G&l SB2

Besser spät als nie, mische ich mich auch noch in die Diskussion ein, zumal der SB1 von Uncool Sam ein paar Jahre meiner war und ich noch länger einen L1000 gespielt habe. Im Vergleich zu einem Fender Preci sind die MFD Split CoilPickups einfach ziemlich punchy, d.h. sie bringen viel Druck, könnten aber oben herum etwas definierter klingen. Beim L1000 ist ein schön mittiger MFD Humbucker verbaut, der dem Bass irgendwie zw. Precision und Stingray klingen lässt. Er ist viel vielseitiger als ein SB1 oder SB2. Dann gibt's noch den aktiven L2000 mit zwei von den gleichen PUs und Aktiv/Passiv Elektronik, bei dem die Soundmöglichkeiten nochmals viel variabler sind. Die frühen 80er Exemplare sind meistens etwas schwer ca.5kg. Bei SB1 und SB2 würde ich vorsichtiger sein, weil an denen eher die Zeit nagt, alle L1000 / L2000, die ich kenne wirken eher unzerstörbar.
Wer einen L1000 oder L2000 sucht, ich habe noch je einen zu verkaufen. Da ich sie momentan wieder nicht brauche. Ich konnte einfach nicht wiederstehen und musste aus nostalgischer Veranlagung zugreifen. Zurzeit lockt mich dann auch noch ein "EL Toro", von dem hatte ich bisher noch nie was gehört.

Zu den Pickups:
The pickup is Leo's proprietary MFD ("Magnetic Field Design") pickup, which is a ceramic (rather than Alnico) pickup."
 
Bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe auch noch eine Anekdote, falls die irgendwie hilft: Aaron Beam von Red Fang spielt auch einen alten G&L SB-1 aus den 80ern. In einigen Interviews hat er sich auch zum Sound und dem Bass geäußert. Er lobt u.a. auch den hohen Output von diesem Instrument im Zusammenspiel mit Amp und Box (Sunn Beta Bass mit Gitarren-412er).
 
Ich muss mal ganz angeberisch bekennen, dass ich Red Fang schon seit 2010 kenne (der Durchbruch in Deutschland kam ja so 2011/12 eher), aber noch nie live sehen konnte. Weil mich würde auch echt mal interessieren, wie die live rüberkommen. Aber ja, bei Direkbeschallung von der Bühne sollte man den Basssound sicher besser beurteilen können. Und gerade bei großen Open-Air-Festivals dürfte eh auch anders abgemischt sein als auf einem kleinen Club-Konzert wo Red Fang der main act ist.

In einem Interview von 2011 erzählt der Bassist zu seinem Live-Sound Folgendes:
"...if we are playing a decent-sized venue, most of the low-end for the bass is coming through the mains anyway."

Keine Ahnung wie das heutzutage bei denen ist. Mittlerweile sind die ja allesamt auf 412er-Gitarrenboxen von Orange umgestiegen. Und gerade für die Studioaufnahmen wurden auch nicht immer nur Sunn Betas eingesetzt.
Hier finde ich den Basssound auch sehr cool. Zählt das noch als live?
 
Angeber. Ich kenne sie seit dem Prehistoric Dog Video Release, also auch 2010. :p



Auf den Aufnahmen der KEXP Performance ist der Sound deutlich besser als in meiner Live-Erinnerung. Ich hatte auch einen guten Anteil Bühnensound, aber war nicht im Ansatz angeregt vom Gesamtsound.
 
Auch der basser von Fu Manchu spielt SB-1. Der klingt regelmäßig absolut fett. Red Fang habe ich seit ihrer ersten Deutschlandtour mittlerweile 3 mal gesehen und der Basssound war gut. Generell gefallen mir aber die ersten beiden Alben besser als die neueren Sachen.
 
Im Wesentlichen lebt doch der Sound vom SB-1 von diesen "MFD"-Pickups. Was genau zeichnet die aus? Einfach nur hoher Output?
 
Ja, mein SB-2 hatte einen enormen Output. Freut schmutzige Vorstufen von Ampegs, für cleane Solid State Buden sicher nicht das Richtige wenn die keinen Input-PAD Schalter haben – IMHO! An dem Output hat auch manch aktiver PU zu knabbern gehabt.
 

Bevor Du da Geld rein gehängt hast ggf ja, aber nach Deiner Aktion wirst Du den sicher nicht für den Preis verkaufen wollen, den zu zahlen ich bereit wäre.

Wenn Du da so viel reingesteckt hast lohnt ein Verkauf eigentlich nicht mehr, da das am Schluss ja nach wie vor ein verbastelter Bass bleibt, ergo eher am unteren Preisrand für solche Bässe gehandelt wird.
 
Die Hintere Pickupfräsung hat irgend ein unwissender clown gemacht - die ist nichtmal tief genug - drum Ramp drüber.
deshalb isser eben verbastelt, auch wenn das Loch professionell zu ist.

War ja nicht böse gemeint weil ich generell gerne so einen hätte. Daher würde mich Deine Preisvorstellung schon interessieren. Bilder fänd ich auch gut!
der bass war schrott
aha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz wild und unwissend daher gefragt: gibt es da nicht irgendeine "Füllmasse" für das Loch, die man dann anschließend lackieren kann? Weil das Problem mit unerwünschten Öffnungen dürfte sicher öfter vorkommen beim Instrumentenbau.
 

Zurück
Oben Unten