G&L, ATK oder doch ein anderer?

Na bei nur zwei verbleibenden Kandidatinnen wird das Resultat deines Indichgehens wolhl nicht mahr lange auf sich warten lassen.
Ich wuensche dir ne gute Entscheidung!!!![:-)][:-)][:-)][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr werdet mich wahrscheinlich für verrückt halten, dass ich jetzt doch noch einen anderen ins Spiel bringe... Was haltet Ihr von dem hier [?]
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...1&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1362wt_1139[url]
Nicht viel drüber zu lesen und ich habe ihn noch in keinem Laden gesehen und antesten können. Optisch schon irgendwie mein Geschmack und günstig zu haben (Messeware). Hat von Euch schon mal jemand das Teil getestet?
 
Zitat:Original erstellt von: Frini

Ihr werdet mich wahrscheinlich für verrückt halten, dass ich jetzt doch noch einen anderen ins Spiel bringe... Was haltet Ihr von dem hier [?]
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...1&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1362wt_1139[url]
Nicht viel drüber zu lesen und ich habe ihn noch in keinem Laden gesehen und antesten können. Optisch schon irgendwie mein Geschmack und günstig zu haben (Messeware). Hat von Euch schon mal jemand das Teil getestet?

Wenn dir der ATK von der Bespielbarkeit gefällt, wirst du mit dem sicherlich nicht glücklich werden. Der Hals hat Jazz-Bass-Maße, also sehr schmal. Das komplette Gegenteil zum Hals des ATK.
 
Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: Frini

Ihr werdet mich wahrscheinlich für verrückt halten, dass ich jetzt doch noch einen anderen ins Spiel bringe... Was haltet Ihr von dem hier [?]
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...1&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_1362wt_1139[url]
Nicht viel drüber zu lesen und ich habe ihn noch in keinem Laden gesehen und antesten können. Optisch schon irgendwie mein Geschmack und günstig zu haben (Messeware). Hat von Euch schon mal jemand das Teil getestet?

Wenn dir der ATK von der Bespielbarkeit gefällt, wirst du mit dem sicherlich nicht glücklich werden. Der Hals hat Jazz-Bass-Maße, also sehr schmal. Das komplette Gegenteil zum Hals des ATK.

Siehst du Frini, das hast du jetzt davon. Einen Zahnstocherhals. Bleib beim ATK! Der Rockt!
 
Das Halsmaß macht wirklich viel aus. Wie kamst du denn beim Antesten mit "dünnen" Hälsen zurecht? Lagen sie dir eher als der dickerer des ATKs? Verschiedene Hälse bringen auch eine andere Spielweise, finde ich. Bei dem Jazz Bass den ich mal hatte habe ich eher dazu tendiert schnelle Licks zu spielen und bei dickeren Hälsen lag immer mehr der Groove im Vordergrund. Das war alles unbewusst und muss bei dir auch nicht so sein. Ich wollte dir lediglich meine Erfahrungen damit wiedergeben.
 
Hmmm, wie ich ganz zu Beginn einmal erwähnt hatte, besaß ich auch mal einen Warwick Fortress One. Der hat ja einen verhältnismäßig kleinen Body und dünnen Hals. Mit dem ATK nun gar nicht vergleichbar. Aber ich konnte gut und schnell damit spielen. Der Naturholzhals war aber auch sehr angenehm zu greifen.

Der ATK-Hals hat mich wie gesagt gestern doch etwas überrascht, da ich ihn so dick nicht in Erinnerung hatte. Also dicker dürfte er nicht sein. Ist auch vom Korpus her ein richtiger Brocken. Aber ich habe früher auch gerne mit ihm gespielt und würde mich daher bestimmt wieder an die Ausmaße gewöhnen. Mit etwas dünneren Hälsen komme ich durchaus klar. So lange wir nicht über einen Zahnstocher-Hals reden, ist das Halsprofil sicherlich für mich kein k.o.-Kriterium...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab' ja jetzt schon viel gegrübelt und mal auf andere Modelle geschielt. Entweder war ich mir unsicher, ob es wohl für mich langfristig das Richtige ist (wie der Yamaha A2) oder der Bass war mir schlichtweg zu teuer (ich schielte da z.B. so in Richtung Warwick, da mir mein alter Fortress One ja vom Sound und vom Spielgefühl sehr gefiel und ich auch ab und zu mal 'n Corvette angespielt hatte). Aber in meiner Preisvorstellung bis um die 500,00 EUR komme ich doch immer wieder auf den ATK zurück.

Wo kann man eigentlich ein "white perloid pickguard" für den ATK bekommen? Die Teile-Nummer habe ich zwar im Netz schon herausgefunden. Aber könnte das auch jeder Händler für mich bestellen? Weiß jemand was sowas kostet?
 
hey Frini!

Du kannst es mit der Ersatzteilnummer beim Vertrieb/Importeur versuchen (für Deutschland ist das "Meinl", google hilft Dir weiter). solltest Du mit direktem Kontakt keinen Erfolg haben, kann Dir jeder Händler Deines Vertrauens weiterhelfen und sowas in Deinem Auftrag bestellen.

oder Du kaufst den Bass, schraubst das Teil ab und trägst es zum Gitarrenbauer oder schickst es bspw. an http://www.dein-pickguard.de .

im Allgemeinen stellt sowas jedenfalls kein Problem dar... bevor der Traumbass an der Pickguardfarbe scheitern sollte [;-)]
 
Hallo nochmal [:-)]

Es ist ein ATK310 geworden. Habe ihn heute gekauft. Hals und Saitenlage wurden richtig justiert und das Spielen geht mir nun echt "gut von der Hand".

Da ich ja mit meiner Ausgangsfrage den L2000 Tribute von G&L ins Spiel gebracht hatte, habe ich ihn heute nochmals angetestet und konnte beim Halsprofil keinen erwähnenswerten Unterschied zum ATK beim Spielen feststellen.

Nee, ich muss sagen, dass der ATK mich als Gesamtpaket überzeugt hat.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Frini

Hallo nochmal [:-)]

Es ist ein ATK310 geworden. Habe ihn heute gekauft. Hals und Saitenlage wurden richtig justiert und das Spielen geht mir nun echt "gut von der Hand".

Da ich ja mit meiner Ausgangsfrage den L2000 Tribute von G&L ins Spiel gebracht hatte, habe ich ihn heute nochmals angetestet und konnte beim Halsprofil keinen erwähnenswerten Unterschied zum ATK beim Spielen feststellen.

Nee, ich muss sagen, dass der ATK mich als Gesamtpaket überzeugt hat.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Kommentare. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten [:-)]

Glückwunsch! Du hast eine weise Wahl getroffen und wirst eine Menge Freude an deinem ATK haben (mal wieder [;-)]).

Man liest sich im 'Ibanon'!
 

Na dann doch mal einen herzlichen Glückwunsch an dich zum neuen Bass! [:-)]
Welche Farbe ist es denn geworden? Bei mir war der mintgrüne gerade im Angebot als ich nach einem Ausschau gehalten habe. Mit dem ATK machst du nichts falsch, du kennst den Bass ja immerhin von früher.
 
Bei mir ist es der weiße ATK geworden. War zu einem guten Preis zu haben (denke ich); 498,00 EUR inklusive Ibanez-Gigbag, Ibanez-Gurt und ServiceCard für die nächsten 2 Jahre fand ich ganz o.k.

Habe überlegt den üblichen schwarzen Pickguard gegen einen in "white perloid" zu tauschen. Damit sieht er nach meinem Geschmack noch etwas eleganter aus. Mit dem weißen Body sieht er aber ohnehin gar nicht so klobig aus.

Ich denke auch, dass der Griff zum ATK richtig war (Bauchgefühl [;-)] )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: griznak
Mit dem ATK machst du nichts falsch, du kennst den Bass ja immerhin von früher.


Mich wundert es ja selbst ein wenig, dass es nach etlichen Jahren Bass-Abstinenz wieder ein ATK geworden ist. Ich hatte geglaubt, dass die Basswelt in den letzten Jahren so viel Neues hervorgebracht hat, dass ich zu einem anderen Instrument greifen würde. Aber wahrscheinlich ist es so wie bei den Precision- oder JB-Anhängern unter uns, dass man seinem Instrument doch irgendwie treu bleibt. Ist ja auch gut, dass Geschmäcker und Vorlieben so unterschiedlich sind. Hätten ja sonst alle den gleichen Bass [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin quasi vom ATK gekommen und dann den Umweg über Preci und Jazz Bass geangen um wieder beim ATK zu landen..so kann es auch gehen. [;-)]
In weiß wollte ch ihn mir zunächst auch bei einer Auktion auf eBay an Land ziehen. Da ging der Preis dann aber über meine Schmerzgrenze.
Wegen dem Pickguard. Ich bin schon am überlegen gewesen ob ich nicht ein schwarzes hole, habe ja ein weißes. Eventuell tauschen? Ich überlege mir das heute mal. [;-)]
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum ATK. Für die Diskussion über technische Details ("Welche Farbe sollte das Pickguard haben?"[:D]) empfehle ich den "Ibanon" [8D] .
 
Im Ibanon habe ich heute mal geschmökert. Wird ja tatsächlich viel über den ATK geschrieben. Über meinen Kauf bin ich auch glücklich - und froh, dass ich mich nicht anders entschieden habe. Zum Thema "Pickguard" habe ich im Ibanon nicht viel finden können - oder habe ich da was überlesen [ooo]

Wo auch immer ich mal nachgefragt habe, ob man mir 'n weißes Pickguard bestellen kann, so wurde gesagt "Klar, kein Thema, ist aber 'n klassisches Ersatzteil und nicht auf Lager. Müssen wir bestellen. Dauert 6 - 8 Wochen. [:O!]"

Unter "dein-pickguard.de" habe ich auch schon nachgefragt. Ist natürlich teurer, da auf Wunsch angefertigt, aber ist wahrscheinlich auch hochwertiger und netter anzusehen, oder???

Zitat:Original erstellt von: griznak
Wegen dem Pickguard. Ich bin schon am überlegen gewesen ob ich nicht ein schwarzes hole, habe ja ein weißes. Eventuell tauschen? Ich überlege mir das heute mal. [;-)]

Das wäre natürlich für uns der einfachste und schnellste Weg. Überlege es Dir einfach mal. [;-)]
 
So genau wurde im Ibanon noch nicht über Pickguards diskutiert. Es wurde vor kurzem nur mal angeschnitten. Ich denke nicht, dass du was überlesen hast. Sei froh, dass du dir keinen Rick gekauft hast. Sonst hättest du die nächsten 2 Jahre damit zu tun, deren 'Home' durchzulesen...
 
Zitat:Original erstellt von: Masl
Sei froh, dass du dir keinen Rick gekauft hast. Sonst hättest du die nächsten 2 Jahre damit zu tun, deren 'Home' durchzulesen...

Ja, hab' schon gesehen. Das ist ja heftig. [:D]
 

Zurück
Oben Unten