Fragen an den Betreiber

Im Moment kann man recht wenig machen.

Nach der PHP-Migration werden wir ein Captcha-System einbauen, das zumindest die Automaten fern hält. Da es keine Moderatoren gibt und künftig auch nicht geben soll, ist eine gewisse Menge Spam aber unvermeidbar.
 
Es wäre, denk ich, zu überlegen die Memberliste mal etwas zu entstauben...
Ich fänds gut, wenn man solche Member irgendwo melden könnte, damit sie gesperrt oder gelöscht werden.
Captcha klingt nach ner Lösung, aber ich denke, wenn man bei jedem Post was eingeben müsste wäre das ordentlich nervig. Mich störts schon bei den PN.
Beim Threaderstellen wärs eine Möglichkeit. Aber die bishereigen Spammer wird das wohl auch nicht fern halten.

Das ganze soll natürlich nicht auf einen Überwachungsstaat rauslaufen... wir lieben ja unsre Anarchie hier!


Mir ist btw. noch aufgefallen, dass man die Profiltexte momentan nicht ändern kann - wenn mans tut ist das Profil leer.
 
@Captchas: Das macht nur bei der Registrierung Sinn. Auf keinen Fall bei jedem Beitrag und auch nicht bei einer Threaderstellung.

@löschen inaktiver User: Das macht nicht wirklich Sinn. Wenn einen User zu identifizieren und zu löschen nur eine Minute kostet, dann kostet es bei 10.000 zu löschenden Usern einen Monat Arbeit. Der Speicherplatz den die 10.000 inaktiven User auf einer Festplatte mit 1 TB belegen, kostet gar nichts, weil die Platte ohnehin so groß ist und sich hier noch sehr sehr viele User anmelden müssten, um so eine Platte voll zu kriegen.

@Profiltexte: Mal sehen, ob sich das fixen lässt... aber bereitet euch lieber auf neue Profile vor ;-)
 
@Musiker-Board: +1!

Die inaktiven User tun ja keinem weh, die dürfen ruhig drinbleiben. Und gegen die Spammer, die sich für einen einzige Beitrag anmelden, kann man (ausser dem Captcha bei der Registrierung) eh nichts tun.
 
'Wat mutt dat mutt', sagt man hier. Klingt so, als ob Ihr Euch die Portierung auf eine neue Foren-SW gut überlegt habt. Irgendwann muss es ja eh sein. Also nix wie ran, je mehr alte Inhalte, Profil etc. mitgenommen werden können, um so besser.

Ansonsten: Dank für die Initiative. Gut, dass Leute mit Know-How und Verantwortungsbewusstsein die Sache übernehmen.
 
Zitat:Original erstellt von: Musiker-Board
- Wir werden bassic.de nach XenForo migrieren, auch wenn das vermutlich mehr kostet, als mit Werbung hier in den nächsten 12 Monaten zu verdienen ist.

Ich verstehe gerade dann allerdings nicht, warum Ihn nicht eines der Pakete nehmt, für die keine Lizenzgebühren anfallen.
SMF finde ich z.B. in den meisten Fällen als angenehmer zu handhaben als VB, trotz der grandiosen Suchfunktion von SMF. Und wenns drum gehen sollte, im Zweifelsfall Support kaufen zu können, geht das auch. Es sollte dem realen Traffic hier auch mehr als gewachsen sein.

Was die inaktiven Nutzer anzeigt: schaut Euch mal an, wer seit einem Jahr nicht mehr hier war und 0 Beiträge geschrieben hat. Als ich vor ein paar Monaten in eine Community repariert habe, waren das 2/3 aller User, und die ließen sich mit einem einzigen SQL-Statement entfernen. Grobaufräumen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich Beate an - entrümpeln wäre mal angesagt. Nicht nur Teppich hoch und drunter mit dem Müll.
Evtl. könnte man dann gleich mal die "Null-Einträge" bei >ausrüstung< -> Bassgitarren killen . . .
 
Zitat:Original erstellt von: beate_r

Zitat:Original erstellt von: Musiker-Board
- Wir werden bassic.de nach XenForo migrieren, auch wenn das vermutlich mehr kostet, als mit Werbung hier in den nächsten 12 Monaten zu verdienen ist.

Ich verstehe gerade dann allerdings nicht, warum Ihn nicht eines der Pakete nehmt, für die keine Lizenzgebühren anfallen.

Die 100-200$, die die Software kostet, sind definitiv nicht das Problem. Das sind "Peanuts" [;-)]

Die Hauptkosten entstehen dadurch, dass für diese Migration explizit Migrationssoftware geschrieben werden muss, weil es keine standardisierten Importer für die hier verwendete ASP-Software gibt; wobei der Wechsel von Windows nach Linux besondere Probleme macht, weil da meist sogar Sachen wie die Umlaute explizit ausgewechselt werden müssen. In solchem Sch*** stecken die eigentlichen Probleme und das kostet Zeit und die ist weit teurer als XebForo und vBulletin zusammen.

Letztlich ist es dann sogar billiger, weil es bei XenForo oder vBulletin Leute gibt, die darauf spezialisiert sind und zuverlässig arbeiten (also zB auch nicht die EMail-Adressen ziehen und verhökern).

Der wichtigste Aspekt ist allerdings die Sicherheit. Sowohl XenForo als auch vBulletin reagieren unmittelbar und sehr schnell, wenn irgendwo auf der Welt eine Sicherheitslücke auftaucht. Eure Software hier, ist ein Eigenkonstrukt, und von daher für Hacker wenig verlockend. Die Gefahr steigt aber gewaltig, wenn man erfolgreiche Foren auf Freeware laufen lässt.

Wir wollen ja, dass Bassic dauerhaft und sicher läuft und da sind die ~200€ in eine solide Basis gut investiert.

Wir denken aber schon, dass wir zumindest mittelfristig keine Verluste mit Bassic machen. Heute haben wir zB Fender informiert - und das scheint zu klappen [:-)]

Ach, an dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Pokis und netten PNs die ich bekomme... [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Schliesse mich Beate an - entrümpeln wäre mal angesagt. Nicht nur Teppich hoch und drunter mit dem Müll.
Evtl. könnte man dann gleich mal die "Null-Einträge" bei >ausrüstung< -> Bassgitarren killen . . .

Und sich was für bzw gegen diese täglich-das-selbe-Feuerholz-neu-Einsteller-Hirnheimer einfallen lassen [xx(]


 
Zitat:Original erstellt von: Musiker-Board
[br
- Wir werden bassic.de nach XenForo migrieren, auch wenn das vermutlich mehr kostet, als mit Werbung hier in den nächsten 12 Monaten zu verdienen ist.

ist euch geholfen, wenn man die Thomannseite über einen Link hier aufruft, bevor man bestellt?
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: Musiker-Board
[br
- Wir werden bassic.de nach XenForo migrieren, auch wenn das vermutlich mehr kostet, als mit Werbung hier in den nächsten 12 Monaten zu verdienen ist.

ist euch geholfen, wenn man die Thomannseite über einen Link hier aufruft, bevor man bestellt?


- genau - das wäre meine frage gewesen - thx das du frugst[8D]
 

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer


ist euch geholfen, wenn man die Thomannseite über einen Link hier aufruft, bevor man bestellt?

Zunächst mal: Jeder soll, darf und kann kaufen, woimmer er will. Eine gewisse Nähe zu Thomann ist aber bei uns kein Geheimnis. Uns freut also, wenn ihr dort kauft, denn Thomann unterstützt uns (und andere Foren) und die sehen auch irgendwie, von wo die Kunden kommen. Und da freut es uns natürlich, wenn die von unseren Seiten kommen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: Schrotty

Schliesse mich Beate an - entrümpeln wäre mal angesagt. Nicht nur Teppich hoch und drunter mit dem Müll.
Evtl. könnte man dann gleich mal die "Null-Einträge" bei >ausrüstung< -> Bassgitarren killen . . .

Und sich was für bzw gegen diese täglich-das-selbe-Feuerholz-neu-Einsteller-Hirnheimer einfallen lassen [xx(]

wär vielleicht auch keine so schlechte Sache [ooo]
 
na ja, es würde uns schon helfen und das gas ganz beträchtlich unterstützen, wenn ihr im neuen forum auf jeder seite einen link zur thomannschen gitarren und bass abteilung hinsetzen würdet. letztlich ist das für die meisten ja doch der erste anlaufpunkt, wenn man sich über ein produkt, dessen features, den preis... informieren will. das spart uns zwei mausklicks und ihr habt werbetraffic.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

na ja, es würde uns schon helfen und das gas ganz beträchtlich unterstützen, wenn ihr im neuen forum auf jeder seite einen link zur thomannschen gitarren und bass abteilung hinsetzen würdet.

Hmm, vielleicht. Das ist so: Wir mögen zwar Thomann, aber wir sind nicht Thomann. Und wir möchten keinesfalls, dass sich User, die aus irgendwelchen Gründen nicht bei Thomann kaufen, sich diskriminiert fühlen.

Aber so weit, dass wir jetzt zu jeden denkbaren Shop für Basser einen Link schalten, geht unser Gerechtigkeitssinn nun auch nicht. [ooo]

 
Zitat:Original erstellt von: alice303

na ja, es würde uns schon helfen und das gas ganz beträchtlich unterstützen, wenn ihr im neuen forum auf jeder seite einen link zur thomannschen gitarren und bass abteilung hinsetzen würdet. letztlich ist das für die meisten ja doch der erste anlaufpunkt, wenn man sich über ein produkt, dessen features, den preis... informieren will. das spart uns zwei mausklicks und ihr habt werbetraffic.

Mal davon abgesehen, das ich mir nur zu gut vorstellen kann, das "Musiker-Board" das ganz und gar nicht gerne sähe, fände ich es auch überflüssig. Wer mal eben schnell bei Thomann reinschauen möchte, kann sich ja den passenden Link in die Bookmarkleiste setzen. Nicht nur überflüssig, sondern vor allem auch unfair gegenüber dem engagierten Mittelstand, der sich gegen und trotz Thomann-Musicstore-Musikproduktiv-Session-wen-hab-ich- vergessen behaupten muss und ganz besonders unfair gegenüber Leuten wie Hans, Mick und ein paar anderen, die sich ganz speziell für uns die Beine ausreißen.
 
Zitat:Original erstellt von: beate_r

Zitat:Original erstellt von: alice303

na ja, es würde uns schon helfen und das gas ganz beträchtlich unterstützen, wenn ihr im neuen forum auf jeder seite einen link zur thomannschen gitarren und bass abteilung hinsetzen würdet. letztlich ist das für die meisten ja doch der erste anlaufpunkt, wenn man sich über ein produkt, dessen features, den preis... informieren will. das spart uns zwei mausklicks und ihr habt werbetraffic.

Mal davon abgesehen, das ich mir nur zu gut vorstellen kann, das "Musiker-Board" das ganz und gar nicht gerne sähe, fände ich es auch überflüssig. Wer mal eben schnell bei Thomann reinschauen möchte, kann sich ja den passenden Link in die Bookmarkleiste setzen. Nicht nur überflüssig, sondern vor allem auch unfair gegenüber dem engagierten Mittelstand, der sich gegen und trotz Thomann-Musicstore-Musikproduktiv-Session-wen-hab-ich- vergessen behaupten muss und ganz besonders unfair gegenüber Leuten wie Hans, Mick und ein paar anderen, die sich ganz speziell für uns die Beine ausreißen.

das seh ich GENAU so!
und es bringt mich auf eine Idee. Wir haben hier im Forum ja Musikladenbesitzer, Bassbauer, Instrumentendoktoren, Boxenschreiner, Schmuckdesigner uvm.
Was hieltet ihr von einer Liste/Datenbank, in der all dies plus der jeweilige Standort und allfällige Informationen verzeichnet sind?
Ähnlich wie die Basslehrer-Finder Funktion um quasi auf einen Blick zu sehen, was gibt's denn von Leuten hier aus dem Forum, ev. in meiner Nähe.

Mir persönlich hat schon oft wer aus dem Forum weitergeholfen und den richtigen Tipp parat gehabt, aber eine solche Liste könnte eine erste Anlaufstelle bilden um mal nach zu sehen, was machen die User hier.
Das ganze soll keine Werbung sein, sondern einfach ein Verzeichnis

Etwas derartiges könnte ja mal in Listenform in nem Thread hier anfangen und vielleicht wird ja ein wirkliches Bassic Tool draus.
Was meint ihr?
 
Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy


Mir persönlich hat schon oft wer aus dem Forum weitergeholfen und den richtigen Tipp parat gehabt, aber eine solche Liste könnte eine erste Anlaufstelle bilden um mal nach zu sehen, was machen die User hier.
Das ganze soll keine Werbung sein, sondern einfach ein Verzeichnis

Etwas derartiges könnte ja mal in Listenform in nem Thread hier anfangen und vielleicht wird ja ein wirkliches Bassic Tool draus.
Was meint ihr?

- und genau deshalb liebe ich dieses forum hier.. [:I]

das ist eine gute idee - zu wissen WER, WO, WOMIT helfen kann - super - einen solchen sammeltrööt sollte man machen - vllt. sogar jemand, der NICHT zu diesen spezis gehört, damit da keine missverständnisse aufkommen,
- würde es auch begrüssen, wenn z.b. cadfael dann seine schaltpläne dort verknüpft und ähnliches, max, hans, micki und wie sie alle heissen, werden sicher gerne bereit sein ihre kontaktdaten zu veröffentlichen...

@mb : wie seht ihr das?

greetz freddy
 
ich würd mich da gern freiwillig melden
war ja auch meine Idee und ich hab schon ein bisschen was überlegt

werd mich heute oder morgen früh mal um einen dementsprechenden Thread kümmern

naja Kontaktdaten müssten ja nicht unbedingt sein, aber man kann ja auf die Website so eine existiert verlinken oder die daten von dort kopieren...
auf jeden Fall sollte da jeweils mit dem Betroffenen Absprache gehalten werden
 

Zurück
Oben Unten