Aktive Elektronik + aktive PU´s ???

Christian :P

Christian :P

Active Member
Beiträge
1.936
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,



ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe folgendes Problem:


Ich habe einen Spector Bass mit eingebauter Noll 2Band Elektronik.
Nun habe ich mit neue Pickups bestellt. Und zwar diese hier:
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php?products_id=233839&language=de

Das bedeutet für mich jetzt das ich eine passive Elektronik einbauen muss oder ist sie bei den PU´s dabei?
Würde ich die aktive Elektronik und die aktiven PU´s einbauen hätte ich ja 8 Potis!!!?? [:O!]
Das wäre vielleicht etwas viel xD


Bitte um eure Hilfe
 
Wahrscheinlich mußt du dich für das ein oder andere entscheiden. Entweder die EMGs mit passiver Elektr. oder die alten Picks mit der Noll. Meist ist der Output von aktiven PUs für eine aktive Klangregelung, die auf passive PUs ausgelegt ist (wie die Noll) zu hoch. Und selbst wenn nicht, bringt das keinen Vorteil so etwas zu kombinieren, es führt nur zu mehr Nebengeräuschen. Ausnahme sind natürlich abgestimmte PU/E Kombis des gleichen Herstellers. EMG hat z.B. sehr gute aktive Elektr., die zu deinen PUs passen.
Ein anderes Problem kann sich ergeben, wenn du die EMGs mit 18 V betreiben willst, der Noll aber nur an 9 V läuft. Ich würde die Noll ausbauen und verkaufen und von dem Erlös mit etwas Zugabe eine aktive EMG Elektr. kaufen, wenn es denn sein muss.
 
Bei den PUs ist eine passive Klangregelung einbaufertig dabei (schon verlötet nach Beschreibung).
Das heisst aber nicht, dass du die verwenden musst.
Du kannst die aktiven PUs genau wie passive an deine Noll Elektronik anschließen, wenn du nicht die passive verwenden willst.
Die PUs an sich haben keine Potis.
Du brauchst halt 2 Batterien (in Reihe), damit du auf die 18 V kommst - nun weiß ich nur nicht, ob die Noll-Elektronik auch 18V verträgt.
Aber da haben andere vielleicht mehr Erfahrung.
 
Zitat:Original erstellt von: Finch_Hatten
Meist ist der Output von aktiven PUs für eine aktive Klangregelung, die auf passive PUs ausgelegt ist (wie die Noll) zu hoch.
Ds ist bei den EMG's nicht der Fall. Der Output liegt nicht über dem eines normalen PU's, nur die Impedanz ist niedriger.
Zitat:Und selbst wenn nicht, bringt das keinen Vorteil so etwas zu kombinieren, es führt nur zu mehr Nebengeräuschen. Ausnahme sind natürlich abgestimmte PU/E Kombis des gleichen Herstellers. EMG hat z.B. sehr gute aktive Elektr., die zu deinen PUs passen.
Das ist nicht ganz richtig. Die EMG bringen ein sehr sauberes Signal mit viel weniger Störungen als bei passiven PU's, das die Noll ganz sauber verstärkt -> also weniger Störgeräusche.
Zitat:Ein anderes Problem kann sich ergeben, wenn du die EMGs mit 18 V betreiben willst, der Noll aber nur an 9 V läuft.
Die EMG's kann man auch problemlos mit 9V betreiben. Allerdiings arbeiten die meisten Noll Elektroniken auch mit 18V (für die TCM-2 allerdings vorher bei Noll nachfragen).

@christian: die EMG klingen sehr gut mit der mitgelieferten Passiv-Elektronik. Probier es einfach aus und entscheide dann, ob Du die aktive überhaupt brauchst. Ich habe mich bei meinen EMG-bestückten Bässen dagegen entschieden (Bartolini, EMG & Marcus Miller ausprobiert)
 
Ich hab einen Bass mit aktiven EMG´s und 3Band Noll Elektronik. Beides lässt sich sowohl mit 9V und 18V betreiben. Die Kombination arbeitet perfekt zusammen.
Also keine Probleme.

Gruß
Werner
 
Alles klar,

danke euch für die schnelle Hilfe. Werde mal abwarten was draus wird - nun muss ich warten bis sie endlich da sind [:D]
 

Zurück
Oben Unten