Installation EMG PU´s

Christian :P

Christian :P

Active Member
Beiträge
1.936
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,


habe mir 2 mal diese PU´s gekauft:

http://www.soundland.de/catalog/product_info.php/products_id/233839/name/emg+40dc

Jetzt habe ich sie eingebaut und sie funktionieren auch - nur nicht ganz so wie ich will^^
Wenn ich beide Volumenpotis aufdrehe funktioniert der Sound - drehe ich aber eines der beiden leise - wird der gesamte Ton leiser. Als ob beide Potis für 1x Volumen wären. Das Gleiche ist auch beim Ton so wie es aussieht.Habe das Ganze auf 18 Volt laufen.

Wo könnte das Problem liegen??
Ich möchte die PU´s unabhängig von einander nutzen können - zB. den Bridge ausmachen und den Neck an.....


Schonmal Danke^^ [:D]
 
Ich würde Mal ganz frech behaupten das du die beiden Tonabnehmerin seriell verkabelt hast und daher beide Volumenpotis quasi hintereinander liegen (mit einem Tonabnehmer dazwischen). Was du also machen müsstest wäre die Tonabnehmer parallel verdrahten, also die Tonabnehmer an ihre entsprechenden Volumenpotis und die beiden Volumepotis dann an die Höhenblende und diese dann an die Buchse...

Wenn du das schon gemacht hast reiche ich die Beantwortung deiner Frage weiter... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P
Wenn ich beide Volumenpotis aufdrehe funktioniert der Sound - drehe ich aber eines der beiden leise - wird der gesamte Ton leiser. Als ob beide Potis für 1x Volumen wären. Das Gleiche ist auch beim Ton so wie es aussieht.Habe das Ganze auf 18 Volt laufen.
Hallo Christian,

Du mußt die Beschaltung des Potis ändern, wenn Du die beiden zusammen benutzen willst. Das zweite Ton-Poti ist ebenfalls überflüssig und kann prinzipiell weg.
Bei Einzel-Beschaltung liegt der Schleifer des Vol-Potis jeweils am Ausgang. Wenn Du jtzt eins zudrehst, schliesst Du beide kurz und die Gesamtlautstärke geht zurück.
Bei zweifach-Beschaltung (oder wenn Du die PU's als Paar kaufst ist es bereits richtig) mußt Du den heißen Draht des PU an den Schleifer und das obere Ende der Potis an den Ausgang legen. Um unnötigen Batterieverbrauch bei zugedrehtem Volume zu vermeiden, solltest Du einen kleinen Widerstand (ca. 100-500 Ohm) zwischen PU und Poti-Schleifer (Mitte) hängen, das ändert am Sound nichts.
Also prinzipiell praktisch die klassische Jazz-Bass Beschaltung mit den EMG-Potis (diese: http://www.bass-info.de/Technik/Schaltplan-Jazzbass.pdf )
 
Zitat:Bei zweifach-Beschaltung (oder wenn Du die PU's als Paar kaufst ist es bereits richtig) mußt Du den heißen Draht des PU an den Schleifer und das obere Ende der Potis an den Ausgang legen. Um unnötigen Batterieverbrauch bei zugedrehtem Volume zu vermeiden, solltest Du einen kleinen Widerstand (ca. 100-500 Ohm) zwischen PU und Poti-Schleifer (Mitte) hängen, das ändert am Sound nichts.
Also prinzipiell praktisch die klassische Jazz-Bass Beschaltung mit den EMG-Potis (diese: http://www.bass-info.de/Technik/Schaltplan-Jazzbass.pdf )


Hmmm^^
Warum steht davon nichts in der Anleitung von EMG? [xx(]
http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/PJ_models.pdf


Wo hänge ich denn die Batterie dazwischen in deiner Zeichnung vom Jazzbass? Ist ja passiv und nicht aktiv!?!

Danke euch beiden^^
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P
Hmmm^^
Warum steht davon nichts in der Anleitung von EMG? [xx(]
http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/PJ_models.pdf
Hallo Christian!
Steht doch drin! Sieh mal ganz unten unter 'Diagram 2' wo zwei PU's eingezeichnet sind. 'Diagram 1' ist die Schaltung für einen einzelnen PU.
Die Geschichte mit dem Widerstand steht nicht da drin, das hab ich mir ausgedacht, weil der Batteriestrom sonst sehr stark ansteigt, wenn man einen PU ganz zudreht.
Die Batterieverdrahtung ist ebenfalls in Diagram 2 beschrieben.
 
Hey,


habe das Ganze jetzt mal umgelötet und es funktioniert bis auf eine Sache^^: Der Tonpoti

Wenn ich ihn ganz nach links drehe bekommen die PU´s keinen Saft und man kann nichts hören. Wenn ich ganz nach rechts drehe genau das Gleiche [:O!] Aber wenn ich den Poti mittig drehe funzt alles...[?]


Danke Victor, hast mir schon sehr geholfen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P
habe das Ganze jetzt mal umgelötet und es funktioniert bis auf eine Sache^^: Der Tonpoti
Wenn ich ihn ganz nach links drehe bekommen die PU´s keinen Saft und man kann nichts hören. Wenn ich ganz nach rechts drehe genau das Gleiche [:O!] Aber wenn ich den Poti mittig drehe funzt alles...[?]
Hallo Christian! Das Ton-Poti darf ausser am Deckel nicht mit Masse verbunden werden sondern nur der Kondensator.
Ein Anschluß (im Diagramm der untere) bleibt frei, am oberen darf nur der Kondensator angeschlossen sein, dessen andere Seite an Masse (Poti-Deckel) geht.
 
Zitat:Hallo Christian! Das Ton-Poti darf ausser am Deckel nicht mit Masse verbunden werden sondern nur der Kondensator.
Ein Anschluß (im Diagramm der untere) bleibt frei, am oberen darf nur der Kondensator angeschlossen sein, dessen andere Seite an Masse (Poti-Deckel) geht.

Das ist total merkwürdig.....ich habe das jetzt meines erachtens so angeschlossen wie du es sagtest und jetzt funktioniert das Ton-Poti wieder als Volumenpoti.....ich habe keinen Plan was ich machen soll [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Zitat:Hallo Christian! Das Ton-Poti darf ausser am Deckel nicht mit Masse verbunden werden sondern nur der Kondensator.
Ein Anschluß (im Diagramm der untere) bleibt frei, am oberen darf nur der Kondensator angeschlossen sein, dessen andere Seite an Masse (Poti-Deckel) geht.

Das ist total merkwürdig.....ich habe das jetzt meines erachtens so angeschlossen wie du es sagtest und jetzt funktioniert das Ton-Poti wieder als Volumenpoti.....ich habe keinen Plan was ich machen soll [:-(]
Dann würde ich fast sagen, daß Dein Kondensator im Eimer ist (Kurzschluß, evtl. durch zu langes Löten verbrannt). miß den C doch einfach mal mit einem Multimeter durch. Der Widerstand muß unendlich hoch sein. Falls Du einen neuen brauchst, ich hab noch ein paar da.

 

Zurück
Oben Unten