Funk-Kopfhörer für den Bass Amp?

Bei mir läuft das zusammen mit einem Soundcraft UI24R (auch im 2,4GHz), meiner Line6 Strecke (G30) und einer xvive und einer weiteren Line6 G45 (oder so). ( neben 2 Sennheiser und 2 T-Bone, die aber im 830MHz) Bisher keine Probleme.
Ich hab viele InEARs probiert, billige, (t-bone iem 75, LD System Mei100, XVive (hat mir fast einen Ohrenschaden beigebracht…)), Mittelklasse LD-Systems Mei 1000G2, teuere Sennheiser XSW und EW, Shure,… tatsächlich ist das T-bone IEM 2,4G klanglich auf dem Sennheiser EW Niveau. Die billigen rauschen alle wie Sau. Das XVive macht komische Geräusche und sollte nicht getragen werden, wenn man es ein und ausschaltet. (Egal ob Sender oder Empfänger) Bei mir ist der Hund über das Sender-Stromkabel gestolpert und ich hatte 2 Tage Ohrgeräusche vom Knacks.
Die Sennheiser und auch die Shure waren gut, aber deutlich teurer als das IEM 2,4G. Das ist das einzige was bei mir geblieben ist.
Wann hast Du das gekauft? Haben die vielleicht nachgebessert?
 
Yamaha schreibt zu dem Kopfhörer, dass sie in mit LIne6 zusammen entwickelt haben (gehört zusammen mit Ampeg ja zu Yamaha). Die Line6 G-Funkstrecken haben keine nennenswerte Latenz und funktionieren super. Entsprechend wird der Kopfhörer die gleiche Übertragungsart verwenden und sehr gut funktionieren.
Wenn ich nicht schon zwei sehr gute und teure Kopfhörer hätte, würde ich mir den auf jeden Fall kaufen.
 
Funkkopfhörer, die auf Bluetooth-Protokoll setzen, sind generell für Echtzeitübertragung nicht geeignet. Die Latenzen, die da zustandekommen, sind untragbar. Es ist etwa vergleichbar mit einem Abstand von 30-40m zur Box.. Da ist schon locker ne 1/8 Note oder länger drin. Beim TV wird das durch Verzögerungen ausgeglichen, damit Bild und Ton wieder synchron sind, wobei da selbst 20ms nicht mal störend auffallen.
Die Systeme von Boss, Yamaha und dieser oben genannte Fernsehkopfhörer setzen andere Übertragungsprotokolle ein, um da auf Werte unter 5ms zu kommen.
Meine Mutter hat so einen digitalen Funkhörer, ähnlich dem oben zitierten Simolio. Der ist schon erheblich besser als jegliches Bluetooth-Zeug, aber eine kleine spürbare Latenz ist trotzdem da. Ich schätze mal, so um die 10-15ms. Am TV hängt er allerdings am Digital-Ausgang. Wie er sich mit Analog-In verhält, habe ich noch nicht probiert. Es kann ja durchaus sein, dass das Audiosignal beim TV früher als das Bild kommt. Man kann an vielen AV-Receivern ja das Delay noch nachjustieren, damit es lippensynchron ist. Wenn ich mal wieder im Elternhaus bin, probier ich das mal mit meinem Bass aus.
Wenn wir da so schön am Besserwissen sind, bereits in Akustik I für Nachrichtentechniker im letzten Jahrtausend galt es als gesichertes Wissen, daß die subjektive Wahrnehmung für (dem Bild) nacheilendes Audio vergleichsweise tolerant ist, eben, weil das bereits mit einigen Metern Abstand zur Schallquelle dem täglichen Erleben entspricht. Vorrauseilendes Audio hat keine Entsprechung in der Realität und wird deshalb viel empfindlicher als irritierend empfunden.
 
Hat bei mir alles andere im 2,4GHz-Bereich platt gemacht, ging zurück. Klang aber sehr gut. Aber in einem Raum mit Line6 oder ähnlich - no way.
Bei uns war es das xVive, dass alles andere in dem Bereich platt gemacht hat :D Ich glaube, dass es da so viele Variablen gibt, die da reinspielen, dass man ums Ausprobieren nicht rum kommt.
Wenn es wirklich nur für zu Hause sein soll würde ich Stand jetzt glaube ich wirklich auf ein dediziertes System wie Yamaha/Boss setzen. Sind nur 2 Teile, nicht noch extra-IEMs (wieder ein Kabel). Der Sender kann ja im Bass bleiben und dann einfach Kopfhörer auf, zack fertig ->bass-guitar
 
Zum Üben zuhause ist immer noch der Nux Mighty-Plug oder das entsprechende Fender-Teil klasse. Wenn das Kabel vom Bass zum Kopfhörer immer noch stört, bleibt ja nur noch der teure Boss WAZA.
 
Funkkopfhörer, die auf Bluetooth-Protokoll setzen, sind generell für Echtzeitübertragung nicht geeignet. Die Latenzen, die da zustandekommen, sind untragbar. Es ist etwa vergleichbar mit einem Abstand von 30-40m zur Box.. Da ist schon locker ne 1/8 Note oder länger drin. Beim TV wird das durch Verzögerungen ausgeglichen, damit Bild und Ton wieder synchron sind, wobei da selbst 20ms nicht mal störend auffallen.
Die Systeme von Boss, Yamaha und dieser oben genannte Fernsehkopfhörer setzen andere Übertragungsprotokolle ein, um da auf Werte unter 5ms zu kommen.
Meine Mutter hat so einen digitalen Funkhörer, ähnlich dem oben zitierten Simolio. Der ist schon erheblich besser als jegliches Bluetooth-Zeug, aber eine kleine spürbare Latenz ist trotzdem da. Ich schätze mal, so um die 10-15ms. Am TV hängt er allerdings am Digital-Ausgang. Wie er sich mit Analog-In verhält, habe ich noch nicht probiert. Es kann ja durchaus sein, dass das Audiosignal beim TV früher als das Bild kommt. Man kann an vielen AV-Receivern ja das Delay noch nachjustieren, damit es lippensynchron ist. Wenn ich mal wieder im Elternhaus bin, probier ich das mal mit meinem Bass aus.
Beim Simolio habe ich noch keine hörbaren Latenzen wahrgenommen. Auch keinerlei Störgeräusche. Für den Kurs ist das Ding wirklich klasse.
Der Akku hält ziemlich lange durch und ein zweiter lädt in Station.
 
Wenn man das professionell (nennenswerte Jahr im Spiel) will, dann Sennheiser EW.

Die 2,4 GHz Systeme haben immer ein gewisses Risiko. (Haben alle Funken, aber das nochmal deutlich höher)
 
@tommih gehts eigentlich um zu Hause beim üben oder raus in den Proberaum oder Bühne?
 

Hatte ich auch… dann kann er doch ein 2.4 bestellen und bei sich ausprobieren. Können ja nur die WLans aus dem Haus stören.

Ist InHouse ja auch sehr von abhängig wo man’s aufstellt. Mein Line6 Sender funktioniert super, ausser ich stell ihn zu dicht an die Fritzbox :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich mal wieder dazu - geht um zu Hause proben, ja. Ich hatte den Thread nicht mehr so eifrig verfolgt als es technisch wurde, ich wollte ja eigentlich nur eine passende Produktempfehlung - idealerweise eine bezahlbare 🤪
 
Funkkopfhörer, die auf Bluetooth-Protokoll setzen, sind generell für Echtzeitübertragung nicht geeignet. Die Latenzen, die da zustandekommen, sind untragbar. Es ist etwa vergleichbar mit einem Abstand von 30-40m zur Box.. Da ist schon locker ne 1/8 Note oder länger drin. Beim TV wird das durch Verzögerungen ausgeglichen, damit Bild und Ton wieder synchron sind, wobei da selbst 20ms nicht mal störend auffallen.
Die Systeme von Boss, Yamaha und dieser oben genannte Fernsehkopfhörer setzen andere Übertragungsprotokolle ein, um da auf Werte unter 5ms zu kommen.
Meine Mutter hat so einen digitalen Funkhörer, ähnlich dem oben zitierten Simolio. Der ist schon erheblich besser als jegliches Bluetooth-Zeug, aber eine kleine spürbare Latenz ist trotzdem da. Ich schätze mal, so um die 10-15ms. Am TV hängt er allerdings am Digital-Ausgang. Wie er sich mit Analog-In verhält, habe ich noch nicht probiert. Es kann ja durchaus sein, dass das Audiosignal beim TV früher als das Bild kommt. Man kann an vielen AV-Receivern ja das Delay noch nachjustieren, damit es lippensynchron ist. Wenn ich mal wieder im Elternhaus bin, probier ich das mal mit meinem Bass aus.
hinzu kommt, dass BT Audiodevices beim Handshake eine Roundtrip Messung machen können, anhand welcher das Videosignal in der Verzögerung dem Audio angepasst werden kann. Digitales AV ist fast immer gepuffert, also nicht in Echtzeit. Von daher ist es technisch relativ einfach die Pufferung im Treiber zur Synchronisierung anzupassen.
 

Zurück
Oben Unten