Fretless

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen ob sich bei einem Fretless Bass mit Palisandergriffbrett die Saiten in das Holz graben, bei täglichem Gebrauch und Roundwound Strings?
Bei Ebenholz gibts wohl eher keine Probleme. Vielen Dank vorab.
Mein 1994er Palisander-Griffbrett Fretless mit Flats ist seit ca. 8 Jahren in meinem Besitz und ich hab ihn relativ viel gespielt.
Er hat praktisch keine Spielspuren.

Auf anderen Bässen mit Palisander-, aber auch Ebenholzgriffbrett hatte ich Rounds, die schnell leichte Querrillen hinterlassen haben. Diese wurden aber auch nicht größer.

Daher nimm einfach das Griffbrett und die Saiten die du magst. Und wenn sich nach Jahrzehnten und tausenden Stunden Spielspuren bilden, dann kannst du ja abrichten oder irgendwann ein neues Griffbrett draufschnallen.

• Like
Reaktionen: claudio, Crims0, Ray Mahogany und 3 andere
Mein Molekularlaserquantenmeßufo ist leider gerade an die Raumfahrt ausgeliehen. B)

auch wenn ich an anderer Stelle zum Thema Ahorn schon verlinkt habe:

Ich hatte mal einen Hohner B-Bass komplett aus Ahorn. Dessen Hals war "erneuerungswürdig". Aus Ermangelung eines entsprechend qualifizierten Mannes im Musikladen bin ich beim örtlichen Instrumentenbauer gelandet und habe dort einen Hals draufbauen lassen. Als ich den neuen Bass in der Hand hielt (noch keinen Ton gespielt, nur angefasst) war mir klar, warum der Hohner so günstig ist und die Bässe des örtlichen nicht ganz so günstig sind. Es gibt da fühlbare anfassbare Qualitätsunterschiede.

Aber es ist wohl wie bei allen Hölzern: die Spielspuren schwingen sich (konstruktionsbedingt) in das Holz, auch bei Platane, Leadwood oder Ebenholz. Ob sie tiefer werden hat mich tatsächlich nie interessiert.
Für mich war immer nur entscheidend, dass der Sound passt. Daher war auch Bootlack o.ä. für mich nur ein Thema, bis ich gelesen hab, dass dadurch der Sound massiv verändert wird.
Selbst auf Ebonol, das einige Zeit lang gehypte Material, gibt es Rillen.

Für die meisten, lese ich zumindest öfter mal wieder, ist ein Mapleboard ein NoGo, weil man die Spielspuren sieht (jaja, aber den HCA Bass daneben stehen haben). Die gibt es auf Palisander etc. auch, nur fallen sie dort weniger auf.

Als einzige Alternative sehe ich derzeit den Remington Steele.
alsdenne

• Like
Reaktionen: claudio, daphonque und whitewater
Als einzige Alternative sehe ich derzeit den Remington Steele.
welcher auch ein unbestritten gutes Instrument ist.

Und auch sonst bin ich voll bei Dir. Ich spiele praktisch alle meine Fretlesse seit Jahrzehnten mit Rounds, teils auch Stainless Steel Rounds und habe noch kein einziges Griffbrett ruiniert oder auch nur revidieren müssen.

Ja, man sieht sehr schnell Spielspuren von den Rounds, welche sich aber mit der Zeit nicht verschlimmern. Ein einziger meiner Fretlessbässe hat und hatte schon immer Flats, weil da der Sound sehr gut passt und der hat auch leichte Spielspuren, was nach über 40 Jahren auch ok ist. Mehrere meiner Instrumente haben auch Sättel und (verstellbare!) Brücken aus Holz, die halten auch schon ewig.

Bei meinen Kontras und EUBs ist das anders, die haben alle Flats, weil Saiten von Streichinstrumenten halt eben flat sind.

Ok, HCA war jetzt mit nur einem Kaffee intus schon eine Challenge :D
Wie tief die Spielspuren werden hängt auch extrem vom Spieler ab. Ich habe einen Status Carbonhals hier, mit Ebonol-Griffbrett, der hat von irgendeinem Vorbesitzer ganz deutliche Spuren. Aber nur auf einer Griffposition. Und das ist KEIN Fretless.

Auf dem Foto sind zwar gerade TI Flats drauf, die haben aber nur eine Woche geschafft.
1768641573952.jpeg

• Like
Reaktionen: claudio

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten