Funk - Machine

Aaach ja, nach der gestrigen Probe ist mir wieder klar geworden, dass ich für kein Geld der Welt meinen alten Preci hergeben oder tauschen würde... (na is vielleicht n bisschen übertrieben, so ne Million...)
Um die Diskussion zum Abschluss zu bringen: DIE Funk-Machine ist der 62er Preci von James Jamerson, und der ist seit über 20 Jahren verschollen...grins
 
in punkto Slap-Bespielbarkeit rangiert der Fender Jazzbass eindeutig sehr weit hinten im Feld, der Slapton mag mich auch nicht ueberzeugen. Der ESH Various hat einen schoen flachen Hals und auch nach 2-3 Stunden Funk-Live-Gig hatte ich keinerlei Ermüdungserscheinungen etc..Sound is Hammer !
 
jules....für deine ausführung hier....einen dicken schmatzer!![:o)]

treffender kann man es nicht formulieren....BRAVO!!

auch wenn ich mich zum x-ten mal wiederhole:

ich spiele seit einigen jahren einen peinlichst genau ausgesuchten original 77er jazz bass und dieser ist passiv und knallt und ist so phat, das glaubt man kaum...

mit abstand der geilsten funk sound, den ich je in einem bass hatte..und das waren etliche...auch richtige edelteile.

ich werde diesen bass auf die H.O.S. days mitbringen...da wird auch der letzte fender-zweifler dumm gucken. versprochen.

und dass ein guter jazz bass in der bespielbarkeit schlechter sein soll als andere bässe?[?]

nun...das ist mir neu.......es kommt da auf die justierung und den spieler an.

nur zwei teile sind für mich die wahren funk-machines:

preci mit flats für die pumpenden, blubbernden old-school sachen - total phat fingerstyle groove...yeah....[;-)]

und der jazz bass, (vorzugsweise late 70s modell) für die (modernen) slap sachen und solo-geschichten[8D]

alles natürlich passiv...für den sound mit dicken eiern....

stay tuned,
bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
naja mein Favorit ein alter Stingray mit Ahornhals eschekorpus und dann den EBS Microbass vor den amp oder den SANSAMP von Tech und fertig auch sehr geil Yamahabässe z.B. der neue BB für die asche saufett auch der slappsound
 
hey, jules

es ist über 24 stunden her, dass wir uns hier wiedermal positiv über die fender-funkmachines ausgelassen haben.........[:o)][:D]

......und bis dato keine widerworte von irgend jemanden.......[;-)]

jetzt hat man es hier wohl endlich geschnackelt....[:O!]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
.......nur um Bauschi den Schauplatz nicht ganz kampflos zu überlassen :-p - Der Slapsound meines Status Matrix (übrigens ein King-Model) ist durchaus als sehr gut zu bezeichnen und kann - natürlich anders als ein passiver Prezi- richtig gut funken. Es kommt auf die Musik an, die mach macht, ich bin ja eher rockig unterwegs und da ist der Status oben rum etwas zu "spitz" , wenn man aber Musik mit etwas "mehr Platz " spielt, sind diese krispen Höhen einfach nur geil. Es hört sich eben nicht mehr nach dem "alten" Funk an.. aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, hören sich Slipknots Gitarren ja heute auch anders an, als die, die die damals harten Bands benutzten. Wer auf vintage-Sounds steht, muss dann eben entsprechendes Equipment benutzen. Und mal ehrlich: wen man bei Gitarrensounds aus den 50ern über vintage-Klänge spricht, muss man das bei Fender Bässen auch tun. Die Sounds werden ja nicht schlechter dadurch! Aber es hat sich eben einiges getan und so Anhänger der alten Sounds finden natürlich leicht Gehörgenossen, weil man es halt so kennt und sich das Ohr an diesen Sound einfach gewöhnt hat. Da zu sagen, es gibt nichts daneben, ist etwas vermessen.. Wer altermäßig nicht mit Motown aufgewachsen ist, für den gibt es eben andere Soundideale als einen mellow-bass. Meine Helden spielen jedenfalls keinen Fender, obwohl ich nichts gegen die Bässe habe.
Habe bei einem Bekannten letzte Woche einen Prezi gespielt, der unglaublich gut klang! Aber leider habe ich vorher noch nie einen so gut klingenden Prezi in der Hand gehabt. Mein USA-P war dagegen wirklich ein totes Brett. Und wenn die Teile eine so große Streuung haben, dann kann man nicht vom "dem" großartigen Prezisound sprechen, oder? Einzelne Instrumente die richtig klasse sind, findet man aber bei allen Modellen. Wahrscheinlich muss man wie bei Warwick Bässen einfach Glück haben, um einen sehr guten Prezi unter vielen zu finden? Wie ist das Bauschi?
 
basstler....ja....die streuung ist recht gross...vor allem dann...wenn man schon etliche teile in der hand hatte....von saugut bis grottenschlecht.

dadurch wächst der anspruch. und es ist natürlich persönliche geschmackssache.

diese streuung spricht zwar einerseits nicht für fender z.b.

aber andererseits macht es die wirklich guten oder aussergewöhnlichen instrumente um einiges begehrenswerter.

um z.b. einen wirklich gut klingenden fender zu finden, muss man vorab eine ganz klare, "precise" vorstellung im kopf haben, wie dieser bass zu klingen hat......eine art wunsch- oder traumsound.

und wenn man diesen ton gepeichert hat...braucht man ihn nur mit dem instrument "abzugleichen", dass man gerade testet.

und ein guter hals mit entsprechend perfekter bespielbarkeit muss es ja auch noch sein......

tja.....und das macht die suche bekanntlich nicht einfacher...aber es macht einfach spass.

ich bin sehr froh darüber...solche instrumente für mich gefunden zu haben...allerdings kamen sie eher zu mir......

ein bassiges wochenende.....

bauschi
 
Hi zusammen,
jetzt mag ich auchmal zum Thema senfen :-)
Also ich hatte am Wochenende das grosse Glück ein paar ganz grossen Bassisten auf die Finger schauen zu dürfen (Frank Itt, Raoul Walton, Reggie Worthy und Peter Sonntag) und ich muss sagen jeder von denen hat den Funk gehabt und JEDER hatte einen amtlichen Ton! Da wurde Eyb, Sandberg, Yamaha, Tune etc. gespielt und es war immer FETT.
Oberslapper Frank Itt spielt nen ganz einfachen Yamaha von der Stange und es knallt ohne Ende. Der hat hier bei uns die neue Yamaha Bassanlage vorgeführt also wirklich kein Megaequipment aber als der Tower of Power gespielt hat - WOW.
Also, wieder ein klares Statement für - Der Sound kommt aus den Fingern ;-)
MfG
Schleicher
 
schleicher.....das der funk aus den fingern kommt...dürfte/sollte wohl jedem hier klar sein..weil es ist DIE grundvorraussetzung...[:!!]

deswegen braucht es hier nicht mehr erwähnt zu werden, dass der funk eigentlich aus den fingern kommt....wie gesagt...das sollte JEDER wissen.

es gibt aber halt versch. geschmäcker, was den klang betrifft...wohlgemerkt.......................den KLANG...[;-)]


bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

spiev....dass die finger und die "attitude" stimmen müssen ist doch völlig klar...das hatten wir auch schon zur genüge..es braucht wirklich nicht mehr erwähnt zu werden.

der human base, so finde ich, ist nicht unbedingt das, was ich eine "real funk machine" nennen würde.

der human base klingt einfach zu sauber, zu glatt....ist eher in der fusion ecke zu hause.

natürlich kann man man auf dem teil auch funken....aber da fehlt der dreck..die seele...rein soundlich gesehen.
finde ich zumindest.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

spiev....dass die finger und die "attitude" stimmen müssen ist doch völlig klar...das hatten wir auch schon zur genüge..es braucht wirklich nicht mehr erwähnt zu werden.

der human base, so finde ich, ist nicht unbedingt das, was ich eine "real funk machine" nennen würde.

der human base klingt einfach zu sauber, zu glatt....ist eher in der fusion ecke zu hause.

natürlich kann man man auf dem teil auch funken....aber da fehlt der dreck..die seele...rein soundlich gesehen.
finde ich zumindest.

bauschi

Gott sei dank hinterlassen meine Finger viel "Seele" auf den Saiten [:D] (<-- postet der Kerl nur Blödsinn?! [;-)])
 
also, haltet mich für verrückt, aber mein persönlicher slap-phunk favorite ist mein hohner 5er jack bass costum

zwar gegen alle regeln der technik: durchgehender hals, 5saiter, und aktiv...

aber der slap und pop ist echt ein wahnsinn...

der slap hat einen mächtiger druckvoller auftritt,
der pop spricht schnell an und klangmässig wände


ein wahnsinn!!

3 bässe die haben diesen klang bisher das wasser reichen können (es gibt sicher noch mehr, aber von denen, die ich getestet hab...):

warwick corvette und ein thumb
ein mexikanischer fender deluxe jazzbass

echt spitze zum slappen...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten