G&L L2000 & Flatwounds?

chrizz

chrizz

Member
Beiträge
198
Ort
DE
Bassix
ß1.754
Hallo zusammen,

da ich ungern Saiten wechsle und sowieso keine höhenlastigen Sounds mag, würd ich gern auf meinem G&L Flatwounds ausprobieren...hat hier schon jemand Erfahrung sammeln können?
Anscheinend fällt die Wahl ja meist auf Thomastik oder LaBella?

Über Hilfe würd ich mich sehr freuen ;-)
 
Ich habe auf meinem L2000 Chromes aufgezogen. Das, so finde ich, ist ein guter Kompromiss.

Tante Edit sagt gerade:
Ich habe die jetzt seit ca 1 1/2 jahren drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Musik ist inzwischen etwas ruhiger, deswegen muss der G&L nicht mehr so rotzen wie früher :-)

Bei Talkbass haben einige L2000 Besitzer auch die Chromes empfohlen, und die hab ich dann auch prompt bestellt...ich werd Bescheid geben, wie ich sie finde!

@Rollo: nach 1 1/2 Jahren Verschleiß-Erscheinungen?
 
Hallo, ich habe auch meinen Tribute L2000 mit Chromes bespannt.
Gefällt mir sehr gut. Wir machen olle Rockmusike, aber auch etwas Moderneres.
Passt immer. Für die ollen Rockstücke schalte ich dann auf passiv,
für die moderneren Stücke auf aktiv oder aktiv mit Höhenboost.
Habe den Bass seit September, gebraucht gekauft und gleich mit den Chromes bespannt.
Bis jetzt kein Verschleiß.

Gruß, Ecki.
 
Hatte ich mal probiert, ich meine es waren Thomastik Saiten. Für mich haben sie viel der flexibilität des Basses genommen, hab sie nach 3 Monaten wieder ausgetauscht. So richtig gefallen hat mir der sound nur mit dem Hals Pickup allein, ich denke da ist ein Perci eherangebracht.
 
Hallo Kollegen,

spiele auf meinen L2000 Tribute die Labella 760FL.
Zuvor hatte ich die Elixier Nickel Nanoweb oben. Mir fehlte da einfach der Wums unten raus.

Für mich sind es die ersten Flats, und vom Spiel-Feeling: Nie wieder Rounds!

Ich spiele hauptsächlich über Mischpult und Kopfhörer und Mische mir Musik dazu. Meistens eben etwas härteres.
Mit meinem VT Bass DI kann ich damit recht viel machen. Klingt brauchbar für z.B. Metallicas Black Album, also auch für deren alten Thrash Metal Scheiben. Man muss sich eben dann mit dem VT herumspielen, weil die Alben eben unterschiedlich klingen. Dabie nur mit dem Bridge-PU und Anschlag, bei mir Finger, auch beim Bridge PU. Den Thump den die Seiten liefern is bei dem Bass Gigantisch!!! Da wünschte ich mir des öfteren den Thump etwas wegzuschneiden, aber das gehört nun mal zu diesen Saiten dazu!
Spielt man nur mit dem Neck-PU erhält man ein Blues-Monster! - Mein Musiklehrer ist da neidisch auf mich! XD
Der Klang mit beiden PU gefällt mir nicht so, außer dumpf, nur dumpf. Vl kann sogar dieser gebrauch finden, kommt eben auf den Mix an...

kleines Resümee:
Ich bin leider nicht in den Genuss gekommen diese Kombi im ECHTEN bandgefüge zu probieren, wäre da echt neugierig.
Aber für mich zuhause wünschte ich mir hin und wieder weniger Thump und mehr growl. Die Saiten liefern schon einen dezenten tiefen knurr. Wenn man ordentlich in die Saiten rein-grabscht, kommt mehr zum vorschein, aber dann fällt einen nach spätesten 5 min die rechte Hand ab!
Für etwas härtere Sachen würde ich eher andere probieren, Chromes, Fender für mehr Knurr?
Für Blues: Eine Macht!
 

Mir gefällt aber der Käfer! :I

Ich meine Knurren Sie? Stark/Schwach? Im Hohen Mitten / Mittige Mitten / Tiefe Mitten / Tief / sehr Tiefe?

BrumBrum - Ist bei mir eben Knurr, Knarzen.... Was für Worte es auch dafür geben mag....

Vl kannst du nachvollziehen was ich meine und hoffe du kannst mir das auch gut möglichst beantworgen...
 
Also die Chromes haben zu Anfang noch gut "zing" und sind etwas höhenlastig.
Dann werden sie weicher und bringen ordentliche Mitten und mit den Jahren werden sie immer besser ;-)

Ich hab jetzt noch einen Satz Chromes auf einem Preci, die schon 9 Jahre alt sind.



Hier kannst Du sie hören, stammt aus unserem "Money Thread" - die Aufnahme besteht aus drei Teilen. Tone off, Tone 50%, Tone 100%

Da der G&L hier noch mehr Pfund bringt, dürftest du da keine Probleme haben ;-)
 
Super, danke für deine Hilfe!
Wie war dein Feeling mit diesen Saiten auf den L2000?
Was für stärke kannst du empfehlen?
 
Ich nehme gern 50-105
Ich hatte ja einen L-2500, weiß aber nicht mehr welchen Fünfsaitersatz ich da hatte... das ist 14 Jahre her :D
 
Danke, nochmal.
Bei mir stehen die aufn G&L ganz oben zum ausprobieren. Aber solange mir die Labella nicht auf den Sack gehen und/oder ich sie nicht Live ausprobieren konnte wird sich dabei nicht so schnell was ändern.

Also meine Liste zum Probieren:
1) Chromes
2) Fender 9050CL - falls es die wieder mal geben sollte
3) Galli - gibt es hier ein Thread dazu. Könnten gut sein.
 
Ich hab zwei G&L L2000. Einen auf Es gestimmt und Chromes drauf und den anderen mit Thomastiks drauf. Die Thomastiks gefallen mir auf dem Bass extrem gut und irgendwie besser.
 

Zurück
Oben Unten