Fragen zum Einbau von MM-Humbucker

Markus91

Markus91

New Member
Beiträge
656
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß828
Moin zusammen,
wollte meinen Bach-Bass ummodeln und ihm einen MM-Humbucker in Stegposition verpassen, nun stellt sich die Frage, wie tief sollte die Fräsung für den Pickup sein und womit soll ich "gegenlagern"?! Bei meinen bisherigen Bässen ist das meist ein Stück festerer Schaumstoff, aber ob das die Ideallösung ist?
Die Höhe des Pickups beträgt 19,5mm, Breite 48,5mm und die Länge etwa 105,5mm (ohne Ohren)!
Und nun noch die Frage, wie weit sollte der PU vom Steg entfernt sein um einen möglichst "Stingray"-artigen Sound zu bekommen (mir ist klar, dass es nicht möglich ist DEN Stingray-Sound zu kriegen, aber die grobe Richtung reicht mir [:D])

Wäre sehr dankbar, wenn jemand ein paar Vorschläge macht! [;-)]

Viele Grüße,
Markus
 
Moin sKu,
danke schonmal für deine Antwort! 410,0mm werd ich nachher mal abmessen und dann die Tage das Teil zum fräsen wegbringen! Nun stellt sich nur noch die Frage, wie tief ich fräsen lassen sollte? Da bin ich mir noch etwas im unklaren, ob 15mm zuviel oder evtl. sogar zu wenig sind, wäre schön, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte!

Viele Grüße,
Markus
 
Ich hab eben einen Stingray Five vermessen und komme auf
34,5 cm vom 12ten Bund(stäbchen).
Gegenprobe: 9,5 cm vom Saitenreiter der E-saite. Alles bezogen
auf Mitte Pickup. Abstand 12ter Bund - Grundplatte Bridge 42 cm.
Entweder wir reden aneinander vorbei, oder mit sKus 41cm
stimmt was nicht.
 
Also das mit den 34,5cm kommt mir an meinem Bass auch irgendwie realistischer vor, 41cm dann wäre der Pickup wirklich am Steg (wortwörtlich gemeint!), bei 34,5cm läge er ziemlich genau an der Position des derzeitigen J-PUs (kenne leider keine Maße von den Jazz-Bässen und habe auch keinen Vergleich.)
Aber dann werd ich nachher mal ans "Zeichenbrett" setzen, die Fräsung aufzeichnen und dann mal schauen, wass der Herr mit der Fräse damit anstellt!
Freue mich schon unglaublich darauf! :-)
Danke nochmal für die ganzen Tipps!
 

Zurück
Oben Unten