Fragen zum Umbau

Abrissbirne

Abrissbirne

Member
Beiträge
43
Ort
DE
Bassix
ß295
Hallo Freunde,
Da ja meine letzte Frage aus diesem Thread [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14811758[/url] da nicht wirklich reingehört habe ich überlegt hier mal ein neues aufzumachen!

Es geht drum ich möchte diesen Bass [URL]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/662521/3665623561363266.jpg[/url] wieder aufmöbeln, es ist alles schief und krum an dem Guten! Bridge hat ne richtige Delle drin, die g- Saite springt vom Halter und die PU`s sind auch mehr als gerade oO
Könnte euch ja die Detailbilder dort anschauen ^^

Mir wurde schon von Alice der Tip gegeben ich sollte die Seymour Duncan SPB3 Quarter Pound P-Bass Pickup einbauen, eine Elektronik die mir Angeboten wurde heisst irgendwie Fender Precision Special, habe ich persönlich noch nie was von gehört, vielleicht weiss einer von euch was da drüber?
Und bei der Bridge dachte ich an eine Bad Ass Bridge und wollte euch fragen ob ihr das für sinnvoll haltet!?

Naja, um eure tatkräftigen Ideen und Anregungen wäre ich sehr verbunden!

Gruß
Buh
 
Die Viertelpfünder habe ich vor Jahren in meine Bastelprecikopie auch reingemacht und sie sind immer noch drin. Alles gut!
Und die Badass ist doch das klassische Tuning an den Fenderbrocken, was soll da schiefgehen?
Machen!
 
Ich hatte mal einen Fender Precision Spezial in den Händen und der war aktiv!

Also überprüf mal, ob die Pickupus auch aktiv sind, bwz, ob halt die Schaltung zu den Pickups passt.

Gruss

peter
 
Dann halt passive pickups und nen aktive klangregelung,...ist ja nix ungewöhnliches.
 
alles klar, okay!

Ich hätte eine große Bitte, könnte mich bitte jemand der sich gut mit Elektronik auskennt mal bitte per PN anschrieben?
 
Na gut, dann hier ;-)
Mir wurde folgende Elektric angeboten:

[URL]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/662521/6333373533636364.jpg[/url]

[URL]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/662521/3730343563393064.jpg[/url]

Aber ich als Elektroembryo habe keine Ahnung was ich daran anschliessen kann? Die Oben genannten PU´s?
Soweit ich jetzt überlege wären doch dann passive PU`s fürn Eimer, oder nicht?
Was ich natürlich klasse fände wäre PU`s in dem Bass zu haben die Wahlweise schaltbar sind von aktiv auf passiv so À la Sandberg z.B.

Wie gesagt, Elektroembryo und keinen Plan wie was wo...... Elektrotechnik hat ich ne 5 :D
 
Die meisten aktiven Bässe haben keine aktiven Pickups!

Was deine Elektronik kann weiß ich nicht, da aber ein kleiner Schalter dran hängt, nehme ich einfach mal an, daß sich damit
die elektronik an und aus schalten läßt.
Irgendwo müssen da freie Lötkontakte sein, da kommen dan die PU ran.

OLI
 
warum nicht passiv bleiben?

wenn aktiv, gut aber günstig empfehle ich eine noll:

http://www.bass-parts.com/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/NOLL-B2001

aktiv/passiv schaltbar und definitiv idiotensicher was die anschlüsse angeht.


wenn der bass dann nicht klingt, kannste die immernoch woanders nutzen.

edit: hier noch die variante für nur 2 löcher: etwas teurer, ok...:

http://www.bass-parts.com/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/NOLL-B2002



[:D][:D][:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaube der Umbau auf aktiv/ passiv wird mir zuviel Piddelei, noch ein zusätzliches Batteriefach einfräsen würde ich zwar hinbekommen aber ob sich das nun wirklich lohn ist ja auch die Frage!


Kennt einer von euch nen guten Airbrusher/in?
 

du willst das schicke ding verairbrushen? sach ma, du willst das teil echt verhuntzen, oder? erst mit aktiven ekeltroniken und jetzt mit nem arschgeweih oder wie?
 
Wenn dann würde ich eh den Bass komplett schwarz matt lackieren und dann in schwarz glänzend dezent was drauf brushen lassen ^^
 
Heavy Stuff..
Aaaalso, mal ganz von vorn: Die Elektrik auf den Bildern sieht aus wie eine aus dem Hause Status, Modell Energy. Den Schalter und die Buchse schein jemand drangefuddelt zu haben, um die Elektronik in nem anderen Bass zu betreiben. Das Teil ist etwas speziell, weil's mit einem festen 6dB-Bassboost und einem regelbaren Höhenfilter arbeitet. Zusammen mit nem (wie oben optional beschriebenen) Preci-Viertelpfünder und ner Mahagonikonstruktion wird das ein echter Boxenkiller. Bass ohne Ende. Weiteres Problem: Das Pickguard. Ich glaub mal nicht, dass du die 3 Potis der Elektronik da drauf unterbringst (Lochabstand usw..). Sprich, ein Neues müßte her. Ob auf diesen Bass eins von der Stange passt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde zu nem SPB2 oder Antiquity raten.
Lackieren? Schwarz glänzend? Ein Job für Profis. Fillern, Schleifen, das Ganze womöglich mehrmals hintereinander, wünsch ich meinem ärgsten Feind nicht, weil man nachher jedes Pickelchen und jede vergessene Holzpore sieht.
Und wenn's wirklich sein müsste: Dann glänzend schwarz lackieren und dann mit mattem und glänzendem KLARlack arbeiten. Gibts im Autolackbereich und hab ich letztens beim Motorrad eines Bekannten gesehen. Rattenscharf. Und Vorteil: der matte Klarlack ist (je nach Härteranteil) sehr hart und bleibt dadurch auch schön matt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Klaus. ich hätte den wenn dann schwarz matt lackiert! Steh ich ja total drauf ;-)
Kan man eigentlich Mechaniken oder Brücken umarbeiten so das der Lack auch längere Zeit hält?
 
Mattschwarzer Lack ist spätestens nach nem Jahr (je nach Gebrauch) an den Stellen, die direkter Berührung unterliegen, glänzend. Mehr oder weniger. Sieht man oft bei stümperhaft mattlackierten Motorradtanks, wo die Stellen, an denen die lederbehosten Knie des Fahrers anliegen, schön glänzen.. [:o)]
Der matte Klarlack ist viel härter und schabt sich nicht glänzend.
Mechaniken und Brücken sind meistens verchromt, vernickelt oder sonst irgendwie vergütet. Da hält sich kein Lack lange.
Ziel müsste sein, die Oberflächen anzurauhen (ganz feiner Sandstrahl, leichtes Säurebad??) um dem Lack Halt zu geben.
Hab ich noch nicht versucht, ich halte das auch für sehr aufwendig. Lohnt sich eigentlich nur, wenn's richtig abgefahren aussehen soll.
So in Richtung: Mattschwarzer Bass mit glänzendschwarzen aufgebrushten Verzierungen und knallroter Hardware. Stell ich mir lustig vor aber auch irgendwie leicht pervers.. [):][):]
 
Dazu sage ich nur: Peter Steel Gedächtnis Bässe von ESH ;-) Die sehen auch sehr geil aus :-)

Naja, Sandstrahl Gedöns bekomme ich leicht besorgt ^^
 
So, hier gibts auch mal was neues!
Body ist seit gestern fertig lackiert, die neuen Teile sind auch schon da und bald gehts ans zusammen bauen.
Aber schon jetzt tut sich glaube ich ein kleines Problem auf! Beim wieder grob zusammen bauen musste ich dieses hier feststellen:

[URL]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/662521/3734393931356361.jpg[/url]

Der Hals stand vorher höher! Ich habe auch jede Menge alten Leim (nein der Hals war nicht mehr fest verleimt) und einen kleinen Splint Holz abgekratzt die den Hals vorher höher gehalten haben!

Meine Frage, ist das mit der höhe vom Hals so korrekt oder soll ich da vielleicht noch eine Art Unterlagsscheibe aus Holz einbauen damit der Hals wieder höher liegt?

Ach ja, beim auseinander bauen habe ich auf dem Hals eine aufgedruckte Nummer gefunden, vielleicht wieder ein kleiner Hinweis auf die Herkunft des Basses ^^
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten