Für alle Fuzz-Freaks...!

Dieses Thema im Forum "Effekte" wurde erstellt von Basslast, 7. Juli 2011.

1. tintibug

tintibug Active Member

Bassix:
    ß1.871
    das super weirdo ist ja genial. hab grad ein youtube demo angesehen. auch das pedal für die vocals-super idee. schwer GAS verdächtig. damned!

hotte66 gefällt das.
  2. orgeloli

orgeloli bastelbassicer

Bassix:
    ß67.186
  3. Bassman135

Bassman135 Well-Known Member

Bassix:
    ß12.427
    Mal was ganz anderes, helft mir, wenn ich das besser in einen anderen Thread verlagere.

Was für Speaker / Boxen findet ihr am geeignetsten für Fuzz- und Drive-Sounds?

4. TheBug

TheBug Geisteskrank mit Bass im Schrank

Bassix:
    ß78.763
    Ich liebe 12er für fuzz, vor allem ne große Menge beta 12lt ;-)

Bassman135 gefällt das.
  5. drone

drone Well-Known Member

Bassix:
    ß41.555
    geschlossene 10er finde ich auch gut, ohne horn natürlich. lässt sich aber kaum verallgemeinern, denke ich. mein fuzz ist oft recht mittig und sägig, würde sich jeder doomer vor gruseln ...

Bassman135 gefällt das.
  6. Bassman135

Bassix:
    ß12.427
    Der mittige Sägebass :D

Ich habe gemerkt, dass meine offenen 15er JBL zu viel Krach machen mit Fuzz oder Zerre, das geht dann schon in Richtung Flexen ;-)

Mit den SAD 12ern bin ich da schon zufriedener, wenn ich da noch die Luftlöcher zustopfe, gefällts mir noch ein bisschen besser ...

Was gibts denn sonst noch so für Varianten bei den Bassboxen?

Oder evtl. bassfreundliche Gitarrenspeaker die man zusätzlich benutzen könnte?

7. fuzzer

fuzzer mit Plektrum, Zerre und Transistor-Amp

Bassix:
    ß6.434
    Welche Speaker sind denn in der 4x12"er von Orange drin? Weil die wird ja auch mal ganz gerne fürn Bass genutzt.

Bassman135 gefällt das.
  8. Bassman135

Bassix:
    ß12.427
    Im Premier Guitar Rig Rundown von Red Fang erwähnt einer das, irgendwas mit 30 im Namen und speziell für sie mit 8 Ohm gebaut oder so.

9. fuzzer

fuzzer mit Plektrum, Zerre und Transistor-Amp

Bassix:
    ß6.434
    Jo genau, das Rig Rundown-Video von Red Fang kenne ich auch und hatte ich hier irgendwo im Forum schon mal verlinkt, war aber zu Faul zum Raussuchen :D Wobei das Video von Premier Guitar hätte es dazu nicht unbedingt gebraucht, weil schon in einem älteren Werbevideo von Orange hat der Bassist erzählt, wie gut die deren Gitarrenkiste sich fürn Bass eignet.
    Und da in der Beschreibung vom oben verlinkten Video auch gleich der Link zur Orange-Produktseite ist, wird man schnell fündig hinsichtlich der Speaker: Celestion Vintage 30.

auf 8 Ohm ist die Box nicht umgebaut, weil im Rig Rundown (ab ca. 11:10) sagt er, dass sein Amp mit 4 Ohm auf die 16 Ohm der Box geht.

Bassman135 gefällt das.
  10. Bassman135

Bassix:
    ß12.427
    Dann hast Du nach dem Bass ausgeschaltet oder weggehört ;-) Der Gitarrist zum Schluss erzählt, dass Orange für sie spezielle 8Ohm Boxen gemacht hat, aber diese zu Hause seien, und die dort auf der Bühne wären normale 16Öhmer, welche sie für die Tour zur Verfügung gestellt bekommen hätten.

fuzzer gefällt das.
  11. orgeloli

orgeloli bastelbassicer

Bassix:
    ß67.186
    Geschlossene 10 er sind super....ich mag auch die EV15L
    Hab da so ne alte eliminator4a ohne Horn

Bassman135 gefällt das.