Fragen zu "Pickup Cover"

Mit Fender ist es ähnlich wie mit Harley-Davidson:
If I have to explain, you wouldn´t understand... [;-)]

Sinn und Zweck der Abdeckung über der Bridge war wie Masl schon anfangs erwähnt hat die Abdämpfung der Saiten mittels des darunter aufgeklebten Schaumstoffes. Die vordere Abdeckung bot die Möglichkeit, die Hand aufzulegen, da in der Anfangszeit des E-Basses viele Bassisten mit dem Daumen zupften (deshalb auch die sogenannte "Tug Bar" unterhalb der Saiten). Hat also rein gar nichts mit elektromagnetischem Gedöns oder Abschirmung zu tun, und dass es schick aussieht, war sicherlich ein nicht beabsichtigter Nebeneffekt...
 
Zitat:Original erstellt von: precision78

Mit Fender ist es ähnlich wie mit Harley-Davidson:
If I have to explain, you wouldn´t understand... [;-)]

Hat also rein gar nichts mit elektromagnetischem Gedöns oder Abschirmung zu tun, und dass es schick aussieht, war sicherlich ein nicht beabsichtigter Nebeneffekt...

deswegen lief bei den frühen Modellen auch ein Kabel aus dem E-Fach zur PU-Abdeckung?
 
Zitat:Original erstellt von: precision78



Sinn und Zweck der Abdeckung über der Bridge war wie Masl schon anfangs erwähnt hat die Abdämpfung der Saiten mittels des darunter aufgeklebten Schaumstoffes. Die vordere Abdeckung bot die Möglichkeit, die Hand aufzulegen, da in der Anfangszeit des E-Basses viele Bassisten mit dem Daumen zupften (deshalb auch die sogenannte "Tug Bar" unterhalb der Saiten). Hat also rein gar nichts mit elektromagnetischem Gedöns oder Abschirmung zu tun, und dass es schick aussieht, war sicherlich ein nicht beabsichtigter Nebeneffekt...

stimmt leider alles nicht..
 
Bei aller Liebe zu glitzerndem Chrom: Ich werde es beizeiten mal testen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird mir der Pickup Cover beim Spielen im Weg sein. Es gibt halt einige interessante Bässe - nicht nur von Fender - bei denen man die Abdeckung optionsweise bestellen kann.
Als Überrollbügel könnte das Teil aber tatsächlich gute Dienste leisten: falls der Bass mal auf die Vorderseite fällt [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

Zitat:Original erstellt von: precision78



Sinn und Zweck der Abdeckung über der Bridge war wie Masl schon anfangs erwähnt hat die Abdämpfung der Saiten mittels des darunter aufgeklebten Schaumstoffes. Die vordere Abdeckung bot die Möglichkeit, die Hand aufzulegen, da in der Anfangszeit des E-Basses viele Bassisten mit dem Daumen zupften (deshalb auch die sogenannte "Tug Bar" unterhalb der Saiten). Hat also rein gar nichts mit elektromagnetischem Gedöns oder Abschirmung zu tun, und dass es schick aussieht, war sicherlich ein nicht beabsichtigter Nebeneffekt...

stimmt leider alles nicht..

Willst du nem alten Cowboy auf den Colt kacken, oder was?
Alles klar, du hast Recht und ich meine Ruhe...
 
Was immer gleich gestritten werden muss...

Meines Wissens nach (und das ist nicht sehr umfangreich) wurden die PU-Cover bei Fender auch zur Abschirmung eingesetzt (deswegen die Masseverbindung), haben aber nichts gebracht. Bei Rickenbacker war das (wie ich es mal hier im Forum, vermutlich von Oli Wan, gelesen habe) anders...
Wenn die Teile bei Fender die PUs richtig gut abgeschirmt hätten, hätte man sie ja nicht irgendwann abgeschafft.

Wie gesagt, ich weiß es nicht genau, aber so klingt das halbwegs plausibel.

Gruß,
Masl
 
Zitat:Original erstellt von: precision78

Die vordere Abdeckung bot die Möglichkeit, die Hand aufzulegen, da in der Anfangszeit des E-Basses viele Bassisten mit dem Daumen zupften (deshalb auch die sogenannte "Tug Bar" unterhalb der Saiten).

Deine Aussagen sind leider sehr zweifelhaft.
Wenn man mit dem Daumen spielt, was ich auch sehr gerne mache, dann ist das vordere PU-Cover denkbar ungeeignet angebracht, um seinen Arm darauf abzulegen, da der Arm viel mehr Richtung Bridge geht bei dieser Spielweise.
 
man muss hier unterscheiden, zwischen pickup-cover und bridge-cover.
ersteres wurde zuerst auf dem 51er fender-p verwendet, und hier war das cover verbunden mit dem pu, einem singlecoil, der relativ einstreuungsempfindlich ist (ich habe einen 51er preci reissue..)
hat nicht wahnsinnig viel geholfen, aber ein wenig, aus gleichem grund auch die entwicklung des splitcoil-pu ab 57.
der erste magnetische pu wurde 1930 von george beauchamp für adolph rickenbacher entwickelt, und fand auf der "frying pan" seinen ersten einsatz. beauchamp hatte vorher das resonator-system der dobros mitentwickelt, auch hier erkennt man eine ähnlichkeit zum pu.(nebenbei entwickelte rickenbacker natürlich auch den ersten amp..)
1957 erwarb rickenbacker das recht, bässe zu bauen von fender, interessanterweise dürfte rickenbacker auch heute noch rein rechtlich seine bässe mit dem namen "Fender" versehen, da vertraglich das bauen von "Fender-Bässen" geregelt ist. (der jazzbass übrigens ist eine reaktion auf die rickenbacker-bässe, da diese bekannt waren für ihren singlecoil-sound, das "jingle-jangle")
es gab damals einen grossen austausch und gegenseitige befruchtung der wenigen firmen, die e-gitarren und bässe bauten, vor allem zwischen fender, rickenbacker und gibson. entwickler wechselten oft zwischen den firmen, so entwarf der designer des ric 4000er basses auch zb. die fender coronado.
das bridge-cover hatte einmal natürlich den ästhetischen aspekt, auch um den stil des pu-cover fortzuführen, vor allem war leo fender aber ein sehr pragmatischer mann; der darunter geklebte schaumstoff diente dem dämpfen um dem k-bass-sound näher zu kommen, zudem weiss jeder, der mit langen ärmeln einen alten preci spielt, wie leicht man an der hakeligen bridge hängenbleibt, auch das wurde damit vermieden.
es waren also mehrere gründe für die cover, als handablage mag ich das pu-cover auch gerne, war aber nicht der ursprüngliche grund für die installation, abschirmung und optik waren die gründe, und das hat jetzt wirklich nichts mit rechthaberei zu tun, es ist einfach fakt.
vielleicht hier nochmal eine andere quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fender_Precision_Bass#Abdeckkappen_aus_Metall
wenn ich ein bild finde, stell ichs ein.
 

doch. früher gabs die mal auf den donnervögeln von gibson. eckig, aber auch nur in blitzeblank.
selber biegen, pulverbeschichten.
 

Zurück
Oben Unten