hi mia,
ich versuche mal drauf zu antworten.
schriftlich per internet natürlich nicht so leicht..
du meinst sicherlich die left-hand-hammerings, die sich so anhören, als wenn man mit dem daumen spielt.
ein sehr klassisches beispiel ist hier "love games" von level 42.
das basslick ist hier sehr markant und zeigt deutlich das zusammenspiel zwischen rechter und linker hand.
auch bill dickens z.b. benutzt diese technik oft.
die linke hand slaps kingen fast so kräftig wie der daumenschlag.
das geht folgendermassen (braucht viel übung, bis es perfekt kommt)
lass die rechte hand erst mal aus dem spiel.
greife mir der linken hand den hals so, dass du deinen linken daumen auf der rückseite des halses hast, in keinem fall um den hals greifen.
so hast du mehr aktionsradius für deine restlichen finger!!
dann kann man das auch preci-se auf JEDEM bass machen.
jetzt "schlage" mit den restlichen 4 fingern, die du schön zusammen lässt und gerade hälst einfach auf die saiten.
wichtig ist, dass du den saiten eine art "klaps" verpasst, d.h. die saiten NICHT aufs griffbrett drücken, sonst kommt da ein ungewollter ton raus.
also den saiten "kräftig eine geben" aber in dem moment, wo man auf die saiten trifft, die handbewegung abstoppen, damit die saiten nicht niedergedrückt werden.
es darf kein ton erklingen, nur eine sog. dead note, das gibt den perkussiven charakter.
wenn man nun mit dem daumen die saiten anschlägt und dann mit der linken hand dieses spezielle hammering vollzieht und dies wiederum miteinander kombiniert und zu tollen bassfiguren ausarbeitet, bekommt man ungewöhnlich rhythmische figuren hin.
man sollte es mit der linken hand aber nicht übertreiben, weil der rhythmische effekt so gross werden kann, dass man im bandgefüge alles "zukleistert".
um der ganzen sache töne zu entlocken bzw. die figuren in jeder beliebigen tonart (nicht nur mit offener E oder A saite wie 98% aller slapper) schnell spielen zu können, schlägt man nicht allen 4 fingern auf die saiten sondern nur mit 3 fingern.
der zeigefinger greift die note, die man mit dem daumen zu erklingen bringt und schlägt dann mit denn 3 restlichen linken fingern auf die saiten.
während man mit den 3 fingern auf die saiten schlägt, sollte man den zeigefinger wieder von der gegriffenen saiten nehmen, um wirklich in diesem moment nur einen perkussiven effekt zu erhalten.
die in schneller abfolge und mit ensprechender rhytmischer kreativität ergibt interessante möglichkeiten.
ich hoffe ich konnte es einigermassen darstellen.
es ist nur die spitze des eisbergs...puuhh.
viel spass beim üben...
stets zu diensten, bauschi