Kurzes Kabel = Rausch, Langes Kabel = relativ Ruhe --> Bin ich bescheuert?

bassocksky

bassocksky

Wokenessabstinenter weisser Cis-Mann
Beiträge
2.641
Ort
DE
Bassix
ß73.961
Hallo Schwarmintelligenz.

Zu Hülfe!

Ich habe gerade einen Verständnisknoten im Gehirn und bin nicht in der Lage, den aufzulösen.

Das Problem ist ein elektronisches, allerdings auf dem Pedalboard meines Sohnes (ok, der ist zwar Gitter, aber das macht jetzt in diesem Fall mal nix).

Signalfluss (vereinfacht):

(
LK = langes Instrumentenkabel)
SK = kurzes Patchkabel
)

Gitte --(immer LK)--> Digitech Drop --(SK)--> Crybaby --(SK)--> BluGuitar Amp (ein geiles Teil, das aber nur nebenbei) --> BluGuitar Box.

Das Problem:
Dieser an sich einfache Aufbau rauscht wie Hulle, wenn als Kabel vor dem Amp kurze Patchkabel verwendet werden (ogal ob billig oder hochwertiger).
Ersetzt man die Patchkabel durch lange Instrumentenkabel ist es fast komplett ruhig.

Es liegt nicht am Amp (auch anderen Röhrenamp getestet).
Es liegt weder an der Kombination von A: Digital (Drop) + B: Analog (CryBaby). Auch einzeln rauscht es, egal ob A oder B, nur in Summe noch stärker.
Crybaby vom Board genommen (mehr Abstand zum Netzteil): keine Änderung.

Ich verstehe es nicht. Schirmungsproblem? Wir haben sogar Klotz-Kabel verwendet, aber alles, was nur 20-30cm lang ist, rauscht (bitte kein blöder Spruch jetzt ;-)).

Hat irgend jemand eine Idee?
Bei mir auf den Boards kenne ich das Problem nicht....

the head-scratching bassocksky
 
Hi,
das könnte einfach sein. Du hast irgendwo einen Rauschgenerator eingebaut (das Digitech oder eine aktive Gitarrenelektronik vielleicht?). Wenn es Rauschen (keine Brummen oder andere Störgeräusche) ist, dann wirken Ein- und Ausgangsimpedanzen der verwendeten Gerätschaften in Verbindung mit den Kabel wie Tiefpässe (also werden Höhen rausgefiltert). Je länger ein Kabel, desto höher seine Kapazität und desto mehr Höhen werden rausgefiltert.
Die kurzen Kabel lassen bei dir merklich mehr Höhen (und damit Rauschen) durch als die langen Kabel (weil deren Kapazität eben höher ist). Es könnte sein, dass der Sound mit den langen Kabeln nicht nur rauschfreier ist, sondern auch dumpfer.
Du kannst andere Kabel verwenden, bei Meterware wird die Kapazität pro Meter angegeben, z.B. 52 pF/m. Ein Meter von https://www.thomann.de/de/cordial_cik_122_sw.htm entspricht dann 2 m eines anderen Kabels mit ca. 60 pF pro Meter.
Aber das ist irgendwie seltsam, Kabel als gewollte Klangregelung zu benutzen. Besser wäre es, das rauschende Gerät zu ersetzen.
 
Aber das ist irgendwie seltsam, Kabel als gewollte Klangregelung zu benutzen.
Alles schon gemacht worden:

 
Nee, die Erklärung mit der Kapazität / dem Tiefpassfilter passt nicht ganz.
Die subjektive "gehörte" Frequenzverteilung des Rauschens ist bei langen wie kurzen Kabeln dieselbe, nur viel leiser.
Und wie ich schrob ist es egal, ob ich eins der beiden Pedale aus der Kette nehme - das Rauschen bleibt bei kurzen Kabeln...
 

Mal ganz nebenbei:
Kabel können nicht von sich aus rauschen, genausowenig wie Tonabnehmer, da sie keine aktiven Teile haben. Aktive PUs EMG, sind, um Rauschen zu verhindenr, extrem niederohmig.
Das tun nur aktive elektronische Geräte, denn dafür brauchts eine aktives, verstärkendes Teil wie Transistoren, ICs oder Röhren, das den 'Rauschgenerator' spielt.
Deshalb kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.
Die einzigen Geräusche, die Kabel 'produzieren' können, sind von aussen einstreuende oder induzierte Störgeräusche durch aktive Geräte/Verstärker (Trafos) etc., wenn die Abschirmung nichts taugt oder defekt ist (z.B. Trittgeräusche, wenn die Abschirmung stark unterbrochen oder korrodiert ist.
Bei einem sehr kurzen Kabel eigentlich fast ausgeschlossen.
Das zweite sind Brumm-Schleifen, wenn zwei Geräte unterschiedlich geerdet sind, dann brummt's halt, rauscht aber nicht.

Allerdings könnte es sein, daß das Cry Baby nicht ganz in Ordnung ist (oder die Batterie kurz vor kipp) und evtl. hochfrequente Störungen produziert und damit den Eingang des BluAmp kompromittiert, die das lange Kabel durch seine Kabelkapazität eliminiert. Einfach mal nacheinander die aktiven Geräte vor dem Amp einzeln rausnehmen und sehen, welches der Übeltäter ist.

Ich hatte sowas bei einem Korg Rack-Stimmgerät, das den DI meines Glockenklang, obwohl im Bypass, so stark gestört hat, daß da ein extremes starkes Geräusch auf dem Signal zur PA lag. Am Amp selbst hat man es nicht gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle aktiven Tretminen mal mit eigenem Netzteilen versehen.

Manchmal können schlechte Mehrfach-Netzeile (die alle digital arbeiten) Rauschen verursachen, das kann/wird Schwingen des Schaltkreises sein. Kurze oder lange Kabel bilden dann andere R/C-Kombinationen, eine schwingt, die andere nicht.
 
Auch passive Bauteile rauschen, z.B. thermisches Rauschen in Widerständen.
Die Ausgangsimpedanz vom CryBaby (Orginalversion) liegt bei unter 10k, vom Digitech Drop 1k. Also beides tatsächlich deutlich unter dem Wert, der hörbar wäre. Bei 10 kHz Grenzfrequenz und 100 pF Kabelkapazität bräuchte man 160k Ausgangimpedanz. Das ist also tatsächlich nicht...
Welches Gerät ist denn der Übeltäter? Crybaby, Digitech Drop, Netzteile(e)? Und ist wirklich Rauschen oder ein anderes Störgeräusch?
 
Ich hatte es ja schon angemerkt: ich hatte zunächst auf das CryBaby getippt, aber das war es genauso wenig wie das Drop.

Ich werde Weiteres berichten, wenn ich den Aufbau das nächste Mal vor mir habe.
Sind ja eine ganze Reihe weiterer Möglichkeiten hier angemerkt worden.

Merci schon mal bis da hin... :bier:
 
Nur der Vollständigkeit halber: es war/ist doch das Drop. Zwei andere Drops ausprobiert (mit den jeweils zugehörigen Netzteilen) --> genau dasselbe (mal etwas mehr, mal etwas weniger).
Drop seriell in BluGuitar-Amp (der mit der Nanoröhre) geht einfach nicht ohne Rauschen. Warum auch immer. X andere Pedale dagegen ohne Probleme, egal ob seriell vor der Amp oder eingeschliffen.
Das WahWah war nur noch ein Rauschverstärker aber sonst unschuldig.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten