Frage zu: Jimmy Hendrix: Hey Joe

Nivi

Nivi

New Member
Beiträge
264
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß224
Hallo,
ich übe gerade Hey Joe von Jimi [:D]. Aber er scheint ja zwei (oder mehrere) Versionen zu spielen. Ich spiele C / G / A / E / E. Das hört sich alles prima an bei einer Version von der Platte: Experience Hendrix - The Best of Jimi Hendrix.
Bei dieser aber nur noch schräg [xx(] :
http://www.youtube.com/watch?v=lVh1oqvUgLA&feature=related
Ist der Bass dort anders gestimmt ??
Danke schon mal für Eure Hilfe
LG Nivi
 
Sorry, das D hatte ich vergessen. Hört sich aber immer noch falsch an in der genannten Version.
 
Ohne Instrument in der Hand würde ich trotzdem behaupten, dass die Akkordfolge nachwievor die gleiche ist. Vielleicht verstimmt?
 
Jimi hat ja meistens auf Eb runtergestimmt. In dem Video ist die Stimmung irgendwo zwischen Eb und E. Musste halt umstimmen. Akkorde sind die gleichen.
Viel Spaß!
[:D]
 
da gibt es grandiose liveaufnahmen, auf denen auch der stimmvorgang dokumentiert ist. durch das exzessive bearbeiten des tremolos, war die tonlage am ende eines songs mit dem regulären 5-minuten-solo inklusive mit den zähnen hinter dem kopf spielen und ufo-ritt einmal quer durch die galaxis häufig nicht mehr die gleiche wie am anfang des songs.
ansage hendrix: "we have a little song called "tune-up tune" that we like to play... gimme a "p"..."
bassgegrummel im hintergrund, das halbe publikum schreit undefinierbare laute wie "wuiiiiioing...", hendrix stimmt sein raumschiff nach gehör.
was erwartest du da?

aber geile aufnahme... mit kaugummi.
 
Ich glaub nicht das Jimmi hier das Problem ist [;-)]. Der Bass ist ja deutlich zu hören und genau hier stimmts nicht (zu meine Spiel). Und der Lauf ist ja relativ simpel und er zerrt hier nicht wie Jimmi auf seinem Bas rum. Ich denke es liegt wohl eher daran das der Bass runtergestimmt ist. Werd das heute Abend ausprobieren.
LG Nivi
 

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Jau, ist so, mit nem 5er kein Problem! [;-)]
Auch mit dem Vierer [;-)][;-)].
Mit dem dezenten Unterschied, daß ich den 5er nicht runterstimmen muß...[:D]
Bei dem Song hier muss auch der Vierer nicht runterstimmen ...
[:D][:D]
Halbton tiefer greifen genügt vollkommen.
 
Bei Hey Joe wird doch die leere E-Seite gespielt. Die wirst Du dann wohl nicht einen halben Ton tiefer greifen können (beim Vierer). Aber evtl. spielst Du den Lauf anders als ich.
LG Nivi
 
Hey Joe Tabs:
------------------------
-----------------------
--3-3-----2--4--5---5--------5--6--7--7----5---5--7--7----7-7-7-7-7-
-------3----------------5---5--------------7----7----


Zwischenbassline:

-------------------------
-----------------------
----3---------------2--3-4--5---------------4--5--6--7--7----5----5---7--7--7-7-7-7-7
-------0--1--2--3--------------2--3--4--5------------------7-----7---
 
@uSgViPeR:
da baue ich aber noch ein paar Variationen ein, da es so etwas langweilig wirkt. Insbesondere wenn Jimmy seine Soli einbaut. [:-)].
LG Nivi
 
Zum Thema Verstimmung gibt's bei vielen alten Videos ja ein leidiges Problem.
Filmaufnahmen mit 24 Frames/sec müssen auf PAL 25 Frames/sec. umgesetzt werden. Das führt dazu, daß das Material rund 4% schneller wiedergegeben wird als das Original. Das ist immerhin ein 3/4 Halbton! Gotseidank sind einige moderne BluRay-Player auch in der Lage, solches Material mit 24FPS wiederzugeben, womit die Originaltonhöhe sichergestellt ist.

Gruß
Stefan
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten