Fretless

Termine für den "Journey to Jaco" Workshop: 01.-02.11.14 oder 22.-23.11.14. Bei Interesse bitte PN an mich..
 
Hier mal zwei von meinen fretless Guilds. Kennt kaum jemand, diese tollen Bässe. Geleimter Mahagoni-Hals auf Mahagoni Korpus.
IMG_1081.JPG
 
Das ist allerdings ein 301AF - mit maple Hals und Esche Korpus. So einen habe ich auch nicht. Meine Mahagoni-Fretless 301er klingen etwas mittiger. Der Esche-Fretless hat deutlich mehr Punch.

Edit: Sollte eigentlich heißen - So einen AF habe ich auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Fretless Guilds in Deutschland sehr sehr selten zu bekommen. Meine drei schwarzen 301F habe ich nach und nach in England (Ebay.co.uk und Kleinanzeigen) aufgetan. Nur den AF habe ich bei Ebay Kleinanzeigen in Deutschland gefunden. Auch die bundierten scheinen in Deutschland selten zu sein - bei Ebay UK tauchen die Teile relativ "oft" auf.
 
Die 301er sind die bislang die einzigen Fretless Bässe, die ich auch in einer "Rockband" einsetzen kann - das ist mir zuvor nur mit einem Ibanez Musician fretless gelungen. Mit Stringray fretless, Precision und Jazz fretless hat das nie so recht hingehauen. Die Guild Fretless Teile vertragen sich sogar gut mit einem Plektron :-)
 
Ja, genau so isses. Der Sound der Mahagoni-301er besitzt gewisse Ähnlichkeit mit dem Wal-Sound, wobei natürlich die aktive Elektronik fehlt. Sie klingen wesentlich focussierter im Mittenbereich - der Esche Bass klingt deutlich "breiter".
 

Der Rob Allen erfüllt so richtig schön das Klischee eines modernen fretless-Tons. Den Archtop direkt vorher finde ich beinahe spannender....
 

Zurück
Oben Unten