G&K Backline 600 rauscht

Paranoia

Paranoia

New Member
Beiträge
14
Ort
CH
Bassix
ß0
Hallo zusammen

Ich habe vor rund 1.5 Jahren einen G&K Backline 600 gekauft. Vor ein paar Wochen begann der Verstärker auf einmal heftig an zu rauschen und zu "kratzen/knacken" (schwierig, das genauer zu beschreiben) - nicht permanent, aber immer wieder in unregelmässigen Abständen. Es trat sogar auf, wenn ich keinen Bass angeschlossen hatte!

Also habe ich den Amp in die Reparatur geben - zum Glück hatte ich noch Garantie [:-)] - und habe ihn vor Kurzem wieder zurückerhalten. Voller Freude testete ich das reparierte Gerät sofort und es entäuscht mich auch nicht. Allerdings war die Freude nur von kurzer Dauer, denn gestern Abend trat wieder dasselbe Problem auf [**/]

Nun die Frage an euch: Hat irgendjemand eine Ahnung, was hier das Problem sein könnte? Könnte ich irgend etwas falsch machen, was meinem Verstärker nicht gefällt?

Den Bass, die Box und die Kabel kann ich eigentlich als Ursache ausschliesen, da ich zwischenzeitlich mit einem anderen Amp, mit selbem Equipment, störungsfrei spielen konnte.

Für ein paar Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.

Grüsse
Paranoia
 
Ich hab ein ähnliches Problem.
Der amp läuft an sich super, nur manchmal verändert sich auch weinmal der sound, wird verrauscht und knackt bei lauterem anschlag. Das ganze ist dann irgendwann einfach wieder weg.
Hab den amp an 2 völlig verscheidenen Boxen probiert, mit Bass, mit Gitarre und einmal mit MP3-Player am input. passiert iwie immer wieder.
Hilfe wäre echt sehr gut!

Edith: der verstärker ist ebenfalls vor ca 1,5 Jahren gekauft worden (Juni 08D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Amp auch und manchmal knarzt es wie verrückt^^liegt bei mir am master-Poti, das kratzt. Hin-und Herdrehen weg isses...bzw mal Kontaktspray rein oder sowas
 
Auch Backline? Ja bauen die denn da mit Absicht verstaubte Master-Potis rein??
Die Operation hatte ich die Tage auch. Ein paar Tropfen Kontaktspray haben genügt, aber bis man mal an das Poti rankommt [ooo] (BL 110).
Aber jetzt ist's wieder bestens [^].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Backline 600.
Ich hatte das das erste mal, als ich meine neue FMC Box endliche zu Hause hatte... dachte 2 tage lang, das Horn sei im Arsch, weil es so kratzte^^
 
also das zeug habt ihr dann quasi unter den kunstoff des potis gebracht? (also nichts aufgeschruabt oder so?)
was genau habt ihr genommen? Ich hab hier son komisches silicon-Öl, keine ahnung ob das nen ähnlichen effekt hat.

edith meint noch, das das siliconzeug eher schwchsinn ist, wenn mans zum schmieren aufe Kette macht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBrian

also das zeug habt ihr dann quasi unter den kunstoff des potis gebracht? (also nichts aufgeschruabt oder so?)
was genau habt ihr genommen? Ich hab hier son komisches silicon-Öl, keine ahnung ob das nen ähnlichen effekt hat.

edith meint noch, das das siliconzeug eher schwchsinn ist, wenn mans zum schmieren aufe Kette macht :D.
Ach Du Schei**, nein! Da nimmt man "Contact 60" o.ä. Außerdem schaubt man das Gerät soweit auseinander, bis man mit der Kanüle des Sprays IN das betreffende Poti sprühen kann. Und wirklich nur ein paar Tropfen einbringen, sonst ist die ganze Schmierung im A...., ääääh Eimer. Dann ist ein Austausch fast noch die bessere Lösung [;-)]

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: TheBrian

Hm ist schlecht mit aufschrauebn wenn noch garantie drauf ist :D

[?] Wo ist denn jetzt dein Problem? Wenn Du noch Garantie hast, liegt der Fall doch eh klar und Du kannst das Teil zum Service bringen.
 
ja aber das ding hab ich gebraucht gekauft.
Thomann bspw überträgt keine garantie, müsste also erst den ursprünglichen besitzer kontaktieren damit der die garantie beanspruchen kann. Das deutlich umständlicher als das eben selbst auf zu machen.
Das teil hier wurde bei MProduktiv gekauft ... ich muss da mal anrufen wie das aussieht.
Ja da ist übertragbar. Das gut :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten