind die Ausnahme - die meisten Leute spielen rechtshändig - also mit links greifen und mit rechts zupfen!

Probier das, falls nicht schon geschehen, mal aus! [:-)]

Ansonsten:
Willkommen bei den Bekloppten und viel Spaß im Forum!
 
Sorry muss na aber ma fragen, wieso wird geraten keinen kleinen Übungsverstärker zu kaufen? Was bringt ein grosser wenn man zuhause eh nicht aufdrehen kann. Zum zuhause üben sollte ein kleiner doch absolut langen.
 
Seh ich genauso. Ich benutze bis heute zu Hause den Hartke B20 (mit 8"-Lautsprecher). NAtürlich kommt da die B-Saite nicht so fett rüber wie im Probenraum, aber ich wohn ja nicht alleine mitten im Nirgendwo...
 
@ förb
Das Problem was ich habe ist, das ich in meiner Nähe keinen Bassspieler kenne und auch kein Musikgeschäft in der Nähe habe, wenn ich jetzt von einer normalen Gitarre ausgehe, dann fühlt es sich mit Links einfach "natürlicher" an, kann man jetzt garnicht so beschreiben.
Dazu kommt das ich sowieso Linkshänder bin (bis auf Maus am Pc)
Als Rechtshänder hätte ich da natürlich wieder ne ganz andere Auswahl im unteren Preisbereich...
Ich muss sowieso noch zur Musikschule und da alles klar machen, vlt kann man dort ja mal nen Bass anzupfen.
Spontan würd ich aber wie gesagt immer mit links Zupfen und rechts Greifen.

Zum Thema Verstärker:
Also über 100€ sollte das Teil nicht gehen, und da ich hier nicht alleine Wohne bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig als nen kleinen Verstärker zum Üben zu nehmen, falls ich mal in einer Band Spielen sollte kann man ja immer noch einen größeren Anschaffen, naja mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Preisklasse ein kleines Wunder: Harley Benton 40W Combo. Hat einen 12" Speaker und kostet 89€. Die ist das einzige, mit dem ich von Harley Benton zufrieden bin.
 
Zitat:Original erstellt von: Nukular

@ förb
Das Problem was ich habe ist, das ich in meiner Nähe keinen Bassspieler kenne und auch kein Musikgeschäft in der Nähe habe, wenn ich jetzt von einer normalen Gitarre ausgehe, dann fühlt es sich mit Links einfach "natürlicher" an, kann man jetzt garnicht so beschreiben.
Dazu kommt das ich sowieso Linkshänder bin (bis auf Maus am Pc)
Als Rechtshänder hätte ich da natürlich wieder ne ganz andere Auswahl im unteren Preisbereich...
Ich muss sowieso noch zur Musikschule und da alles klar machen, vlt kann man dort ja mal nen Bass anzupfen.
Spontan würd ich aber wie gesagt immer mit links Zupfen und rechts Greifen.

Das reicht meistens schon! Ist halt grade als Anfänger "schade" da die Auswahl wirklich eingeschränkt ist, aber wenn's so ist dann ist's nunmal so! [;-)]

Dann mal viel Spaß bei der exklusiven Gruppe der linkshändigen Basser!
 

Zitat:Original erstellt von: Nukular

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb40b.htm

Meinst du den ? Hat der nicht nur 10" ?

Stimmt. Hat nur 10". Klanglich und von allem von der Lautstärke her kann ich mich aber nicht beschweren. Zum Üben drehe ich das Teil mit meinem Zoom angeschlossen auf Stufe 1 bis höchstens 3. Da macht das Teil schon Krach, ich muss den mal ganz aufgedreht austesten. Was besseres bekommt man denke ich nicht mit dieser Preis/Leistung.
 
Denke ich werde den auch nehmen, zum Üben dürfte er locker ausreichen.

Noch eine Frage am Rande, wie erkenne ich was für Kabel ich jetzt alles brauche um meinen Bass mit dem Verstärker zu Vernetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was du suchst sind klinke-klinke kabel.. mit 2 mal großer klinke...

z.B. sowas hier:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm

die reichen vollkommen fürs zu hause üben...klanglich unterschieden die sich auch nicht von teureren kabeln, bekommen nur halt eben schneller mal nen kabelbruch wenn du sie zu sehr knickst. gibts halt auch noch längere längen und so, findet man eigtl auch in jedem laden die kabel.
 
mein senf:

mein erster combo ist ein warwick bluecab 30. der ist von hervorragender qualität. robust, laut, gutklingend - aber auch teurer.

später hab ich mir einen behringer bt 108 gekauft, der woanders deponiert ist und nur für den fall der fälle herhalten muss (1-2 mal die woche).
ich nahm halt das billigste teil, dass ich fand. was soll ich sagen, er klingt richtig mies! ich kann ihn auch nicht weiter als bis 4 aufdrehen, dann beginnt er zu scheppern.
die 30 tage rückkgabezeitraum ließ ich verstreichen, weil ich dachte der tut´s schon dafür. jetzt könnt ich den auf den mond treten, so besch***en klingt er.

bei warwick kriegst du gute qualität und kannst ja nach budget 15, 30, 60 watt der bluecab-reihe auswählen. wobei der 60er auch die ersten bandversuche mitmacht. mir hat dabei sogar der 30er gereicht - mir gefiel dabei nur 10´´sound nicht so gut. mit dem 12´´er des 60watt modells hätte ich das problem evtl. nicht gehabt
 

Zurück
Oben Unten