G&L L2000 & Flatwounds?

Ich hab zwei G&L L2000. Einen auf Es gestimmt und Chromes drauf und den anderen mit Thomastiks drauf. Die Thomastiks gefallen mir auf dem Bass extrem gut und irgendwie besser.

Wie ist die Charakteristik mit dem Thomastik-Set?
Ich habe da bedenken, ob da genügend Wumms da ist, bzw. befürchte ich dass diese mir zu lose sind. Falls ich mal in einer Hardrock Band spiele würde ich ja auch eine Es Stimmung bevorzugen.

Wie machen Sich die Chromes in Es? Welche Stärke hast du oben?
 
Wie ist die Charakteristik mit dem Thomastik-Set?
Ich habe da bedenken, ob da genügend Wumms da ist, bzw. befürchte ich dass diese mir zu lose sind. Falls ich mal in einer Hardrock Band spiele würde ich ja auch eine Es Stimmung bevorzugen.

Wie machen Sich die Chromes in Es? Welche Stärke hast du oben?
Die Stärke der Chromes ist 45-100. Die Thomastik haben mit dem L 2000 seriell und beide Pickups einen extrem klasse mittigen Sound der durch die Band drückt das es nicht normal ist. Ich mag den Sound total.
 
Die Stärke der Chromes ist 45-100. Die Thomastik haben mit dem L 2000 seriell und beide Pickups einen extrem klasse mittigen Sound der durch die Band drückt das es nicht normal ist. Ich mag den Sound total.

Wie sieht es bei den TI mit dem Wums unten herum aus?
 
Klingt viel versprechend!
Solange es nicht so drucklos wie die Elixier Nickl nanoweb.... Da war fast gar nichts da.
Sie sind keine schlechten Saiten, haben mir auf andere Bässe sehr gut gefallen - vor meiner Flatis-Ära. Aber auf dem L2000 habe sie mich nicht so überzeugt.
 
Klingt viel versprechend!
Solange es nicht so drucklos wie die Elixier Nickl nanoweb.... Da war fast gar nichts da.
Sie sind keine schlechten Saiten, haben mir auf andere Bässe sehr gut gefallen - vor meiner Flatis-Ära. Aber auf dem L2000 habe sie mich nicht so überzeugt.
Die Chromes z.B. überzeugen mich auch nicht. Verstehe gar nicht das jeder die Chromes auf den L 2000 spannt. Ich hab die auf meinem einen L 2000 nur wegen dem hohen Zug drauf. Der Grund ist das er Bass ist immer einen halben bzw. Ganzton tiefer gestimmt ist.
 
Hast du es schon mal mit den Fender versucht?
die sollten ja angeblich irgendwo zwischen Chromes und den Thomastiks sein.

Bzw nur mal mit dem Steg-PU zu spielen. Mir ging da mit den 760fl quasi die Sonne auf.
 
Mindestens ähnlich stramm wie die Chromes, vielleicht sogar ein wenig mehr Zug - aber mit deutlich mehr Mittengrowl auf lange Sicht. Die Fender Flats werden über die Jahre nicht ganz zu dumpf wie die Chromes - mein Lieblingssatz Fender Flats hat mehr als 15 Jahre auf dem Buckel und wird sicher noch zwei mal so lange halten
 

Mindestens ähnlich stramm wie die Chromes, vielleicht sogar ein wenig mehr Zug - aber mit deutlich mehr Mittengrowl auf lange Sicht. Die Fender Flats werden über die Jahre nicht ganz zu dumpf wie die Chromes - mein Lieblingssatz Fender Flats hat mehr als 15 Jahre auf dem Buckel und wird sicher noch zwei mal so lange halten

Wie würdest du den unterschied zu den TIs beschreiben?
 
TI = grauenhafte, weich klingende Wäscheleinen
Fender = mittengrowlige Männersaiten

:D

Tolle beschreibung! 😎

Ich seh schon:
Man liebt sie oder hasst sie... um es herauszufinden in was für eine gruppe
man gehört, bewehrt sich immer wieder die alte methode:
Probieren geht über studieren!

Das blöde ist nur, das probieren geht schnell ordentlich ins geld...
 
Vom spielgefühl her gefallen mir meine 760fl ordentlich. Mir gefällt es die Saiten niedrig zu haben.
Also denke ich, dass die TIs wahrscheinlich nichts für mich sind.

Wie ist der zug der TIs eigentlich im vergleich zu rounds?
 
Ich hab zwei G&L L2000. Einen auf Es gestimmt und Chromes drauf und den anderen mit Thomastiks drauf. Die Thomastiks gefallen mir auf dem Bass extrem gut und irgendwie besser.

Habe aus dem Flatwounds for ever! - Thread herausgelesen, dass die Galli (45-105) tonal zwischen Thomastik und Labellas liegen, vl mehr zu den Thomastiks, aber mit ein wenig mehr zug als die thomastiks.
Vl hilft dir das.

Für mich klingen die schon mal recht interessant, und ersetzen schon fast zur gänze die TIs auf meiner TryTo-Liste.
 
Also nochmal zu den Thomastiks. Wer reinlangt wie ein Metzger, der sollte sich die Saiten nicht bestellen. Wer aber einen normalen Anschlag hat, sollte mit den Thomasatik Flatwounds keine Probleme haben. Ich streichle die Saiten nicht, hau aber auch nicht rein wie bekloppt.
 

Zurück
Oben Unten