Funk vs. Kabel (Bewegungsfreiheit im Tausch gegen Klangqualität?) eine Bestandsaufnahme 2019

Ich leiste dann mal hier im thread auch meinen Beitrag. :-)
Hab mir das joyo wl02 funksystem für aktuell 89 Schienen beim großen T bestellt und heute mal daheim getestet.
Funktioniert bislang prima und sendet auf dem 5,8GHz Band, folglich sollten live wenig bis keine Probleme bezüglich des Frequenzbands zu erwarten sein.
Latenz liegt laut Hersteller unter 7ms - zum Vergleich: bei Raumtemperatur legt Schall in dieser Zeit (V=343m/s) rund 240 cm zurück. Das ist also vernachlässigbar...

Ein guter Freund hat mir das System ans Herz gelegt. Er nutzt das schon seit über einen Jahr regelmäßig (absoluter Vollprofi mit ca. 300 gigs im Jahr) und es hat sein wesentlich teureres shure in den Ruhestand geschickt.
Ob meines auch so toll ist, wird sich zeigen. Beim Üben heute daheim, war es wie oben beschrieben sehr angenehm, vor allem, da ich noch nie selbst eine Funkstrecke besessen habe... Frage mich gerade, wieso ich so lang gewartet habe!:facepalm1:

Akku war in ner Stunde geladen, schauen wir mal wie lang er hält.
Klang ist prima und es ist tatsächlich ein plug & play System. Werde es die nächsten Wochen auch auf seine live-Qualitäten testen und hier Rückmeldung geben. Bislang bin ich sehr zufrieden.
 
Ps.: Falls das Joyo sich als eine Cacá erweisen sollte, geht's zurück und ich probier das t.bone gig a pro Pedal! Das wurde hier ja auch schon über den grünen Klee gelobt. ;-)
 
So, ich habe für mich ein aktuelles Fazit gezogen:
Der Klangverlust bei den analogen Strecken (getestet ew100 Sennheiser) ist mir zu viel, das bekomm ich nicht mehr aus dem Kopf, auch wenn es Live vielleicht nicht so sehr auffällt. Das GLXD bzw. generell die Strecke im GHz-Bereich ist mir zu unsicher, ich möchte das Risiko eines Aussetzers nicht eingehen. Meine persönliche Meinung, das darf jeder gerne für sich uns seine Situation selbst bewerten, ist es nicht akzeptabel. Daher bleibe ich (auch wenns schmerzt im Geldbeutel) bei der QLXD. Klanglich habe ich keinen wirklichen Unterschied zur GLXD gehört, mir gehts wirklich nur um die Sicherheit. Damit fahre ich nun Bassfunk und InEar in gesicherten Frequenzen, die ich ohnehin bereits angemeldet hatte und bin erst mal glücklich mit der Lösung. Viel Geld, aber da ich letztlich sehr viel Wert auf Klang, Zuverlässigkeit und Funktionalität lege, beiße ich den Apfel.
 
Nach zwei Monaten und etlichen Gigs bin ich äußerst zufrieden mit dem Joyo... für rund 90€ hat mir das Gerät bislang gute Dienste erwiesen. Klanglich kann ich unter live-Bedingungen keine Einbußen beim Ton feststellen. Es gibt bei meinem Gerät keinerlei Verzerrung oder Artefakte, hab aber lediglich mit passiven Bässen getestet. Bässe mit hohem Ausgangspegel könnten u.U. Probleme bereiten, das ist aber reine Spekulation. Die fehlende Kabelkapazität äußert sich eben durch mehr Höhen im Signal, dem lässt sich mit einem EQ gut entgegenwirken.
Dank 5,8GHz Band und 4 wählbaren Kanälen kommt man auch nicht so schnell anderen Funken, geschweige denn Handys und WLANs ins Gehege. Bisher hatte ich nie einen Ausfall im Signal. Der Akku hält nach wie vor ca 3 Stunden, was mir üblicherweise reicht, in Spielpausen schalte ich das System ab. Etwa 30 Minuten bevor der Akku schlapp macht, zeigt das Gerät den Ladebedarf durch Blinken an.
Die Reichweite ist für meine Zwecke völlig in Ordnung, auf ca 15m Strecke zum Amp hatte ich keinen Ausfall live, auch innerhalb der Wohnung im Nebenraum war alles gut. Ich find es aber grade auf kleinen Bühnen super praktisch, da man sich nicht selbst dauernd aufs Kabel latscht.
Hab es kürzlich einem befreundeten Gitarristen für nen "Hampelmann"-Gig geliehen, der war auch positiv überrascht und von der Bewegungsfreiheit sehr angetan. ;-)
Bissl hässlich sieht's halt aus und steht auch ungeschickt ab. Beim Abstellen des Instruments ist also Vorsicht geboten!

TL;DR:
Joyo WL02
+Klang (nur mit passiven Bässen getestet)
+Signal gut & stabil
+Akku hält ca 3h
+5,8 GHz / 4 Kanäle
+Reichweite bis 15m getestet, alles gut.
+Preis/Leistung

-Formfaktor
 
Gibts ne Möglichkeit das Line 6 Relay G10 mit einem IN EAR zu kombinieren?
Du meinst den Emfänger direkt in den IN Ear Sender? Vermutlich nicht, da unterschiedliche Pegel.
Zur Not einen kleinen Mixer dazwischen klemmen. Hat dann noch den Vorteil, das Du zum üben
noch einen MP3 Player o.ä. über den Mixer ins IN Ear signal mischen kannst.
 

Zurück
Oben Unten