Frage zu EMG PU´s

Zitat:sKu Erstellt am: 03.02.2007 : 18:24:49 Uhr Das ist nur ein Pickup + Elektronik.
Mit 18V kannst du die betreiben indem die 2 9V Batterien in Reihe schaltest. Ob dabei 1 oder 2 PUs angeschlossen sind, ist egal!

Ob sie für knurrende Bässe geeignet sind? EMG hat den Ruf sehr linear zu sein und einfach nur das wiederzugeben, was auch reinkommt; Also den Klang so gut wie nicht zu färben.
Von daher sollte der Bass von sich aus schon knurren.

Ob die in deinen Spector passen? Mess doch mal aus wie groß die PUs sind im Spector und ob du 2 9V Blöcke im Elektronikfach unterbringen kannst!


Also der Spector knurrt eigentlich mit den passiven EMG´s schon recht gut....aber es geht ja immer besser =)

Die PU´s sind ca 10,1 x 3,8 cm und im E-Fach würden 2 gerade so ihren Platz finden. Das doofe ist nur das ich ja auch eine aktive Elektronik habe - heisst das dann 3 Batterien?^^
 
Die alten Spectors haben aktive EMG's und sind halt die typischen Metal-Bässe, s. Queensryche etc.
Mir gefällt der Sound sehr gut. Wenn Du mit 'knurren' den typischen Preci-Knurr meinst, bist Du mit EMG falsch. Hier ist viel mehr Bass drin und sie setzen sich problemlos auch gegen mehrere Eierschneider durch.

P.S.: mit 9 Volt gehen die EMG's in normalen Bässen auch problemlos. Bei meinem JP-90 mit Pappel-Body ist die Gundlautstärke der Saiten jedoch so hoch, daß ich über 18 Volt nachdenke.
@christian: Die aktive Elektronik kann mit der gleichen Batterie betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:victor9000 Erstellt am: 03.02.2007 : 23:16:44 Uhr Die alten Spectors haben aktive EMG's und sind halt die typischen Metal-Bässe, s. Queensryche etc.
Mir gefällt der Sound sehr gut. Wenn Du mit 'knurren' den typischen Preci-Knurr meinst, bist Du mit EMG falsch. Hier ist viel mehr Bass drin und sie setzen sich problemlos auch gegen mehrere Eierschneider durch.

P.S.: mit 9 Volt gehen die EMG's in normalen Bässen auch problemlos. Bei meinem JP-90 mit Pappel-Body ist die Gundlautstärke der Saiten jedoch so hoch, daß ich über 18 Volt nachdenke.
@christian: Die aktive Elektronik kann mit der gleichen Batterie betrieben werden.


Mit dem Ersten liegst du glaube ich falsch.
Die Spector Bässe haben passive EMG HZ PU´s drin mit aktiver Elektronik.
Danke dir, wusste ich nicht mit der Elektronik. Kann es sein das sie nur sehr wenig verbraucht im Gegensatz zu den PU´s?
 
@Christian: Die ganz alten Spectors hatten meines Wissens z.T. passive DiMarzio (SB-1, SB-2, NS-1) und aktive EMG's (NS-2JA, NS-2A, NS4). Die passiven HZ EMG's kamen erst ab dem Steinberger-Modell NS-X. Allerdings wurden auch später noch teilweise aktive 18 Volt EMG-Humbucker (NS-4 ud SD-Serien) verbaut. Erst ab Mitte der 90er wurden hauptsächlich HZ verbaut.
Die Spectors (vor allem der NS-2JA) waren der Grund, mir aktive EMG's in meinen Ibanez Jazz einzubauen (einen Spector konnte ich mir damals nicht leisten).
Die PU's brauchen fast keine Batterie, die Elektronik zieht mehr. Meine jeweils 2 EMG's brauchen ca. 1 mal im Jahr eine neue Batterie (war auch bei 4-5 Gigs die Woche immer so).
 
Hi,

"Meine jeweils 2 EMG's brauchen ca. 1 mal im Jahr eine neue Batterie (war auch bei 4-5 Gigs die Woche immer so)"

Das ist bei mir (EMG PJ-Pärchen im Prezi) genau so, die sind sehr sparsam. Ist übrigens ein Fretless, auch dort machen EMG eine gute Figur, wenn es nicht der extrem-mittige Jaco-Ton sein muss, sondern etwas offener/"kontrabassiger" klingen soll.

Viele Grüße
Ingo
 
Also ich hab jetzt gerade die EMG HZ für 7-Saiter Gitarre mit Noll 2Band aktivelektronik verbaut und das klingt geil :-)) also ich denke aktivelektronik ist gennerell fetter als aktivpickups und am fettesten ist ein Bass passiv mit zwei Bassanlagen schleife geschaltet :-)) YEAH haha
 
Mein erster 5-Saiter war ein SSD NS-5, den hab ich im Sommer '98 gekauft - der dürfte also in etwa dem deinen entsprechen. Die Tonabnehmer hatten übrigens einen "SSD"-Aufdruck. Das Teil konnte durchaus knurren. Die Elektronik war wohl die koreanische Einheitselektronik, 2-bd... Afair war im E-Fach kein Platz für eine zweite Batterie. Ich hätt keinen Grund gesehen, die pups auszutauschen.
 
Die EMG HZ - Soapbars passiv find ich im richtigen Body absolut konkurrenzfähig zu aktiven PUs. Ob da beim Knurrfaktor noch 'ne Steigerung möglich ist, mag auch von anderen Faktoren abhängen. Ich würd' sie jedenfalls bei meinem Bass nicht rausnehmen.
 
Habe bei 2 Bässen ebenfalls EMG's drin - bin absolut überzeugt vom Klang, auf jeden Fall eine Aufwertung!! Klare, druckvolle Bässe und Höhen, insgesamt ein sehr sauberes Klangbild und keine Störgeräusche, also fürs Studio absolut perfekt
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten