Funksystem für Bass gesucht

Lies mal hier:

Ja, dass Lithium-Ionen-Akkus prinzipiell gewisse Risiken bergen, iwt mir bekannt. Deswegen hatte ich für meim Onyx ja auch den ersten Akku, den ich bekommen hatte, nicht verwendet (siehe Parallel-Thread zu Onyx Boox).

Btw. wie entsorgt man die Dinger eigentlich korrekt? Meine Frau hatte den Akku mit zur Problemabfallsammlung genommen, dort hat man ihn aber wohl nicht sonderlich vorsichtig gehandhabt und glaube ich einfach zu den anderen Akkus geschmissen...

Wir haben die 9V-Blöcke für unsere Shure PSM700. Die normalen Akkus halten 1-1,5 Übungsabende, die Li-Ion 3-4 und länger.

Also ein deutlicher Gewinn und kaum Selbstentladung.

Ein Ladegerät ist uns einmal abgefackelt, zum Glück war jemand anwesend.

Seitdem kaufen wir eher teurere Systeme mit dem dazu gehörigen Ladegerät, damit keine Probleme bisher.

Zuletzt bearbeitet:

Dieses nutze ich seit einer Weile. Absolut keine Probleme mit der Verbindung und Latenz. Sogar als die Bühnentechnik, Mikrofonie und Licht komplett WLAN gesteuert war, gab es keine Probleme.
Ich überlege gerade, mir 2 Stück für Kontrabass zu besorgen.
Einen für das Bass- das andere für das Slappsignal.
Ich hörte, dass die Geräte den eingestellten Kanal nicht speichern.
Gibt es die auch mit Speicherungsoption?
Weiß das jemand?

Weiß das jemand?
Meine beiden Paare speichern den Kanal. Das eine läuft auf der 1von4 und das andere auf 2von4.

Moin zusammen,
Hat beim GLX-D 16+ Empänger jemand schon mal folgendes gehabt :
die Kanalwahl arbeitet seit 2 Wochen anders als im Manul beschrieben.
In Gruppe 1 sollen die Kanäle 1/1 , 1/2, 1/3, 1/4 verfügbar sein. Aber beim Drücken der Kanalwahltaste mischen sich "unkontrolliert" Buchstaben von A - F darunter, so sieht ein Kanal bei mir zB so aus : 1 B oder 1 F.
Ab und zu kommen beim durchschalten dann die Zahlen 1 und 3 wieder dazu aber 2 und 4 tauchen leider gar nicht mehr auf.
Ein Reset hat hier keine Abhilfe geschaffen.
Aufgefallen ist es mir nur weil ich plötzlich im Proberaum mit Kanal 1 3 immer " -- " gesehen habe und eine besseren suchen wollte.

Danke euch

Ich habe das:
1.) XVive Wireless system U2 https://www.thomann.de/de/xvive_wireless_system_u2_black.htm
2.) Line 6 Relay G10II https://www.thomann.de/de/line6_relay_g10ii.htm

zu 1.)
Das rauscht etwas und deshalb nehme ich es nur manchmal zu Hause. Nebengeräusche stören mich sehr. Leider hatte ich die Rücksendefrist verpasst.

zu 2.)
Das G10 ist okay, funktioniert für mich in der kleinen Hobbyband prima. Nie Probleme damit gehabt. Deswegen hab ich davon inzwischen 2 Stück und habe bei dem älteren Teil den etwas wackeligen USB-Stecker am Empfänger durch Klinke ersetzt. Funzt!

Ansonsten gern sehr gute Kabel (Sommer). Vielleicht ist es Einbildung, aber ich glaube, man hört/merkt etwas mehr Direktheit.

Moin zusammen,
Hat beim GLX-D 16+ Empänger jemand schon mal folgendes gehabt :
die Kanalwahl arbeitet seit 2 Wochen anders als im Manul beschrieben.
In Gruppe 1 sollen die Kanäle 1/1 , 1/2, 1/3, 1/4 verfügbar sein. Aber beim Drücken der Kanalwahltaste mischen sich "unkontrolliert" Buchstaben von A - F darunter, so sieht ein Kanal bei mir zB so aus : 1 B oder 1 F.
Ab und zu kommen beim durchschalten dann die Zahlen 1 und 3 wieder dazu aber 2 und 4 tauchen leider gar nicht mehr auf.
Ein Reset hat hier keine Abhilfe geschaffen.
Aufgefallen ist es mir nur weil ich plötzlich im Proberaum mit Kanal 1 3 immer " -- " gesehen habe und eine besseren suchen wollte.

Danke euch
Das Shure sucht sich doch automatisch einen passenden Kanal, wenn man den Knopf drückt. Da kommt also das raus, was das Gerät als gerade gut erachtet.
Hab ich zumindest so verstanden.
Meins ist gerade auf 1D.

Habe mal ein Frage zum Sennheiser CL1 Kabel meines XSW-Systems und wohl auch der EW-Serie:

Während der Instrumentenstecker eine Mono-Klinke ist, befindet sich am anderen Ende, das in den Sender geht, ein schraubbarer 3,5-Stereostecker. Da ich mir einen Ersatz löten möchte: Wie past das (mono <-> stereo) denn zusammen?

(Stecker sind vergossen, daher kann ich nicht einfach nachsehen)

Weiß das jemand?
Wenn Du Deinen Kontrabass mit Piezo-Pickup betreibst, dürfte es mit Airborne & Co Impedanz-Probleme geben. So war es jedenfalls bei mir. Ich spiele deshalb meinen Piezo-KB mit Kabel, die E-Bässe gerne mit Getaria 5,8 GHz.

Habe mal ein Frage zum Sennheiser CL1 Kabel meines XSW-Systems und wohl auch der EW-Serie:

Während der Instrumentenstecker eine Mono-Klinke ist, befindet sich am anderen Ende, das in den Sender geht, ein schraubbarer 3,5-Stereostecker. Da ich mir einen Ersatz löten möchte: Wie past das (mono <-> stereo) denn zusammen?

Das Internet hat was ausgespuckt - hier nur der Vollständigkeit halber, falls jemand mal was sucht (Stichwort "Sennheiser C1 Kabel kselber löten")

Beim kleinen Stereostecker in unserm Fall (Musikinstrument/Line) kommt Masse auf Tip und Sleeve, der Ring kriegt "+".

Beim Mikrophonsignal wäre "+" auf Tip zu legen und Masse dann auf Ring und Sleeve.

Wenn Du Deinen Kontrabass mit Piezo-Pickup betreibst, dürfte es mit Airborne & Co Impedanz-Probleme geben. So war es jedenfalls bei mir. Ich spiele deshalb meinen Piezo-KB mit Kabel, die E-Bässe gerne mit Getaria 5,8 GHz.
Ich bin gespannt.
Bei Kollege @energy klappt das ganz vorzüglich.
Bin in gespannter Erwartung.
Und wenn es nicht passt, schicke ich die zurück, bzw. behalte einen für E Bass.

Werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es zwischenzeitlich besser geworden oder klauen die Funkanlagen weiterhin Druck und Bässe im Vergleich zum Kabel?

Damals hatte ich das bei einer AKG Funkanlage festgestellt. Ist aber schon etliche Jahre her...

Ich freue mich auf Rückmeldungen auch im Bezug auf das jeweilige Gerät bzw. der oben bereits aufgeführten Geräte.

Zurück
Oben Unten