fragen an die prezifraktion

FaceOfTheBass

FaceOfTheBass

Active Member
Beiträge
730
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß832
hallo ihr lieben zeugen leovas,

hab mir heute nen american precision von 1996 gegönnt.[:D]

nachdem ich ihn ersmal halbwegs eingestellt habe, stellen sich folgende fragen:

1. welche saiten ziehe ich auf? zur auswahl stehen rotosound swingbass 040er, dr bootzillas 045 oder 050 und nachdem ich viel drüber gelesen habe dadario chromes 045.
2. aus welchem material ist der sattel?
3. die mechaniken sind in der geläufigkeit unterschiedlich.
werden die einfach mit der schraube des zahnrads eingestellt?
4. muss man tatsächlich zum halseinstellen immer das pickguard abschrauben oder gibts ne möglichkeit das zu vermeiden?

schöne grüsse fob

 
n'abend
erstmal viel Spass mit Deinem neuen Bass
paar Antworten zu:
1- Saitenwahl ist fast nur Geschmackssache. Die Rotosound hab ich ne Zeit gespielt - find ich ok fürs Fingerspiel. Wenn ich mit Plektrum spiel, mag ich lieber dicke Stahlsaiten. Musst Du selber ausprobieren=Gefühlssache
2- eher Kunstoff - weiss net genau
3- wenn gereinigt und geschmiert, dann stelle ich das auch per Schraube ein - achtung wegen Überdrehen
4- Ja, muss man ja auch nicht dauernd machen.
Gruss
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

zu den saiten: du hast gar nicht die la bella deep talking bass 760fl erwähnt? [:O!]
wenn flatwounds auf prezi, dann die! [:-P]

hi oli,

hab jetzt nur die saiten erwähnt, die ich sowieso noch hier habe.

spiele an sich seit 2 jahren nur noch dr bootzillas.[:-P]

hab mir überlegt, ob ich seit langer zeit mal wieder nen bass mit flats bestücken soll. .....na ja mal sehen.
hab gerade bei juststrings gelesen, dass die la bellas nicht für string through body bässe geeignet sind[?]
gruss fob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FaceOfTheBass

hallo ihr lieben zeugen leovas,

hab mir heute nen american precision von 1996 gegönnt.[:D]

Sehr löblich![:D]

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club [^]

Zitat:
nachdem ich ihn ersmal halbwegs eingestellt habe, stellen sich folgende fragen:

1. welche saiten ziehe ich auf? zur auswahl stehen rotosound swingbass 040er, dr bootzillas 045 oder 050 und nachdem ich viel drüber gelesen habe dadario chromes 045.

Das kommt ganz darauf an, was Du haben magst. Wenn ich Flats spiele, dann schwöre ich auf meinem Preci seit jeher nur auf die Fender 9050ML (50-100) und bei Rounds auf die D'Addario Nickels (45-100)

Aber auch die von Oli Wan genannten LaBella Flats sind sicher eine sehr gute Wahl.

YMMV

Zitat:2. aus welchem material ist der sattel?

Kunststoff

Zitat:
3. die mechaniken sind in der geläufigkeit unterschiedlich.
werden die einfach mit der schraube des zahnrads eingestellt?

Ja, und zwar so, daß sie leichtgängig gehen, aber die Stimmung gut halten. Ist Gefühlssache [;-)] Du hast doch die Solid-Cast-Mechaniken, oder?

Zitat:
4. muss man tatsächlich zum halseinstellen immer das pickguard abschrauben oder gibts ne möglichkeit das zu vermeiden?

Nee, die gibt es nicht, aber wie ich eben in nem anderen Thread schrieb, ich hab meinen Preci (und auch meinen Jazz) vor drei Jahren das letzte Mal eingestellt, was den Hals angeht und das trotz mehrfachem Saitenwechsel auf dem Jazz und jetztigen Saitenwechsel auf dem Preci, ganz ohne Probleme [;-)]

Zitat:
schöne grüsse fob

zurück und viel Spaß mit dem schönen Bass [:-)]


[/quote]
 
willkommen im club der erleuchteten.......[:D]

es ist immer erquickend zu lesen..wenn jemand sich den bass der bässe zulegt.[8D]

bauschi[;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Bass[;-)]

Ich möchte jetzt auch mit meinen Erfahrungen dazu beitragen:

Ich hatte auf meinem Preci mal die chromes drauf, klangen nicht schlecht. Ich habe jetzt alerdings auf die Fender Pure Nickel gewechselt und finde die noch einen Tick besser (Geschmacksache, klar)

Die Sattel und Mechanikfrage hat Hozzy schon gut beantwortet.

Und zum Thema Trussrod: Mein Preci wurde im Laden auf meine Bedürfnisse eingestellt und seitdem habe ich nie etwas ändern müßen. Ich habe verschiedene Saiten mit unterschiedlichen Stärken probiert, das hat den Hals gar nicht gekümmert. Der Hals ist so stabil der kann was ab. Dem bringen ein paar Saiten nicht aus der Fassung[:D]

Ne, also ich sehe da keine Problem. Ist ja schließlich ein Preci[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Flageolett

WOW, die Fender 9050ML sind auch noch bezahlbar, danke für den Tip Hozzy.
Muß ich auf meinem Prezi mal antesten auf dem die Addarios Flats gerade draufgeschnallt sind.

Die Fender Flats sind allerdings bezahlbar, jedoch auch totale Geschmacksache. Mir beispielsweise haben sie überhaupt nicht zugesagt weil ich sie als sehr starr empfinde. Auch hat die Saitenspannung der Fender den Hals einen meiner Bässe in die Knie gezwungen. Vom Sound her fand ich sie okay, mir gefielen aber die Chromes besser.
Was auch noch ein Tipp sein könnte von nicht allzu teueren Saiten, sind die Precision-Flats von GHS die preislich etwas günstiger als die Chromes sind und anfangs recht ähnlich klingen. Allerdings verlieren die ganz schnell ihre Höhen (ist von vielen aber so gewünsch) und mir wurden sie zuuuu dumpf. Die gibts u.a. bei www.saitenkatalog.de
 
ich habe die Fender Flats gekürzt und auf meinen HB Viola geschnallt, das hat den kleinen, eigentlich sehr fragilen Hals auch nicht gekümmert, so schlimm sind die Fender Flats nicht und ich mag es, daß sie etwas steifer sind. Das hat dieses besondere Flatwound-Spielgefühl....

Sie bleiben meine Lieblingsflats [^]
 

Ich spiele auf meinem Preci auch die Chromes 45-100 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Meine bevorzugte Wahl bei Rounds sind D`Addario EXL Nickel 45-100, die spiele ich auf meinem Jazz Bass.

Dass man zum Hals einstellen das Pickguard entfernen muss, ist leider lästig. Aber ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Einmal sauber eingestellt und gut ist. Beim Saitenwechsel die Saiten nacheinander tauschen, dann passiert nix. Außerdem muss man die Chromes nicht tauschen, die werden mit der Zeit immer besser... [:D]
 
danke für die antworten,

werde mich dann gleich mal dranmachen, den bass einzustellen.

nachdem ich gestern so 5 std. drauf gespielt habe weiss ich nur noch eins....... verstauben wird der bass sicherlich bei mir nicht[:D][:-P]

mein vorgänger hat in den 10 jahren, die er den bass hatte unglaublich wenig drauf gespielt. es sind noch die ersten saiten drauf.... und die klingen sogar noch halbwegs.

bis dann
fob
 
So isses...

Ich wechsel die Saiten wie folgt:

E-Saite runter, neue E-Saite drauf, G-Saite runter, neue G-Saite drauf, A-Saite runter, neue A-Saite drauf, D-Saite runter, neue D-Saite drauf...

Dann durchstimmen, an den Saiten ziehen, noch mal stimmen und dann ist das Thema erledigt. Ne Halskorrektur ist noch nie notwendig gewesen, ebenso komme ich meistens sogar ohne Korrekturen an der Brücke aus [^] Ein Vorteil der Fender-Bässe [;-)]

Sollte ich irgendwann mal meine BA Bridge bekommen (leider scheint keiner eine zu haben und verkaufen zu wollen) dann werde ich vielleicht noch mal ranmüssen, weil ich dann alle Saiten ja runternehmen muß und die Intontation einstelle, aber sonst brauch ich nicht an den Trussrod [:D]
 
da muss ich jetzt aber auch mal bekennen: la bella flats gehen auf einen bass mit string through body...
hab ich nämlich erst vorgestern gemacht, will sagen, la bella 760fl auf einen `51 reissue precision (string through body) und der sound ist.......
(reiss sich klamotten vom leib, tanz um bass und sabber dabei...[:-P])
es geht also, und es klingt höllisch gut..[):]
die la bellas sind sicher teuer, aber mit abstand die punchigsten, rundesten, heissesten flats die ich kenne! du solltest sie auf jeden fall ausprobieren!

und ja, ich habe einen neuen bass...[:II] vielmehr gebraucht, sehr leicht gebraucht..[:D]
und er ist GEIL! [^]
 
*neidisch noch mal offiziell Glückwünsche an Oli Wan aussprech* [;-)]

Du hast da echt ein schönes neues Baby [;-)]

Flats und Stringthrough ist wirklich kein Problem. Das Einzige Problem ist bei meinem G&L gewesen, daß ich die Chromes für den besser als Extra-Longscale bestellt hätte, da ich die Ummantelung kürzen mußte. Da merkte man dann doch die fehlenden zwei cm der Stringthrough-Option, aber sonst schadet das den Saiten auf keinen Fall. Ich weiß gar nicht wieso es Taperwounds gibt [:D]

Also Oli Wan, rock da house mit Deinem neuen Baby [:-P]

Übrigens: Bist Du nicht auch der Meinung, daß der SCPB noch mehr Fundament legen kann, als ein Splitcoil-Preci?
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

da muss ich jetzt aber auch mal bekennen: la bella flats gehen auf einen bass mit string through body...

hab mich nur über die info bei juststrings gewundert[?]

.... und fragen kost ja nix[:-)]

@oli

hab grad mal bei den grossen versendern nachgeschaut. keiner hat die flats. hast du ne adresse[?]

@ hozzy

hab noch ne "neue" BA II von 1978 (muss noch gekerbt werden). allerdings in gold. bei interesse kurze pm

gruss fob
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch herzliche Glückwunsche zu deinem Fender Precision![:-)]
Ich spiele meinen mit"Ritter-Swordsteel Strings"! 42-102
 
Zitat:Original erstellt von: witzi

Von mir auch herzliche Glückwunsche zu deinem Fender Precision![:-)]
Ich spiele meinen mit"Ritter-Swordsteel Strings"! 42-102

hi witzi,

hab ich auch schon mal dran gedacht[;-)]
werde wohl erst mal 050er bootzillas draufziehen. [:-P]
gruss fob
 

Zurück
Oben Unten