Frage zu Patchkabeln

sampson

New Member
Bassix
ß326
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied....

Ich löte meine Kabel selbst zusammen.
Kann ich für Patchkabel dasselbe Instrumentenkabel nehmen oder gibt es da Unterschiede?

Patchkabel sind einfach nur kürzere Kabel. Es gibt aber sogar Patchstecker, also ohne Kabel.
Praktisch, wenn deine Effekte zusammenstehen sollen.
Sonst, normales Instrumentenkabel.

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Patchkabel sind einfach nur kürzere Kabel. Es gibt aber sogar Patchstecker, also ohne Kabel.
Praktisch, wenn deine Effekte zusammenstehen sollen.
Sonst, normales Instrumentenkabel.
Ja gibt es, sollte man aber nicht verwenden.
Das ist dann wie feste Verbindung zwischen 2 Pedalen. tritt man das eine wird die Kraft über diesen Stecker auf das andere Pedal übertragen. Das schädigt die Klinkenbuchsen. Die sind für mechanische Kraftübertragung nicht gedacht. [:D]
Also lieber ein kurzes Kabel.
@sampson: Geht natürlich. Ich verwende auch immer mein Cordialkabel dafür.

Außer man macht die Pedale wirklich an nem Floorboard fest oder bedient sie wie ich hochgelegt mit der Hand,
ich persönlich nenne das einen sensiblen Einsatz von Effekten [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Außer man macht die Pedale wirklich an nem Floorboard fest oder bedient sie wie ich hochgelegt mit der Hand,
ich persönlich nenne das einen sensiblen Einsatz von Effekten [:-)]
Auf'm Floorboard hab ich meine auch, trozdem bewegen die sich beim treten.
Handbedienung [:O!] Na dann geht's. [:D]
Achja, seit es [url="https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm"]diese hier[/url] für den Kurs gibt, hab ich außer Spezialanfertigungen keines mehr gelötet...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das eine ist halt nur mein L.R.Baggs und den kann man mit dem Fuß schlecht verstellen, wenn man das mal will.
Und das andere ist ein Chorus, den kann ich auch dann und wann mal mit der Hand bedienen, ich brauche kaum Effekte.

Die Adapter kenne ich. Ist mir zu heikel.
Die oben gelinkten Cordial Patchkabel verwende ich.
Instrumentenkabel ist ein SpiritXXl von Sommer mit Neutrik Steckern.
Bilde mir gerade ein dass es sinnvoller ist die Patchkabel ebenfalls aus dem SpiritXXl anzufertigen....???

Zitat:Original erstellt von: sampson

Die Adapter kenne ich. Ist mir zu heikel.
Die oben gelinkten Cordial Patchkabel verwende ich.
Instrumentenkabel ist ein SpiritXXl von Sommer mit Neutrik Steckern.
Bilde mir gerade ein dass es sinnvoller ist die Patchkabel ebenfalls aus dem SpiritXXl anzufertigen....???
Ich möchte ja nicht sagen, das man unterschiedliche Kabel hören kann, oder das das Woodoo ist. Da halt ich mich raus. Meine eigene Erfahrung ist aber, die ganz billigen Patchkabel gehen deutlich schneller kaputt. Ein Fehltritt und die sind abgescheert. Mit den o.g. Cordials hab ich nur gute Erfahrungen gemacht. Unsere Gitte hat irgenwelceh ganz besonders teuren Patchkabel. Ich hab spasseshalber mal mein Board damit verkabelt. Konnte keinen Unterschied hören. Aber vielleicht sind das ja nur Nuancen, die ich nicht hören kann... Wer weiß...[^]

Zurück
Oben Unten