Fuß bei längerer Probe überlastet

Da bei dem Musikverein in dem ich spiele (wir machen keine Blas- sondern Partymusik, üblicher Weise 3 Sets à 50 min) alle Musiker (außer dem Drummer) stehen (es gibt keine Stühle auf der Bühne) und im fortgeschrittenen Alter der Rücken halt auch zwickt, habe ich mir diese "Stehhilfe" zugelegt, auf die ich mich im Lauf des Gigs ab und zu niederlasse:


Ist zwar "sportlich" gepolstert (nämlich gar nicht), nützt aber der kurzen Entspannung zwischendurch (irgendwelche Bemerkungen meiner Mitspieler über meine Sitzgelegenheit wimmle ich mit dem Hinweis darauf, dass dies ja mein Instrumentenständer ist, elegant ab... ;-):D).
 
Ich meine, Du solltest zuerst mal eine ordentliche Diagnose haben. Das kann eine Verspannung/Fehlstellung sein, aber auch Arthrose macht sich fieserweise manchmal schlagartig nach einer Überlastung erstmalig bemerkbar. Und das sind nur die beiden Optionen, die mir geläufig sind.
Vorher ist das alles stochern im Nebel. Danach kann man dann überlegen ob Dehnen/Yoga/Physio/Cortison/whatever angesagt ist.
Da bin ich ganz nahe bei dir. Ich hatte im vergangenen Jahr einen heftigen Bandscheibenvorfall im Nackenbereich. Hatte ganz verschiedene zeitverzögerte Probleme. Ging über Schwindel und Schmerzen bis zum Kotzen, über einen gefühllose rechten Arm sowie Hand bis zu eingeschränkten Koordination des rechten Beins. Ohne einen Orthopäden, der zwei microinvasive Eingriffe vorgenommen hat und nachher die Wirbelfacetten unterspritzt hat, wäre nix mehr gegangen. Dann mussten erst einmal die Entzündungen raus. Anschließend hat mir ein befreundeter Physiotherapeut (gleichzeitig Osteopath) sehr geholfen, der die Muskulatur wieder einigermaßen geschmeidig gemacht hat.
Beim Sport trage ich oft Kompressionsstrümpfe. Ich finde, da bleiben die Füsse bzw. Beine länger "frisch".
1+, sollten Durchblutungsstörungen vorliegen absolut dienlich.
Ich hab mittlerweile Barfußschuhe, die ich abwechselnd mit normalen Schuhen trage. Das hilft mir sehr.
Habe ich auch und die Dinger sind nicht schlecht. Allerdings hat mir mein Orthopäde zu einem sehr sparsamen Umgang geraten, weil Barfußchuhe null Dämpfung haben und akute Rückenproblemen noch verschärfen. Man muss seinen Gang vollkommen umstellen. Oder anders gesagt, das Gehen neu erlernen, was garnicht so einfach ist.
Wobei ich auch sehr lange Zugriff auf einen sehr guten Orthopäden hatte, der immerhin an irgend einem Streichinstrument Aufnahmeprüfungen erfolgreich absolviert hatte und sehr viel Check von Musikerfehlhaltungen hat.
Das ist natürlich Gold wert!

Die richtige Diagnostik ist und bleibt das A und O, wie @whitewater schon richtig sagt. Ich habe seit 40 Jahren mit Spitzensportlern zu tun und manchmal geben sich verschiedene Experten die Klinke in die Hand, bis die Ursachen für bestimmte Symptome entlarvt sind. Da hilft nur Geduld und eine gesunde Portion Mißtrauen und Beharrlichkeit. Leider ist öfters Try and Error angesagt, bis man am Ziel ist.

Inzwischen geht's bei mir wieder einigermaßen, ganz schmerzfrei bin ich aber immer noch nicht. Der Physio hat mir dauerhaftes Yoga empfohlen. Mal sehen was es bringt. Bass spielen kann ich nur noch mit Stehhilfe. Die rechte Hand macht mir auch noch Schwierigkeiten. Ich muss mich bei schnellen Dingen einfach einwenig "durchschlampen" bzw. Dinge vereinfachen, wird auch am kommenden Samstag beim nächsten Gig nicht anders sein. Nach zwei Stunden macht der Rücken schlapp und ich bin regelmäßig durch, meine Fehlerquote nimmt gegen Ende entsprechend zu. Vielleicht noch interessant, mit dem Fuß zum Rhythmus tippen geht garnicht mehr.
Ich muss noch anmerken, dass ich über 30 Jahre intensiv Basketball gespielt habe, was für die Knochen extremer Stress war. Zahllose Verletzungen taten das Übrige. In der Summe ist es echt Scheiße, aber nicht das Ende. Älter werden ist halt nix für Feiglinge. Das der Körper nachlässt liegt leider in der Natur der Sache. :nix: :crutch:
 
Moin und vielen Dank für eure vielen hilfreichen Kommentare. 🙏
Nachreichen möchte ich noch folgende Infos: Tatsächlich trage ich seit mehreren Monaten rechts einen Kompressionsstrumpf bis zum Oberschenkel. Eine Ader im Bein ist zu dick und wird im Juli operiert.
Einen Bandscheibenvorfall hatte ich glücklicherweise noch nie, der letzte Hexenschuss liegt sehr lange zurück.
Dem Hinweis von Herrn K bin ich gestern zufällig auch nachgegangen, da hatte ich den Post noch nicht gelesen. Ich kann den rechten Fuß anheben und das Gewicht auf links verlagern. Als Spielposition ist es etwas ungewohnt und sobald ich nicht darauf achte, liegt das Hauptgewicht auf rechts, da kann ich ansetzen. Andrerseits bis auf die jetzt zum dritten Mal auftauchende Fußgeschichte trotz Kontrabass seit 40 Jahren schmerzfrei.
Derzeit experimentiere ich mit einer Industrie-Stehhilfe eines Basskollegen, ist aber auch nicht ohne. Mit dem rechten Fuß muss ich ständig bremsen, um nicht von der Sitzfläche zu rutschen und die ungewohnten Bewegungsabläufe verursachen dann an anderen Stellen körperlichen Stress, zB. Rücken und linker Arm, der sich in sitzender Position dreimal so schwer anfühlt.
 
@Altair, Du musst dich mehr bewegen, so wie Oscar de Leon:

;-)
Im Ernst, der richtige Ansprechpartner wäre wohl der Orthopäde, der dich ggf. zum Physiotherapeuthen schickt. Der Hausarzt ist da meißt nicht der richtige Ansprechpartner. Der kann imo auch nicht Rezepte für Physio ausstellen.
 
Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie Kieferorthopäden. Bei einer Zahn- /Kieferfehlstellung oder nächtlichem Zähneknirschen kommt es häufig zu Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur mit allen bekannten weiteren Folgen, zum Beispiel chronische Kopfschmerzen. Da kann zusätzlich zur Behandlung der Ursache (falls möglich) auch Physiotherapie zumindest zeitweise Linderung verschaffen.

Hautarzt wundert mich allerdings.
 
Hautärzte ist klar. Geschlechtskrankheiten sind ja nicht das einzige nach einer wilden Nacht. Da muss man erst auch mal wieder fit werden. ;-)

Kasse.

Bevor du das anzweifelst, gib dir doch wenigstens die Mühe es mal selbst zu googeln...

Folgende Ärzte können Physio verschreiben:
Ich zweifle nicht an Deinen Worten, Wahrscheinlich liegt es dann am Nicht-Wollen der entsprechenden Ärzte.
Trotzdem halte ich ein Vorsprechen beim Orthopäden für zielführend.
 
Habe beim Orthopäden angerufen und gesagt, dass ich mir das Problem beim K-Bass-spielen zugezogen habe. Die schicken mir jetzt zuerst die Verschreibung für KG zu, wenn das nicht hilft, röntgen und orthopädische Untersuchung. Es gab keine zeitnahen Termine und "Kontrabass" war das Zauberwort. Hätte ich nicht erwartet 👍
 

Das ist ja super, dass das jetzt so schnell und unkompliziert ging! Drücke die Daumen, dass du jetzt auch zeitnah einen guten Physio findest und der dir helfen kann. :great:
 
Viele Musiker nutzen Feldenkrais oder Alexander Technik, um schmerzfreie Bewegungen und Haltungen zu lernen. Vermutlich ist im Fuss nicht die Ursache, sondern nur das Symptom.
 
Ganz genau! Lateinamerikanische Tänze: Rumba, Cha Cha Cha, Samba... Was sonst? :O! :bier:
 
So, Rezept ist unterwegs und erste Physio-Einheit voraussichtlich in sechs Wochen, wenn nicht zufällig vorher ein Termin frei wird. Hoffentlich wird die Ursachenforschung nicht erschwert, wenn bis dahin die Schmerzen weg sind. Aber noch sechs Wochen mit Beschwerden herumzurennen, mag ich mir auch nicht wünschen.
Heute hatte ich ein 2stündige Probe, bei der ich teilweise mehr auf Stand und Füße als auch die richtigen Töne geachtet habe. Fazit: Der rechte Fuß kann beim Spielen jederzeit bewegt werden und das gewicht ist ziemlich gleichmäßig mal auf den einen, mal auf den anderen Fuß verteilt, nur eben nicht gleichzeitig zu 50% auf beide Füße. Das funktioniert ad hoc nicht bei mir - falls das überhaupt die erstrebenswerte Idealhaltung sein sollte :-/
 
Stehhilfe habe ich probiert, ist aber nicht so meins. Ich konnte mich aber häufiger auf einen normalen Stuhl setzen, war eine Probe zusammen mit einem Schultheaterensemble, da hatten wir mehrere längere Pausen. Kaum hatte ich den Termin beim Physio gefixt, wurde der Fuß etwes besser. :-) Sonst hätte ich heute mit E-Bass im Sitzen gespielt.
Die 50/50-Haltung habe ich auch ausprobiert und fand sie für mich "unnatürlich".Gut, wenn's nichts Erstrebenswertes ist. Ich bewege ich eigentlich sogar einigermaßen viel. Nicht so wie Oscar de Leon, aber statisch rumstehen ist am K-Bass auch nicht meins.
Und über Hocker denke ich nach, möchte aber ungern was bestellen, ohne es vorher ausprobiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich aber häufiger auf einen normalen Stuhl setzen, war eine Probe zusammen mit einem Schultheaterensemble, da hatten wir mehrere längere Pausen.

Also dafür, dass mir nach mehreren Stunden Stehen ein Fuß weh tut, muss ich noch nicht mal Kontrabass spielen. Smiley.

Ich fasse zusammen: Das Internet und die dort rumlungernden Forumant*innen wurden erfunden, damit man auf die Idee kommt, zum Sitzen einen Stuhl herzunehmen. Ich werde die nächsten Monate damit verbringen herauszufinden, wie um Himmels Willen wir das früher geschafft haben. Woher wussten wir, dass man auf einem Stuhl sitzen kann?? Saßen wir überhaupt? Fragen über Fragen .....
 

Zurück
Oben Unten