Frage zum Line In

funkyduck

funkyduck

Well-Known Member
Beiträge
547
Ort
Karlsruhe
Bassix
ß32.551
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Line In, den man dann und wann an Amps und Combos finde.
Ich habe das bisher immer als Aux In Begriffen, was wohl zu kurz greift.

Kann ich auch einen Preamp anschließen und so direkt die Endstufe ansteuern? Sprich, den internen EQ des Amps umgehen?

Danke für eure Hilfe!
 
Ja, da du kannst eigentlich alles reinschicken, was Line-Pegel hat. Also auch einen externen Preamp. Ob du damit die Vorstufe des Combos umgehst hängt wohl davon ab, wo der „Line In“ positioniert ist. Wenn’s einen Effektweg gibt, würd ich mit einem Preamp eher in den FX Return rein, um die Vorstufe zu umgehen.

Geht’s um einen bestimmten Combo - und wenn ja, um welchen?
 
Wenn du einen externen Preamp anschließen möchtest, nimmst du die Return Buchse. Damit umgehst du die On-board Vorstufe und kannst somit direkt die Endstufe ansteuern.
Ob du den EQ umgehst hängt davon ob ob dieser bei deinem Amp vor oder hinter deines FX Loops (Send/Return) platziert ist. Dazu gibt's keine pauschale Antwort.

Es gibt auch Amps mit On/off schaltbarem EQ und im Zweifelsfall stellst du ihn halt auf flat, wenn du ihn "umgehen möchtest"
 
Line-In und Effekt-Return ist unter Umständen sogar die gleiche Buchse, z.B. bei meiner Eich Combo (Effektschleife ist in dem Falle hinter dem Eq platziert).
 
Beim Eich geht der Line In hinter dem EQ rein. FX-Return funktioniert unabhängig davon. Allerdings ist Line In hier eine Stereo-Miniklinkenbuchse. Das Signal wird dann zu Mono aufsummiert.
Bei HB800B-Bass-Amp ist das genauso, der hat allerdings einen eigenen Levelregler dafür, sodaß man den Pegel dem normalen Preamp angleichen kann. Er läuft allerdings wie beim Eich Post EQ und wird nur noch mit dem Mastervolume-Regler beeinflusst. Im Prinzip kannst Du damit den restlichen Preamp umgehen. Nachteil ist halt immer diese oft verwendete fuddelige Miniklinkenbuchse. Ist halt für MP3-Zuspieler zum Jammen etc. gedacht.
 
so meine ich...
 

Anhänge

  • IMG_0668.JPG
    IMG_0668.JPG
    144 KB · Aufrufe: 184
Ja stimmt... Man kann den FX Return natürlich als Line In benutzen. Beim Aux weiss ich, dass er nicht über den EQ läuft, beim FX Return/Line In kann ich es nicht sagen. Habe ihn noch nicht benutzt. Und wenn er drüber gehen sollte, wäre es eh eine nützliche Bereicherung, den der EQ des Eich ist hervorragend!
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Also ist jeder FX Return ein Line In aber nicht jeder Line In ein FX Return. :D Es ist schon einmal gut zu wissen, dass Line In nicht immer HINTEr dem EQ sitzt.

Zurecht fragt ihr nach dem Hintergrund. Ich übe mit einem grandiosen Preamp über Kopfhörer und spielte mit dem Gedanken, eine kleine Combo damit zu befeuern um mal etwas bei Zimmerlautstärke zu spielen. Die wenigsten haben aber überhaupt einen Line In, geschweige denn eine FX Return.
 
Angesehen davon, dass wir jetzt natürlich alle wissen wollen, welchen grandiosen Preamp du hast, musst du dir für so ein Setup gar keinen Kopf machen. Du kannst einfach in den normalen Instrumenten-Eingang beim Combo rein gehen. Vielleicht noch den PAD-Schalter betätigen, wenn‘s einen gibt, das senkt den Eingangspegel und du hast mehr Spielraum beim Volume. Dann stellst du den EQ des Combos auf „flat“, und das Signal geht einfach durch bis zur Endstufe.
 
Das mit dem grandiosen Preamp würde mich auch interessieren ... spiele immer mal wieder mit dem Gedanken.
 

Ich habe den Shifline Olympic MKIIIs. Geniales Teil! Den kann ich nur empfehlen. Bisher nur mit Preci darüber gespielt aber da war der Sound schon ne Wucht. Ab nächster Woche kann ich ihn dann noch mit einem 70s Jazz Bass testen.

Klar, ganz vorne in der Kette geht es schon aber der Klang wird durch die Vorstufe der Combo sicherlich verfälscht.
 

Zurück
Oben Unten