Für alle Fuzz-Freaks...!

Ich grabe mal wieder diesen Thread aus.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Fuzz, das möglichst kaputt klingt. Vermutlich was mit Gate. Was eher grobkörniges. Was was nicht auf selbstoszillation ausgelegt ist sondern trotzdem zum spielen ist.
Ich mag den Sound den ich aus meiner Source Audio Multiwave Distortion rausbekomme wenn ich die regulären Modi verwende (Single Band) mit vielen Mitten.
Soundtechnisch bin ich weniger ein Freund vom Big Muff. Ich suche was wirklich abgefahrenes was man für ein paar Noten mal reinwerfen kann damit Leute sich denken, dass gerade was kaputt gegangen ist.
Hinzuzufügen muss ich, dass ich mich sehr drüber freuen würde wenn das ganze nicht allzu viel Platz am Pedalboard einfordert, analog ist (meine Stromversorgung ist sonst evtl etwas überfordert) und mit moderneren Bässen funktioniert (Warwick Corvette $$ und Thumb).
Ich hatte schon an das Digitech DOD Carcosa Fuzz gedacht, hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Hmm, ich hätte einen Tipp, isz aber groß und digital: TC Electronic Spectradrive mit Overdrive- Toneprint "Low Battery".
Das klingt wirklich richtig kaputt.
Aber nur für den Fuzzeffekt wohl etwas overkill.
 
Vielleicht noch eine Idee:
wozu digital simulieren ?
Vielleicht hast du ja schon ein Fuzz, und schließt einfach mal ein Netzteil an, was man runterregeln kann. ZB auf 7 oder 5 Volt anstatt 9. Das klingt garantiert kaputt.
Ein regelbares Netzteil gibts wahrscheinlich für ca. 15 Euro.
 
und eine frage ist: was ist "kaputt klingen". sterbende batterie wird von gitarristen mit bestimmten zerrern gerne gemacht. ansonsten würden mir bitcrusher als effekte noch einfallen, die klingen oftmals ziemlich fertig, vielleicht noch ein noisegate, mit dem man leise oder laute töne rausschneiden kann...
ich sehe "kaputt" also nicht unbedingt als fuzz. wenn es aber fuzz sein soll, dann vielleicht ein whooly mammoth?
 
Das Mammoth ist nach wie vor für bestimmte Sachen kein schlechtes Ding. Wird aber mit seinem Thumb, also Aktiv-Bass, vermutlich nicht gut harmonieren.
 
Ich grabe mal wieder diesen Thread aus.
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Fuzz, das möglichst kaputt klingt. Vermutlich was mit Gate. Was eher grobkörniges. Was was nicht auf selbstoszillation ausgelegt ist sondern trotzdem zum spielen ist.
Ich mag den Sound den ich aus meiner Source Audio Multiwave Distortion rausbekomme wenn ich die regulären Modi verwende (Single Band) mit vielen Mitten.
Soundtechnisch bin ich weniger ein Freund vom Big Muff. Ich suche was wirklich abgefahrenes was man für ein paar Noten mal reinwerfen kann damit Leute sich denken, dass gerade was kaputt gegangen ist.
Hinzuzufügen muss ich, dass ich mich sehr drüber freuen würde wenn das ganze nicht allzu viel Platz am Pedalboard einfordert, analog ist (meine Stromversorgung ist sonst evtl etwas überfordert) und mit moderneren Bässen funktioniert (Warwick Corvette $$ und Thumb).
Ich hatte schon an das Digitech DOD Carcosa Fuzz gedacht, hat da jemand Erfahrungen mit?

Hmm, da kommt spontan der Fuzzhugger Velcrobot in den Sinn.

 

Das Fuzzhugger klingt schon ganz cool, vor allem die etwas extremeren Filtereinstellungen.
Ein Wooly Mammoth will ich mir nicht unbedingt zulegen eben wegen des empfindlichen Eingangs, ich möchte auch ein bisschen herumprobieren wo ich das Pedal am Pedalboard einordne, da es auch manchmal cool sein kann mit modulierten Signalen in das Fuzz reinzugehen, vor allem meine Versuche mit dem Phaser davor haben mir gefallen. Ein bisschen Unberechenbarkeit ist eventuell ganz cool, aber wenn's an einer Position einfach nicht mehr so einstellbar ist wie an einer anderen dann vergeht mir vermutlich der spass daran.

Vielleicht sollte ich auch hinzufügen das ich jetzt nicht wirklich bereit bin endlos Geld auszugeben. 200€ sind für mich auf alle Fälle schon über meiner Schmerzgrenze, da ich momentan eher im Sparmodus unterwegs bin/sein muss. Von dem her gefällt mir der DOD ganz gut. Eben deswegen meine Frage ob das jemand kennt.
 
Ich kann dazu den Fuzz Goddess So the mire empfehlen. Ist ein nachfolgemodell von Devi Ever. Klingt ziemlichkaputt.
 
Ich werfe mal den Dwarfcraft “The Great Destroyer“ in den Ring.
Der ist mit sicherheit kaputt genug. Kann oszillieren, muss aber nicht. Sehr, sehr kratzig, laut, fies.
 
Der Preci an sich kann einfach perfekt mit allem was zerrt, fuzzt und overdrived.Der grüne Russe den ich habe ist schon ein guter, aber halt auch eine echte "Brei-Maschine". habe ich früher gerne für fette, langsame Riffs in den tiefen Lagen meines 5Saiters genutzt.

Ist mir auch schon sehr deutlich aufgefallen - gilt auch für Overdrives und andere Zerrer - mit Preci geht das immer verdammt gut und einfach - es passt fast immer. Andere Bässe (z.B. Rickenbacker) sind da deutlich zickiger was das gainen, zerren und driven angeht. Sprich, was (auf Videos, Tests, etc.) mit Preci gut kommt, muss nicht zwangsläufig mit anderen Bässen auch gut funzen.
 
Es wird nach kaputten Fuzzes gefragt und niemand erwähnt JptrFx?

So geht das aber nicht:D


Eine breitere Auswahl an Zerren gibt's wohl kaum und dann auch noch made in Germany:bier:


https://www.jptrfx.com/pedals/

Gibt auch einiges an Material auf YouTube.

So spontan würd ich den Tesla Wolf, Ramrod oder Super Weirdo empfehlen, wenns kaputt werden soll.:m_dblbass::m_git1:



Funktionieren auch alle super am Bass :great:
 
Ich bin ein Fuzzfreund. Als ich noch mit meiner Alternative/Stoner Band unterwegs war und vorher auch in der Heavy Band, hatte ich viel Spaß mit dem Deluxe Big Muff. Fand ich aufgrund des Blendreglers besser als das standard BBM. Ich nutze seit fast 3 Jahren das MXR Bass Fuzz Deluxe. Damals in meienr Fenderzeit, wurde ich mit dem Ding nicht so recht warm, seit dem ich Stingray spiele, bin ich damit total zufrieden und kann mir nichts besseres Vorstellen. Es passt irgendwie voll zu diesem Bass, wenn man das Dry Signal mit reinmischt. Klingt schön weich und reagiert recht anschlagsdynamisch. Sound ist eher Oldschool, man bekommt aber auch super so fleamäßige Sachen (z.B. Around the World) hin. Einzig der Tone Regler ist fies, wenn man ihn zu weit aufdreht. Ich hab ihn immer auf 12 Uhr. Ist kein Zerstörer, sondern eher ein "schönes" Fuzz. Ganz im Gegensatz zum El Grande, was ich vorher hatte. Ich weiß nicht, welches kranke Schwein sich da die Regelwege ausgedacht hat, aber wenn man live ausversehen auf den Volume oder Toneregler kommt ist einfach Ende. Wer das Ding kennt, weiß was ich meine. Sehr schwer in den Griff zu bekommen und kaum Dynamik.

Falls ich mal wieder ein heftigeres Fuzz brauchen sollte, werde ich mir die RI grüne Russenkiste zulegen. Hatte ich letztens mal ausprobiert und fand die echt gut.
 
Ich hab ein kaputtes Fuzzhugger Doom Bloom von unserem Gitarristen hier, das klingt ziemlich kaputt. Es kommen noch Töne raus, aber nicht ganz so konstant ;-)
 

dr freaknstein dwarf bass fuzz.

ein recht gutes demo vom dod carcosa fuzz:


leider keine erfahrung damit, kann sonst nichts dazu sagen.
 

Zurück
Oben Unten