Ich habe lange rumgefummelt um einen brauchbaren Funkschmeisser zu finden. Getestet habe ich Anlagen von AKG, Sennheiser und noch einer anderen Firma (Name weiß ich jetzt nicht mehr). Dabei habe ich verschiedene Modelle durchprobiert.
Allen war gemeinsam, das sie "hinterher rauschten". Soll heißen: Einen kurzen, knackigne Ton gespielt und gestoppt und es war eine vernehmbares kurzes Rauschen zu hören. Ausserdem waren das alles durch die Bank weg Dynamikbremsen oooohne Ende. Der Sound hatte sich auch geändert - als wenn man eine Wolldecke über die Box schmeisst
Wie der Zufall es will, hat sich unser Gitarrist wenig später einen Sender aus der neuen Serie von Samson gekauft. So für bummelige 280 EUR. Ich habe mir das Teilchen gleich in den Bass gesteckt - und war bass erstaunt

SO sollte es klingen (oder nicht klingen): Zwischen Kabel und Sender war kein Unterschied feststellbar. Bzw. das bißchen, was letztendlich rauszuhören war, ließ sich locker per Bass und Preamp kompensieren. Seit dem: Keine Stolperfallen mehr, kein knistern, kein Getüdel.
Samson Airline AG1:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3328018&sid=!18121995&quelle=volltext