Frage zu Digitech Bass Synth Effekt???

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.203
Hallo Leute,
ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr das Effektpedal Bass Synth Envelope Filter von Digitech empfehlen könnt. Eigentlich benutze ich nur ein bißchen Chorus und schicke das Bass-Signal durch einen dBx 160A, das wars dann auch schon mit "Effekten". Aber ich würde gerne mal ein bißchen experimentieren. Dieses quackenden, dicken Sound mag ich.
Nebenbei noch eine Frage: Was benutzt Chris Squire (YES) bei Don´t kill the whale? Klingt auch irgendwie Synth-mäßig, aber ich weiß nicht, ob es diese Gerätschaften zu der Zeit schon gab.
Bitte schlagt mich nicht wegen meiner mangelnden Kenntnisse auf diesem Gebiet[:II]

Viele Grüße
der bülti

ja ist sehr evil. es ist eine fummelei den sound einzustellen, dass es nicht zu gekünstelt klingt, aber dann ist alles jenseitig irre. tip: unbedingt mit nen "weichmacher" wie chorus oder auch delay dahinterschalten, das bringt den sound so richtig nach vorn.

sehr geil finde ich den beispielhaft angeführte einstellung zu "slow synth".
einfach suuuuper aber leider nur für lange töne geeignet!!!

für das envelope hab ich leider noch keine einstellung gefunden, die mir wirklich gefallen [:-(]
hat jemand hierfür tipps??

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

für das envelope hab ich leider noch keine einstellung gefunden, die mir wirklich gefallen [:-(]
Hatte mir das Ding mal hauptsächlich wg. des Envelopes gekauft. Fehlkauf!
Der Envelope ist ein Hochpass und auch sonst mäßig.
Beim Rest hielt sich meine Begeisterung auch in Grenzen. Klingt wie der Name sagt nach "digitech"
Also wieder verkauft.

Wer ein billiges, aber klanglich viiiiel besseres Autowah sucht sollte mal das Teil von DOD ausprobieren. Einziges Manko: Effekt ist leiser als Cleansound. Der Sound an sich ist aber sehr schön.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich weiche auf meinen autofilter aus ...

Zitat:für das envelope hab ich leider noch keine einstellung gefunden, die mir wirklich gefallen

kommt drauf an. wenn du ein klassisches EF suchst, biste bei der kiste falsch. suchst du einen EF-ähnlichen SOUND, dann findet sich in der abteilung 1 oder 2 so manches brauchbare.

der basssynth dient mir als soundgenerator für solistische spielereien & jams (slow synth, yeah!) etc., nicht als effekt im klassischen sinne. dazu ist der grüne kasten imho nicht wirklich geeignet (auch wegen des fehlenden levelreglers..)

als reines synth-pedal hat es mich auch enttäuscht.
wer abgefahrene filter-sounds mag, dem könnte es aber gefallen.
ausprobieren!

Zurück
Oben Unten