Mein Molekularlaserquantenmeßufo ist leider gerade an die Raumfahrt ausgeliehen.
auch wenn ich an anderer Stelle zum Thema Ahorn schon verlinkt habe:
Was ist Tonholz, was ist kein Tonholz und was unterscheidet gutes von schlechtem Tonholz?
www.kraushaar-gitarren.de
Ich hatte mal einen Hohner B-Bass komplett aus Ahorn. Dessen Hals war "erneuerungswürdig". Aus Ermangelung eines entsprechend qualifizierten Mannes im Musikladen bin ich beim örtlichen Instrumentenbauer gelandet und habe dort einen Hals draufbauen lassen. Als ich den neuen Bass in der Hand hielt (noch keinen Ton gespielt, nur angefasst) war mir klar, warum der Hohner so günstig ist und die Bässe des örtlichen nicht ganz so günstig sind. Es gibt da fühlbare anfassbare Qualitätsunterschiede.
Aber es ist wohl wie bei allen Hölzern: die Spielspuren schwingen sich (konstruktionsbedingt) in das Holz, auch bei Platane, Leadwood oder Ebenholz. Ob sie tiefer werden hat mich tatsächlich nie interessiert.
Für mich war immer nur entscheidend, dass der Sound passt. Daher war auch Bootlack o.ä. für mich nur ein Thema, bis ich gelesen hab, dass dadurch der Sound massiv verändert wird.
Selbst auf Ebonol, das einige Zeit lang gehypte Material, gibt es Rillen.
Für die meisten, lese ich zumindest öfter mal wieder, ist ein Mapleboard ein NoGo, weil man die Spielspuren sieht (jaja, aber den HCA Bass daneben stehen haben). Die gibt es auf Palisander etc. auch, nur fallen sie dort weniger auf.
Als einzige Alternative sehe ich derzeit den Remington Steele.
alsdenne