Funk-Kopfhörer für den Bass Amp?

tommih

tommih

Sabbath-Vintage & Sparkle-Paisley
Beiträge
1.274
Ort
Kleinwallstadt
Bassix
ß74.255
Moin,

ich habe leider nix hier gefunden im Forum, deswegen neuer Thread. Falls von mir was übersehen wurde bitte einfach Bescheid geben 😊

Ich suche Kopfhörer. Soweit so gut. Ich würde die aber gerne an meinen Bassamp anschliessen oder auch ans Steinberg Interface - also Kleinklinke / Großklinke. Auch kein Thema.

Ich möchte aber kein Kabel haben. Sondern letzten Endes sowas wie die einfachen Funksysteme am Bass (Stecker in Bass - Stecker in Amp - Beide auf "an" - los gehts).

Gibt es sowas überhaupt? Ich such mir einen Ast im Internet (gut, da findet man ja eh nix, wird sich sowieso nie durchsetzen dieses Teufelszeug! 😈)
 
Es gibt den Waza Air von Boss. Ist aber auch kein Schnäppchen ...

Mit diesem hier bin ich sehr zufrieden:
Simolio
Geht allerdings nicht direkt vom instrument zum Hörer, sondern über den Phone-Anschluss am Amp, aber das funktioniert prima, sogar zusammen mit einem Funk-System vom Amp zum Bass.
So nebenbei lässt sich der Kopfhörer universell an TV, DAW, PC, Musik-Anlage etc. einsetzen.
 
Letztlich wäre das ja über Monitoring Funkstrecke, wie man sie üblicherweise für IEM benutzt und einen kabelgebundenen Kopfhörer nach Wahl realisierbar.
Das setzt dann die Preise auch in eine vernünftige Relation, ist nämlich auch nicht billig.
Jetzt kommts drauf an, was durch Notwendigkeiten in der Band evtl. ohnehin schon beschafft ist, oder werden soll.
By the way, die Millisekunden-Diskussion in dem Video fand ich auch niedlich. Ich finde für die Schallgeschwindigkeit 342m/s bzw. 0,342m/ms, für seine zwei Meter Boxenabstand hat der Kollege tatsächlich eher um die 6ms, und das alles über 11ms "GAR NICHT GEHT" 😱 heißt ja eigentlich, daß Klampfenkabel über 5Meter verboten gehören und Funkstrecken ja erst recht.
 
Ein ähnliche Lösung suche ich auch gerade. 😉
Allerdings habe ich für mich im Prinziup schon beschlossen auf ein wireless In Ear System zu setzen.
Jetzt ist nur noch die Frage: Wird es ein günstiges nur für den "Hausgebrauch" oder investiere ich gleich in ein hochwertiges, das dann auch mal auf der Bühne seinen Einsatz finden kann? 🤔
Wenn man nach günstigen Systemen sucht, stößt man unweigerlich auf das Xvive U4. Allerdings sind die Videos, die man dazu findet, nahezu alle von Xvive gesponsort. 🙄 Ich weiß also nicht, wie gut das Teil wirklich ist.
Es ist aber relativ günstig, ziemlich kompakt und für das Üben zu Hause vermutlich eine recht praktikable Lösung. Zusätzlich hat man, sollte die Band mal auf In Ear umstellen wollen, bereits ein System zur Hand, ohne dass man gleich wieder das Sparschwein plündern muss. 😁
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
 
Wenn man nach günstigen Systemen sucht, stößt man unweigerlich auf das Xvive U4.

Fest verbaute Akkus finde ich jetzt nicht so doll.

Ich kann das hier empfehlen:

Funkt halt auf 2,4 GHz, kann man aber beim t. einfach mal ein paar Tage ausprobieren.
 

Fest verbaute Akkus finde ich jetzt nicht so doll.

Ich kann das hier empfehlen:

Funkt halt auf 2,4 GHz, kann man aber beim t. einfach mal ein paar Tage ausprobieren.
Hmmm, das System klingt interessant...danke für den Tipp! ☺️
5.8 Ghz hätte mir zwar besser gefallen, aber ich bin irgendwie auch nicht bereit 250,- EUR mehr zu bezahlen für das ansonsten baugleiche MIPRO MI-58RT. 🤷‍♂️
 
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen informiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Aufpreis vielleicht doch gar nicht so absurd ist wie ich dachte.
Viele, die Systeme im 2,4 Ghz Bereich nutzen, klagen über Ausfälle...zwar nicht von dem System selbst (im Fall des t.bone IEM D2.4) aber von vielem, was gleichzeitig im Einsatz ist (andere Funkstrecken, WLAN des Handys, Netzwerk des Mixers, etc.).
Das mag zu Hause noch halbwegs umsetzbar sein, vielleicht auch noch im Proberaum (mit ein paar Workarounds)...aber habe ich wirklich Lust mich auf der Bühne damit auseinander setzen zu müssen? Wohl kaum. 😁
Die Frage, die jetzt also offen ist: Habe ich diese Probleme mit einem 5,8 Ghz System nicht? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis dieser Bereich genauso "überfüllt" ist wie der 2,4 Ghz Bereich?
Oder ist der digitale Weg einfach nicht der richtige? Analoge Systeme gibt es ja wie Sand am Meer. Aber hat man, nachdem man mal ein digitales System ausprobiert hat, überhaupt noch Lust auf das analoge Grundrauschen? 😂
Disclaimer: Ich habe absolut noch keine Erfahrungen mit kabellosen IEM Systemen (weder analog noch digital). Daher basieren meine Fragen / Vermutungen einzig und alleine auf der (schon recht ausführlichenen) Recherche in diesem Bereich.

@tommih Sorry, dass ich hier deinen Thread gekapert habe. 🙈 Vielleicht/Hoffentlich ist für dich auch die eine oder andere hilfreiche Information dabei. ☺️
 
Gerade heute gesehen, das Yamaha einen kabellosen Kopfhörer speziell für Gitarristen und Bassisten rausgebracht hat mit einer Latenz von 4ms, was etwa 1,50m Abstand von einem Lautsprecher zu dem Spieler ist.

 
Hmpf - der will ich zu Hause fürs üben haben Faktor ist bei dem Yamaha schon groß… grr
 
Fest verbaute Akkus finde ich jetzt nicht so doll.

Ich kann das hier empfehlen:

Funkt halt auf 2,4 GHz, kann man aber beim t. einfach mal ein paar Tage ausprobieren.
Hat bei mir alles andere im 2,4GHz-Bereich platt gemacht, ging zurück. Klang aber sehr gut. Aber in einem Raum mit Line6 oder ähnlich - no way.
 
Fest verbaute Akkus finde ich jetzt nicht so doll.

Ich kann das hier empfehlen:

Funkt halt auf 2,4 GHz, kann man aber beim t. einfach mal ein paar Tage ausprobieren.
Was ich aber gut fand: Keine Rauschfahnen oder Störungen wie bei den analogen Strecken
 
Bei mir läuft das zusammen mit einem Soundcraft UI24R (auch im 2,4GHz), meiner Line6 Strecke (G30) und einer xvive und einer weiteren Line6 G45 (oder so). ( neben 2 Sennheiser und 2 T-Bone, die aber im 830MHz) Bisher keine Probleme.
Ich hab viele InEARs probiert, billige, (t-bone iem 75, LD System Mei100, XVive (hat mir fast einen Ohrenschaden beigebracht…)), Mittelklasse LD-Systems Mei 1000G2, teuere Sennheiser XSW und EW, Shure,… tatsächlich ist das T-bone IEM 2,4G klanglich auf dem Sennheiser EW Niveau. Die billigen rauschen alle wie Sau. Das XVive macht komische Geräusche und sollte nicht getragen werden, wenn man es ein und ausschaltet. (Egal ob Sender oder Empfänger) Bei mir ist der Hund über das Sender-Stromkabel gestolpert und ich hatte 2 Tage Ohrgeräusche vom Knacks.
Die Sennheiser und auch die Shure waren gut, aber deutlich teurer als das IEM 2,4G. Das ist das einzige was bei mir geblieben ist.
 
Funkkopfhörer, die auf Bluetooth-Protokoll setzen, sind generell für Echtzeitübertragung nicht geeignet. Die Latenzen, die da zustandekommen, sind untragbar. Es ist etwa vergleichbar mit einem Abstand von 30-40m zur Box.. Da ist schon locker ne 1/8 Note oder länger drin. Beim TV wird das durch Verzögerungen ausgeglichen, damit Bild und Ton wieder synchron sind, wobei da selbst 20ms nicht mal störend auffallen.
Die Systeme von Boss, Yamaha und dieser oben genannte Fernsehkopfhörer setzen andere Übertragungsprotokolle ein, um da auf Werte unter 5ms zu kommen.
Meine Mutter hat so einen digitalen Funkhörer, ähnlich dem oben zitierten Simolio. Der ist schon erheblich besser als jegliches Bluetooth-Zeug, aber eine kleine spürbare Latenz ist trotzdem da. Ich schätze mal, so um die 10-15ms. Am TV hängt er allerdings am Digital-Ausgang. Wie er sich mit Analog-In verhält, habe ich noch nicht probiert. Es kann ja durchaus sein, dass das Audiosignal beim TV früher als das Bild kommt. Man kann an vielen AV-Receivern ja das Delay noch nachjustieren, damit es lippensynchron ist. Wenn ich mal wieder im Elternhaus bin, probier ich das mal mit meinem Bass aus.
 

Zurück
Oben Unten