Frage zum Thema 2 Pickups an einem Volume Poti ohne Balance

mexmax11

mexmax11

Active Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß3.875
Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit die Frage, wie die Verkabelung bzw. Verlötung aussehen muss, wenn ich 2 Pickups an einem Volume Poti betreiben möchte.

Dazu die weitere Frage, ob und welche Unterschiede es dabei gibt, ob die Pickups Single Coils sind, oder Humbucker mit entweder 2 adriger oder 4 adriger Ausführung.

Konkret überlege ich mir, 2 Di Marzio Ultra Jazz PUs mit einer Noll 2 Band Elektronik (die ohne Balance-Poti, also nur Volume, Bass und Treble) anzuschließen.

Freue mich auf hilfreiche Infos!

Danke und beste Grüße

Markus
 
mich beschäftigt derzeit die Frage, wie die Verkabelung bzw. Verlötung aussehen muss, wenn ich 2 Pickups an einem Volume Poti betreiben möchte.
Macht das in der Praxis Sinn? Wie gehst du mit dem Problem von Lautstärkeunterschieden der einzelnen PUs um bzw. welche Möglichkeiten siehst du, diese auszugleichen?
 
Macht das in der Praxis Sinn? Wie gehst du mit dem Problem von Lautstärkeunterschieden der einzelnen PUs um bzw. welche Möglichkeiten siehst du, diese auszugleichen?
Hallo,

die Überlegung kommt aus der Tatsache heraus, dass ich so gut wie nie das Balance-Poti nutze... Die Pickups sind bei mir durch die Einstellung des Abstands zu den Saiten gut austariert, da hatte ich nie ein Problem...
 
Wieso sollte das nicht gehen?
Beim Jazzbass beide PUs auf ist doch genau das.
@mexmax11 Humbucker oder Singlecoils?
Hallo Felix,

sowohl als auch.
Die Di Marzio PUs sind jew. Humbucker mit 4 Adern.
Ich habe aber auch Single-Coils mit jew. 2 Adern.
Hast Du da eine Idee?
Wäre klasse!
Danke und beste Grüße

Markus
 
Es gibt da ein PDF von Cadfael mit allen nur erdenklichen Schaltungsarten. Google einfach mal nach Cadfael., müsstest du schnell finden.
 
Hallo Felix,

sowohl als auch.
Die Di Marzio PUs sind jew. Humbucker mit 4 Adern.
Ich habe aber auch Single-Coils mit jew. 2 Adern.
Hast Du da eine Idee?
Wäre klasse!
Danke und beste Grüße

Markus
Ich persönlich würde zwei Singlecoils verbauen und mir noch zwei Schalter einbauen:
Parallel/Seriell
Widerstand vor den Bridge PU (muss man halt ausprobieren welcher Wert gut klingt).
Damit hätte ich Live alles was ich brauche...
 
Hallo Felix,

sowohl als auch.
Die Di Marzio PUs sind jew. Humbucker mit 4 Adern.
Ich habe aber auch Single-Coils mit jew. 2 Adern.
Hast Du da eine Idee?
Wäre klasse!
Danke und beste Grüße

Markus

Die Ultra Jazz sind ja normal intern in Serie verdrahtet.

In deinem Fall würde man dann bei den Pickups jeweils das schwarze und weiße Kabel zusammenlöten (und die Lötstelle abisolieren), dann kommen beide roten Drähte an den Eingang des Volumepotis und die beiden grünen werden an die Masse gelötet (Potigehäuse).
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps...

Ich werde das dann mal testen...

Schönes Wochenende!
 

Zurück
Oben Unten