Fujigen / Fuji Gengakki / FGN, Squire JV, SQ,Ibanez, Tokai, Greco,... - Home

Jetzt geht`s ja doch kreuz und quer durch die japanischen Basshersteller...;-)
Wär`s nicht sinniger mal nen eigenen Japan-Vintage-Thread aufzumachen? Für alle Brands und Hersteller für die man eh kaum Info findet. Vielleicht so bis Mitte der 80er Jahre. Ab da sind die "Billigheimer" ja eh ausgewandert, die Brands fast verschwunden und nur noch die großen Japaner übrig.
 
Wär`s nicht sinniger mal nen eigenen Japan-Vintage-Thread aufzumachen? Für alle Brands und Hersteller für die man eh kaum Info findet. Vielleicht so bis Mitte der 80er Jahre. Ab da sind die "Billigheimer" ja eh ausgewandert, die Brands fast verschwunden und nur noch die großen Japaner übrig.
Na los - dann ändere ich den Titel gern wieder!! :-)
 
Oh verflixt. Hab da wohl was missverstanden. Sorry. Ich dachte es geht nur um Fujigen, die ja ein Hersteller sind und dann um die entsprechenden Brands.
Da sieht man schon wieder mal wie verwirrend das ist, wenn ne Handvoll Hersteller Instrumente unter x verschiedenen Namen rausbringen. Ist hier im Titel nur ein wenig verwirrend formuliert.
Wie man das wohl am sinnvollsten formuliert...
Es soll also schon um alle (älteren?) Japaner gehen, oder?
 
Jupp, deswegen dachte ich Herstellerspezifisch. Eben Das Fujigen-Land oder so. :rolleyes:
Immerhin haben die ja für Ibanez, Greco, Yamah, Epiphone etc. gebaut und auch die eigene Marke FGN.

Geht`s jetzt um alle Japaner oder wirklich nur um die von Fujigen?

Irgendwie schnall ich`s heut nicht.... xx(
 
Vllt. weiß der Threadersteller nix vom TokaiTempel?
Das ist (jetzt nicht mehr :D) der Fall!

Geht`s jetzt um alle Japaner oder wirklich nur um die von Fujigen?

Meine Idee war tatsächlich ein Thread für a l l e Bässe, die in den Fujigen Werken gebaut wurden, von damals bis heute! Wenn das zuviel Redundanz bedeutet, dann kann man sich überlegen, den Thread zu zerlegen, aber vielleicht ist diese Vereinfachung ja auch motivierend und führt letztlich dann zu (ganz) vielen netten Beiträgen, die im Idealfall gar mit der entsprechenden Typenbezeichnung daherkommen. :-)

Kurz: Ich würde das erstmal so lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniale Saitenlage, spielt sich wie Butter, durchgehender Hals mit Supersustain und ohne Deadspots und vom Sound her sehr variabel.
Wenn ich dann aber heute in den Kleinanzeigen die Preise für 80er Squier JBs sehe - mein lieber Schieber! 800€ werden da ja schon mal locker aufgerufen. Der Aztec ist heute garnix wert. So gesehen ein schlechter Deal damals...

Sei doch froh, dass du ein Instrument hast, der viel besser ist als alle die 800€ Squiers, auch wenn die anderen es nicht würdigen wollen :kaffee:
 
zu meinen 80er Jahren - Ibanezen aus der Fujigen-Fabrik möchte ich noch sagen, das bei allen dreien der Hals noch völlig gerade ist, der Einstellstab tiptop funktioniert und die Bundierung nach der ganzen Zeit noch immer 1a ist. Sie spielen sich wie Butter...
 
Einen unglaublich feinen FGN hab ich auch.
Universeller 5-Saiter mit punchiger B-Saite - hat alle anderen 5er überflüssig gemacht.

28361032574_38683e6cc1_z.jpg
 

Ich spiele den og Preci derzeit im kleinfeinen Swing Kontext - nur Gitte, ein Cajonfeger und 4-stimmiger Gesang, also schön viel Platz untenrum. Der klingt mit den LaBellas einfach so tierisch geil, mannometer - ein Draum! Wenn die alle so toll sind...

Letztens wurde mir ein 70s FGN JB für knapp 560 Ö weggeschnappt. Ich werd mir von dieser Marke nun wohl doch nochmal ´nen passiven JB zulegen!
 
Hallo nochmal,

anstatt den Thread halb zu sprengen hier mal was Konstruktives:
Ich hab in der Ibanez Collectors World einen interessanten Beitrag zu alten FGN Jazzbässen gefunden. Vielleicht ganz praktisch für so manch einen um den Hersteller zuordnen zu können.
Es geht dabei um diesen Bass:

IbanezGanzGut.jpg

Das ist mein blöderweise verflossener. Ob der noch von FGN ist kann ich allerdings nicht sagen. Hauptsächlich geht es um diejenigen mit den Chromtonabnehmern und Plastiktunern. Das Modell existiert ja unter x verschiedenen Brands in jeweils leicht abgewandelten Versionen. Die Trussrodabdeckung aus verchromtem Blech scheint dabei auch ein FGN-typisches Merkmal zu sein.

Hier mal die Liste:

Brand……Year……Model Number..Finish………………Notes

Aspen…...1975? ......FJB-2………..Sunburst …………..
Antoria……1972? .....??.?? ….…...Sunburst …………..
Conrad……1973-4.....40235………..Sunburst …………
Conrad……1974……..40009………..Black………………..
Degas……..1973……..865…………..Sunburst ………….
Domino…...1973……..5985………...Sunburst ………….
Electra…….1972-3…..2271…….…..Sunburst …………
Electra…….1972-3…..2273………...Black………………..
Eros………..??.?? ….9585…….…..Sunburst …………..77 Catalog, possibly using old FGN picture?
Greco……..1971……..JB380………..Sunburst …………..
Ibanez…….1971-4…..2365B……….Sunburst …………..
Ibanez…….1971-4…..2365B/N…...Natural …………....
Ibanez…….1971-4…..2365B/Ash...Nat. Ash………..….
Ibanez…….1973-4…..2376B………Mahogany………..
Memphis....??.??........JB200….….Sunburst & Black…77 Catalog, possibly using old FGN picture?
Randall……??.??.......??.??……….Sunburst …………..
Scott…..….??.??.......??.??……….Sunburst …………..
Seville…….??.??.......??.??………..Sunburst …………..
Ventura..….??.?? …..??.??…..…...Sunburst ……………77 Catalog, possibly using old FGN picture?
 
Meine Idee war tatsächlich ein Thread für a l l e Bässe, die in den Fujigen Werken gebaut wurden, von damals bis heute! Wenn das zuviel Redundanz bedeutet, dann kann man sich überlegen, den Thread zu zerlegen, aber vielleicht ist diese Vereinfachung ja auch motivierend und führt letztlich dann zu (ganz) vielen netten Beiträgen, die im Idealfall gar mit der entsprechenden Typenbezeichnung daherkommen.

Was für eine weitere Öffnung spricht ist, dass so vll. mehr Einträge eintrudeln, gegen eine weitere Öffnung spricht, dass es so etwas beliebiger wird.

Ich fände in jedem Fall aber einen Thread interessant, der die verschiedenen Niveaus der in Japan gefertigten Bässe diskutiert... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände einen Thread interessant, der die verschiedenen Niveaus der in Japan gefertigten Bässe diskutiert... :-)
DAS fänd ich allerdings auch. Immerhin reicht die Spannweite von Anfang 70er Jahre Sperrholz bis hin zu fenderidentischen Hammerteilen.
Was aber wohl ausnahmslos bei den Vintage-Japanern zutrifft ist: Je jünger, desto besser. (Man beachte: Je...desto und nicht umso.. umso... :D)
Die Vintagegrenze würde ich dabei Ende der 70er ziehen.
 

Zurück
Oben Unten