Frage zu The Pot by Tool

KneffBass

KneffBass

#evilknevels
Beiträge
1.180
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß16.703
Hi Bassics^^,
also ich übe schon eine Weile diesen Song hier:
http://www.youtube.com/watch?v=R2F_hGwD26g
nachdem es endlich bei mir "klick" gemacht hatte, war die (mMn) rythmisch sehr anspruchsvolle Bassline kein Problem mehr[:-)]

Allerdings stellt sich mir dennoch eine Frage:
Was für eine Taktart hat das Stück?
Aus verschiedenen Quellen über die Band ist mir bekannt, dass sie eigentlich nie gerade Taktarten benutzen und ich empfände es doch als große Hilfe für den "letzten Schliff" , da ich dann mitzählen könnte[:D]

Naja vielen Dank für die Hilfe

LG [-)]Kneff
 
das ist ein 4/4 takt. die 16tel-basslinie geht über zwei takte, wobei eben der stärkste ton "verschoben" wird, so das der eindruck ensteht, es wäre ein krummer takt.
wenn ich wüsste wie, würde ich dir schnell die notenwerte notieren...
 
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper

das ist ein 4/4 takt. die 16tel-basslinie geht über zwei takte, wobei eben der stärkste ton "verschoben" wird, so das der eindruck ensteht, es wäre ein krummer takt.
wenn ich wüsste wie, würde ich dir schnell die notenwerte notieren...

Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht... trotzdem danke^^
 
ja 4/4 durchgängig, ich liebe dieses Stück [:-)]

wenn du ein guitar pro file brauchst - dann bitte melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

ja 4/4 durchgängig, ich liebe dieses Stück [:-)]

wenn du ein guitar pro file brauchst - dann bitte melden...

Ich auch [:-)][:-)][:-)]

Ne danke aber basst auch schon so [;-)][:D]
 
Wenn Du es Dir mit dem Zählen etwas erleichtern willst, dann zerlege das Stück in seine Bestandteile. Gewisse Abschnitte kann man auch als Wechsel zwischen 3/4 und 5/4 interpretieren bzw. andersherum, erst die 5/4, dann 3/4. Ich habe mir das Stück in Ableton Live gezogen und einzelne Passagen geloopt (hehe, sowas mache ich bei solchen Geschichten öfter, man lernt sehr viel dabei), über die Songstruktur bin ich mir aber noch nicht wirklich im Klaren, poste aber gerne meine "Erkenntnisse", falls Bedarf besteht.
 
Also ich für meinen Teil hab den Song jetzt ganz gut im Griff... mir macht nur der Anfang zu schaffen, da ich keine Ahnung hat wie der Gesang zum Gesamtrythmus steht.... diese verdammten Genies ey [:D]



LG Kneff
 
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

... da ich keine Ahnung hat wie der Gesang zum Gesamtrythmus steht....
Der Gesang beginnt mit punktierten Achtelnoten (4 Noten gleichmässig verteilt über 3 Viertel), daher klingt es etwas gegenläufig zum Bass. Wenn die Band einsetzt kann man es gut erkennen.
 
Wenn Du es Dir mit dem Zählen etwas erleichtern willst, dann zerlege das Stück in seine Bestandteile. Gewisse Abschnitte kann man auch als Wechsel zwischen 3/4 und 5/4 interpretieren bzw. andersherum, erst die 5/4, dann 3/4. Ich habe mir das Stück in Ableton Live gezogen und einzelne Passagen geloopt (hehe, sowas mache ich bei solchen Geschichten öfter, man lernt sehr viel dabei), über die Songstruktur bin ich mir aber noch nicht wirklich im Klaren, poste aber gerne meine "Erkenntnisse", falls Bedarf besteht.
Darf ich fragen, mit welcher bpm Du die Audiospur in Ableton Live abgelegt hast? Würde gerne den Click dazu laufen lassen … sorry wenn ich mich so spät in diesen Thread einschalte … ich hänge nur zufällig an dem gleichen Song dran und hatte exakt die gleiche Frage 🤘😊
 

Similar threads

NeverMind19591
Antworten
9
Aufrufe
1K
Just(in)TOOL
Just(in)TOOL

Zurück
Oben Unten