Boxen Anschluß an RedRock Modus 4.5

weizendeath

weizendeath

Member
Beiträge
92
Ort
DE
Bassix
ß651
Hallo zusammen,
ich muß leider feststellen, daß mir die Schlepperei mit dem SVT in jeglicher Hinsicht zuviel wird, sprich eine andere Lösung mit Röhrensound muß her. Mir gefällt der Markbass Preamp Treter soundmäßig schon sehr gut und dazu solls dann die Redrock Endstufe sein.
Nun zur Frage: Ich habe 2 FMC Boxen (2 x 10 und 2 x 12 + 8 mit jeweils 4 Ohm). Wie sieht das denn mit dem Anschluß der Boxen aus ? Bei einer ist es ja selbsterklärend, aber wenn ich beide gleichzeitig nutzen will ? Ich nutze ja nur einen Input.....
Wie mache ich das bitte ? Ich steh echt aufm Schlauch ;-)
Herzlichen Dank für Eure Hilfe !
Grüße aus dem Frankenland
Roland
 
Die Endstufe ist als 2 Ohm stabil angegeben, zumindest lt. Shop Seite.
Schließ Beide Boxen an jeweils einen Ausgang an und die Schalter würd ich, ohne eine Anleitung gefunden zu haben, auf Full und Mono schalten.
 
Schließ Beide Boxen an jeweils einen Ausgang an und die Schalter würd ich, ohne eine Anleitung gefunden zu haben, auf Full und Mono schalten.
Jau!
Nur die Speakon Buchse für den gebrückten Anschluß bitte ausklammern!

Ich fand die Auflösung im normalen A B Modus außerdem immer viel feiner als in Brücke.
 
Hallo zusammen,
ich muß leider feststellen, daß mir die Schlepperei mit dem SVT in jeglicher Hinsicht zuviel wird, sprich eine andere Lösung mit Röhrensound muß her. Mir gefällt der Markbass Preamp Treter soundmäßig schon sehr gut und dazu solls dann die Redrock Endstufe sein.
Nun zur Frage: Ich habe 2 FMC Boxen (2 x 10 und 2 x 12 + 8 mit jeweils 4 Ohm). Wie sieht das denn mit dem Anschluß der Boxen aus ? Bei einer ist es ja selbsterklärend, aber wenn ich beide gleichzeitig nutzen will ? Ich nutze ja nur einen Input.....
Wie mache ich das bitte ? Ich steh echt aufm Schlauch ;-)
Herzlichen Dank für Eure Hilfe !
Grüße aus dem Frankenland
Roland
Wenn du dir schon die schlepperei ersparen willst, dass finde ich es schräg, dann doch wieder was 19zölliges zu nehmen. Dann brauchst du ja wieder ein Rack.
Kauf dir den Harley Benton Block 800, eine Sumo Baby oder nimm ein IcePower Modul 700AS und bau dir für unter 400 € eine Endstufe auf mit 700 Watt ClassD@4 Ohm
 
Diese "Impedanzumschaltung" bei den ICEPower700-Endstufen ist eigentlich nichts anderes als eine Begrenzung des Eingangspegels, um die Endstufe nicht zu überlasten. An 2 Ohm haut die schon mal kurzzeitig 1000W raus. Wer ganz sicher gehen will, setzt halt einen Peak-Limiter davor. Der ist aber eigentlich nur notwendig, wenn man sich selbst nicht beherrschen kann und vor lauter Krach nicht mehr hört, dass die Boxen schon am Ende sind. Auch wenn die IcePower "nur" ein Digi-Amp ist , haut sie gut doppelt so viel Leistung raus wie ein SVT mit übersteuerter Endstufe.
Andererseits frage ich mich, was die Kombi 2x12" + 2x 10" für einen Sinn macht. In solchen Fällen, würde ich eine Stereoendstufe bevorzugen, wo ich die Möglichkeit habe, beide Kanäle getrennt einzupegeln. Ich weiß jetzt nicht, ob die Red Rock im Monobetrieb noch eine getrennte Regelung der beiden Kanäle zulässt. Sonst bastelt man sich im einfachsten Falle ein Y-Kabel, das beide Inputs mit dem gleichen Signal versorgt.
 

Du kannst per XLR-Kabel von einem Input (A) in den anderen (B ) gehen. Die Male- und Female-Buchsen pro Seite liegen parallel.
Könnte ich dann auch die Frequenzweichen der beiden Kanäle benutzen?
Z.B. vom Bass>Preamp rein in Input Kanal A (mit "Top") über die 2. XLR-Buchse von A nach Input B (mit "Bass")?
 

Similar threads

disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger

Zurück
Oben Unten