"Mysterium" G-K Goldline 500 Topteil

Basseman3

Basseman3

Was nicht basst wird bassend gemacht.....
Beiträge
2.336
Lösungen
2
Ort
Frankreich
Bassix
ß11.639
Hallo,

Ich war sehr überrascht, als auf einer aktuellen Ausagabe einer französischen Basserzeitschrift (mittlerweile gibt es deren wieder zwei, also auch linksrheinisch "tut sich ordentlich was" für uns Tieftöner, wenn auch die Preise leider deutlich höher sind als für "BP" und "G&B"[:-(] Na ja, dafür hat man jeweils noch eine CD-ROM oder DVD mit irgendwelchen Clinics, übebeispielen und Playalongs dabei, aber ich finde keine Zeit, mir die Dinger anzuschauen) die Ankündigung eines Tests des "Goldline 500" von G-K gesehen habe.

Ich dachte: nie gehört! Ein Aprilscherz im Sommer? [8D] Also flugs das Blatt gekauft ("Blättern" geht nicht, da das Ganze sorgsam in Folie eingeschweisst ist [:-(]).

Und tatsächlich, das Ding gibt es. Aber nicht überall:
G-K Webseite: nein!

Th***nn DE: nein!
M***k P*****v DE: nein!
M***k P*****v CH: ja! Preisangabe: 775 CHF
Frankreich: anscheinend ja (daher ja wohl auch der Test), aber nicht im aktuellen Katalog des französischen G-K Vertriebs gezeigt..[?] Preisangabe: 620 EUR
USA: bei manchen grossen Händlern wie "GC": ja! ca. 500 USD

Es handelt sich um einen Solid-State (also Transen-) Verstärker mit konventionellem Netzteil (Ringkern-Trafo), ausgestattet mit einem
Röhrensimulations-Kanal. Wiegt 11-12 kg, ist 3 HE hoch und liefert 500W in 4 Ohm. Optisch ist das Teil recht ansprechend. Etwas "Vintage"-mässiger als z.B. die leicht ähnlichen Fusion 550/Fusion 1050

Da es leider kein Photo der gesamten Rückseite des Geräts gibt, ist mir nicht bekannt, ob der Amp in den USA oder im "Backline"-Werk in Asien zusammengebaut wird (aber s.u. für "Theorie")

Ausstattung Frontseite:

1 Input-Klinken-Buchse, -10dB pad Switch, Mute Switch, Gain-Poti;
....Contour-Poti; .....Treble-Poti, Hi-MID-Poti, LO-MID-Poti, Bass-Poti;....
BOOST-Poti, A/B-Switch, Master-B-Poti; ....Master-A-Poti;...Power-Switch (die Punkte dienen dazu, die Gruppierung der Elemente zu verdeutlichen)

Ausstattung Rückseite:

Kaltgeräteanschluss (stark vermutet, aber leider nicht mehr auf dem Bild[;-)]
"Patch Bay" mit: Footswitch-Buchse (Klinke) -wirkt angeblich auf den BOOST, aber m.E.wohl eher auf die A/B-Umschaltung die mit dem Boost zusammenhängt, Tuner-Buchse (Klinke), FX Return (Klinke) FX Send (Klinke). Verschaltung des Effektwegs unbekannt, aber imho wohl ein serieller Effekt-Weg...
"D.I. OUT" mit XLR-Buchse, pre/post-EQ schaltbar (Bravo G-K! [:-)] das hat mein MB-150S leider nicht) plus ein "GND Lift"-Switch. Das das Ding auch eine "Level Control" per Poti haben soll, kann ich laut Photo nicht bestätigen.
"Speaker": 2*Klinke (Was soll das denn nun? [:(!][:-(][:(!]) Minimal-Impedanz 4 Ohm.

Grundsätzlich ähnelt der Goldline damit sehr stark dem MB2-500, der die gleichen Elemente zur Klangregelung und ebenfalls keine echte Vorstufenröhre besitzt (die hat der MB2-Fusion). Allerdings hat der Zwerg MB2-500 zusätzlich einen Kopfhörer-/Line-out-Anschluss (schaltbar) und zeitgemässe Speakon-Anschlüsse.

Das Fehlen von Speakons könnte m.E. ein "versteckter" Hinweis auf die asiatische Fertigung sein, hat der Backline 600 schliesslich ja auch keine Speakons!

Der Tester war jedenfalls recht angetan von dem Ding, als Schallwandler wurde im Test die 4*10" GLX-Box (ebenfalls G-K "Goldline") verwendet.

Auf "Talkbass" gibt es zwar Threads zu dem Gerät, aber deren Inhalt erschien mir nicht sonderlich nützlich bezüglich der Beantwortung der Frage, was das Topteil so bringt und was nicht.

So, ich hoffe geholfen zu haben, wenigstens einen Teil des "Mysteriums" gelüftet zu haben.
So ganz kann ich ja nicht verstehen, warum auf der G-K-Webseite die
Goldline-Serie nicht zu finden ist. Nicht mal das Benutzerhandbuch ist in der Download-liste des Support-Centers zu finden.

Bässte Grüsse
 
Naja, wirklich neu nicht, aber ich hatte den Goldline Full Stack vor ca. einem halben Jahr mal im Musik Produktiv in der Schweiz angetestet. Es war einer meiner Stacks, welche ich angetestet hatte und ich war noch ein ziemlicher Neuling auf dem Bereich. Optisch und preislich sagte mir die Goldline Serie sehr zu, als ich sie jedoch anspielte, dass es nichts für mich war. Hatte irgendwie Ähnlichkeiten mit Behringer...
Soweit ich weiss, müssten die Boxen und das Top noch immer im Musik Pro antestbereit stehen.
 
Wie genau hatte es Ähnlichkeiten mit Behringer und was hat es denn mit diesem zuschaltbaren Röhren Bosst auf sich? Immerhin ist es ja doppelt so preiswert wie ein Behringer ;-)
 
Ich habe das Teil angespielt... zuerst auf dem mit einer 410er RBH (super Box, nur zu schwer). Nicht schlecht.
Dann den Fusion 500 mit derselben Box angespielt... dann gleich gemerkt wie schlecht das Goldtop Teil war. Wohlgemerkt mit einer wirklich guten Box, welche ein vielfaches des Goldlinetop kostet.
Also für mich wäre dieses Teil ganz und gar nichts.
 
So, ich habe mich nun nochmals über die Goldline Serie informiert. Die Goldline Serie wurde extra für die Guitarshop Ladenkette in den USA von G&K hergestellt. Dabei handelt es sich bei den Boxen um nichts anderes als die BLX Boxen, einfach noch mit dem Golddesign. Das Top ist dem Backline 600 ähnlich hat einfach die besseren Komponenten und ein neues Design.
Musik Produktiv CH hat ein Spezialvertrag mit G&K, sodass sie die Goldline Serie verkaufen können.
 

Similar threads

disssa
Antworten
54
Aufrufe
16K
Realdeal
Antworten
11
Aufrufe
5K
Tiefes-C-Saft
Tiefes-C-Saft
disssa
Antworten
2
Aufrufe
5K
fiss-a-wiss
fiss-a-wiss
castello
Antworten
10
Aufrufe
3K
funkpunk
funkpunk

Zurück
Oben Unten