Für alle Fuzz-Freaks...!

Es wird nach kaputten Fuzzes gefragt und niemand erwähnt JptrFx?

So geht das aber nicht:D


Eine breitere Auswahl an Zerren gibt's wohl kaum und dann auch noch made in Germany:bier:


https://www.jptrfx.com/pedals/

Gibt auch einiges an Material auf YouTube.

So spontan würd ich den Tesla Wolf, Ramrod oder Super Weirdo empfehlen, wenns kaputt werden soll.:m_dblbass::m_git1:



Funktionieren auch alle super am Bass :great:

das super weirdo ist ja genial. hab grad ein youtube demo angesehen. auch das pedal für die vocals-super idee. schwer GAS verdächtig. damned!
 
IMG_20180910_125616.jpg
 
Mal was ganz anderes, helft mir, wenn ich das besser in einen anderen Thread verlagere.

Was für Speaker / Boxen findet ihr am geeignetsten für Fuzz- und Drive-Sounds?
 
geschlossene 10er finde ich auch gut, ohne horn natürlich. lässt sich aber kaum verallgemeinern, denke ich. mein fuzz ist oft recht mittig und sägig, würde sich jeder doomer vor gruseln ...
 
Der mittige Sägebass :D

Ich habe gemerkt, dass meine offenen 15er JBL zu viel Krach machen mit Fuzz oder Zerre, das geht dann schon in Richtung Flexen ;-)

Mit den SAD 12ern bin ich da schon zufriedener, wenn ich da noch die Luftlöcher zustopfe, gefällts mir noch ein bisschen besser ...

Was gibts denn sonst noch so für Varianten bei den Bassboxen?

Oder evtl. bassfreundliche Gitarrenspeaker die man zusätzlich benutzen könnte?
 
Im Premier Guitar Rig Rundown von Red Fang erwähnt einer das, irgendwas mit 30 im Namen und speziell für sie mit 8 Ohm gebaut oder so.
 
Jo genau, das Rig Rundown-Video von Red Fang kenne ich auch und hatte ich hier irgendwo im Forum schon mal verlinkt, war aber zu Faul zum Raussuchen :D Wobei das Video von Premier Guitar hätte es dazu nicht unbedingt gebraucht, weil schon in einem älteren Werbevideo von Orange hat der Bassist erzählt, wie gut die deren Gitarrenkiste sich fürn Bass eignet.
Und da in der Beschreibung vom oben verlinkten Video auch gleich der Link zur Orange-Produktseite ist, wird man schnell fündig hinsichtlich der Speaker: Celestion Vintage 30.

und speziell für sie mit 8 Ohm gebaut oder so.
auf 8 Ohm ist die Box nicht umgebaut, weil im Rig Rundown (ab ca. 11:10) sagt er, dass sein Amp mit 4 Ohm auf die 16 Ohm der Box geht.
 
auf 8 Ohm ist die Box nicht umgebaut, weil im Rig Rundown (ab ca. 11:10) sagt er, dass sein Amp mit 4 Ohm auf die 16 Ohm der Box geht.
Dann hast Du nach dem Bass ausgeschaltet oder weggehört ;-) Der Gitarrist zum Schluss erzählt, dass Orange für sie spezielle 8Ohm Boxen gemacht hat, aber diese zu Hause seien, und die dort auf der Bühne wären normale 16Öhmer, welche sie für die Tour zur Verfügung gestellt bekommen hätten.
 

Nur mit dem Gate-Verhalten konnte ich mich nicht so anfreunden - und mit dem Preis auch nicht.

Gerade das Gate empfand ich als sehr geil. Sehr schnell und völlig ohne Artefakte. Binär quasi (kein Wunder, wenn Lichtbogen weg kein Ton). Habe es auf dem Board von und mit @keziahj getestet und gehört und gerade mit Octaver davor kam das SUPER dick. Hatten eigentlich auch aufgenommen aber die DAW ist abgestürzt bei der session:igitt:

Fazit: speziell aber muss man mal getestet haben!
 
Gerade das Gate empfand ich als sehr geil. Sehr schnell und völlig ohne Artefakte. Binär quasi (kein Wunder, wenn Lichtbogen weg kein Ton). Habe es auf dem Board von und mit @keziahj getestet und gehört und gerade mit Octaver davor kam das SUPER dick. Hatten eigentlich auch aufgenommen aber die DAW ist abgestürzt bei der session:igitt:

Fazit: speziell aber muss man mal getestet haben!
Kann ich alles (mit Blut) unterschreiben! :-)
 
Danke für euer Feedback das hat ich mir auch gedacht.
Kommt auf jeden fall sehr krass und speziell rüber.

Wenn ich eine Band hätte in der ich sowas verwenden könnte, wärs auf der Wishlist ganz oben.
Auf Grund des Preises wahrscheinlich aber auch eine lange Zeit.... :D
 
Kennt ihr (basstaugliche) Fuzz-Pedale, bei der die Spannungsversorung eingestellt werden kann? Beim MXR Variac Fuzz und dem Earthquaker Erupter klingt das auf einigen Youtube-Videos schon ziemlich fett am Bass.
Prinzipiell geht variable Spannung mit jedem Fuzz-Pedal, sofern man eine einstellbare Spannungsquelle hat. Aber bei welchen Pedalen klingt das gut? (für mich heißt das: genug Tiefmitten/Bässe vorhanden) Und vor allem: wo kann ich mir das erlauben ohne durch zuviel Spannung dabei was kaputtzumachen?
 
an meinem Voodoolab Netzteil hats so einen Drehregler um krepierende Batterien am Fuzz zu simulieren ...
 
Mastadon Fuzz V3 (Musikding):

vor einiger Zeit zusammengebaut, klang nie so richtig gut, also nur seltenst genutzt. Nu hab ich grad nochmal intensiver damit rumgespielt: Wenn ich einen Akkord spiele, z. B. E auf der A-Saite plus H auf der D-Saite, und beide Saiten gleich stark angeschlagen werden, klingt das wie ein tiefes E, also eine Oktave tiefer als das im Akkord gegriffen E.

Das funktioniert auch an anderen Stellen auf dem Griffbrett, solange die Töne nicht zu tief werden. -> Krass, ich hab nen Fehler beim Löten gemacht und dadurch einen Octaver eingebaut? Nee, bei anderen Akkorden klappt das nicht, sondern der Ton springt dann hin und her, wie bei nem analogen Octaver.

Das Mastadon muss doch polyphone Sachen können, oder? Ich werd demnächst mal die Lötstellen kontrollieren, zumal der Wool-Regler ohne Funktion scheint...
 

Zurück
Oben Unten