G&L Tribute - einen Indonesier "amerikanisieren"?

Der Vollständigkeit halber packe ich mal meinen alten Thread aus. Mein indonesischer Tribute kam soeben vom Techniker zurück. Tatsächlich sind die Störgeräusche bis auf das Brummen des Halstonabnehmers verschwunden. Insgesamt klingt der Bass wie vorher, nur etwas feiner, klarer und die Lautstärken zwischen den Tonabnehmern (damit meine ich Hals, Steg, beide) sind nun quasi gleich. Macht noch mal ein bisschen mehr Bock damit zu spielen. Das Brummen des Hals-PUs habe ich nur, wenn ich nah an meinem PC sitze. Nun gut, setze ich mich halt weiter weg :D nee das wurmt mich noch ein wenig. Mikrofonisch ist er auch ein bisschen, das hatte übrigens auch schon ein Tonabnehmer auf einem Tribute den ich vor bald 20 Jahren mal hatte, war noch in Korea hergestellt.

Was könnte ich nun noch verbessern... Ich denke über die Stimmmechaniken nach. Irgendwelche Ultra Lights, hab auf meinen Spectoren damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ihr vielleicht auch schon?

-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinen sowohl die Sandberg Alu-Mechaniken und Gotoh LB640 drauf.

Beide sehr leicht und sehr hochwertig. Kann beide bedenkenlos empfehlen.
 
Sind das "direct replacements" oder muss man nachbohren?
Übrigens passen die Poti-Kappen nicht mehr. Ist doch seltsam. Ich muss mal schauen, wie groß der Achsen-Durchmesser der Potis bei der US-Elektronik ist. Dafür muss man ja einfach Teile bekommen.
Edit: Anscheinend braucht man spezielle Poti-Knöpfe: "Will not fit Tribute Series models without enlarging the mounting holes for the pots and using knurled knobs for solid-shaft pots available elsewhere in this store."
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das "direct replacements" oder muss man nachbohren?
Übrigens passen die Poti-Kappen nicht mehr. Ist doch seltsam. Ich muss mal schauen, wie groß der Achsen-Durchmesser der Potis bei der US-Elektronik ist. Dafür muss man ja einfach Teile bekommen.
Edit: Anscheinend braucht man spezielle Poti-Knöpfe: "Will not fit Tribute Series models without enlarging the mounting holes for the pots and using knurled knobs for solid-shaft pots available elsewhere in this store."
-Alex

Neue Löcher bohren ist angesagt - aber auch überhaupt kein Problem.

Und auch das aufbohren für die neuen Potis ist ja schnell erledigt. Nur Mut! ;-)
 
Es gibt Achsen mit 6,0 und 6,3mm.

Die Mikrofonie und die Brummempfundlichkeit habe ich bei meinem Tribute auch.

Wegen leichter Kopflastigkeit G&L Ultralite draufgeschraubt.
 
Die Mikrofonie und die Brummempfundlichkeit habe ich bei meinem Tribute auch.

Wegen leichter Kopflastigkeit G&L Ultralite draufgeschraubt.
Ich hatte bei meinem ganz alten L-2500 damals die PUs abgeschraubt, Moosgummi ganz dick drunter und somit auch diese kleinen Federn gedämpft. Mikrofonie war weg! Werde ich hier auch mal versuchen.

Wegen Kopflastigkeit: die G&L Ultralites gibt es in Deutschland leider nicht zu kaufen, aber selbst bei denen muss man ja laut Webshop von G&L leider bohren. :-/
-Alex
 

1670335881668.png

genau, ganz einfach...... ;-) :whistle:
 

Zurück
Oben Unten