G&L Tribute Fallout Shorts oder kurzen musicman??

Notorius

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
435
Ort
DE
Bassix
ß16.552
Ich liebäugele wieder mit einem "Kurzen". Erfahrungen mit einm Ukelele-Bass und Epiphone 0 zeigten mir, dass die kürzere Mensur für mich sehr positiv ist (Arthrose rechts und links). So richtig nach e-bass klangen diese Kollegen nicht , obwohl der sound reizvoll ist als ERGÄNZUNG , aber nicht als Ersatz zu meinem Jazzbass.

Die beiden Bässe im Thema klingen sehr vielversprechend. Welchen würdet ihr empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen? EINSATZ: 60er musik, folkrock, Blues.... zu hause + klene session

Danke für tipps
 
Ich habe mal bei Hieber&Lindberg einen G&L Tribute Fallout angespielt. Ich fand den richtig gut. Sound, Verarbeitung, Haptik, Optik. Den MM shorty kennerischem nicht. Mein Rat: Beide anspielen, den besser gefallenden nehmen. Sind sicher beides gute Bässe.
 
Ich fand, nicht lachen, den Musicstore Hausmarke (Jack&Danny) super short Preci wirklich cool. Der Jazzbass war für die Tonne, gibt in der Preisklasse natürlich Streuung wie blöd. Müsste man also ein paar ausprobieren. Hat aber echt total Spaß gemacht das Ding.

Die Ibanez EHB Shorties finde ich auch sehr cool, sind zumindest optisch aber natürlich alles andere als traditionell.

Zum MM und G&L kann ich leider nichts sagen.
 
Was @ElectricMorus sagt und schau mal im Shorty-Land vorbei, da gibt es mit ein wenig Blättern recht brauchbare Demo-Videos von beiden.
Meine persönliche Empfehlung: G&L Fallout Tribute.
Oder. Oder Oder. ;-)
 
Der oben schon erwähnte J&D JB Mini ist zumindest schon mal ein Jazz Bass im Kleinformat.
Ich habe so einen und finde den gar nicht schlecht.
Der hat eine 29''-Mensur und passt dadurch in ein Gitarren Gigbag.

Screenshot_20210824_084234.jpg
 
Nordstrand Acinonyx wäre vielleicht auch noch eine Idee, kann man ja vom Ton her recht viel rausholen.
 
Weil es ja um Arthrose geht: hat es da einen Sinn, eine breiten Saitenabstand zu nehmen oder stellt man sich da besser ebenfalls um, auf z.B. Gibson-Maß oder die 18mm von Bronco/Mustang? Wenn ja, könnte es gff Sinn haben, einen Epi EB-0 umzubauen: ein MM-Tonabnehmer oder vielleicht sogar 2 J-Tonabnehmer passen doch vor den Mudbucker? (Man sollte deren Position proportional zur kürzeren Mensur anpassen, damit der Sound stimmt). Oder aber den Bronco zu verändern.
 
Hat Sandberg da nicht was im Angebot? Ich meine schon ...
Nicht im genannten Preisbereich; es sei denn mit Musicman wäre der US Stingray Short gemeint gewesen. Davon war ich bei Erwähnung des "Tribute" Fallouts nicht ausgegangen.
Bei nicht zu sehr beschränkten Budget sind natürlich noch viele Dinge mehr möglich. Hersteller, Mensur, Pickups, Saitenabstand, ...

Ich werfe für einen "Shorty" dann doch mal Bassline, Serek und nicht zuletzt auch Alan Cringean in den Raum.
Wenn man von denen etwas "gebrauchtes" möchte, braucht man allerdings ein gewisses Maß an Geduld. Wenn man von denen etwas neues möchte allerdings auch.

Bassline hat aber durchaus öfter schöne Bustiny in der Bestandsliste. Gerade auch wieder.

Bei Alan kann man vorher sehen, was er gerade so baut und bekommt 10% Preisnachlass, wenn man sich für eines der Vorhaben entscheidet, bevor es fertig ist. Ist man früh genug, kann man auch noch viele Dinge mitbestimmen.

Serek dürfte, wenn ich das richtig verfolgt habe, gerade die längste Vorlaufzeit benötigen.

Ich bin gerade sehr angetan vom ACG RFB Humbucker an der M-Position. Durchaus eigener Ton, aber eine sehr schöne "Mischung" aus Growl und Klarheit.
 

Wenn man sich erst einmal neu mit dem Thema Kurzbassspiel auseinander setzen möchte, macht es für mich keinen Sinn gleich mit einem eher teuren Exoten zu starten.
Es sei denn man hat die entsprechenden finanziellen Mittel um einen eventuellen Fehlkauf zu verkraften.

Ausgehend von der Frage Fallout oder Musicman würde ich mich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit beiden Marken wohl eher für den G&L entscheiden.
Wobei als mögliche Alternativen in dem Preisbereich noch die Fender Mustang aus der Player Serie in Frage kommen oder der Sire Marcus Miller U5.
Als günstiger Einstieg bietet sich der Ibanez TMB 30 an.
 
Wenn man sich erst einmal neu mit dem Thema Kurzbassspiel auseinander setzen möchte, macht es für mich keinen Sinn gleich mit einem eher teuren Exoten zu starten.
Siehe dazu meine erste und meine zweite Antwort ;-) - Ich "kannte" die Exoten da auch schon.

@Notorius ist ja kein "Einsteiger"; er ist aus ergonomischen / gesundheitlichen Gründen auf dem Weg zur kurzen Mensur. Meiner Erfahrung nach haben die "Exoten" Ergonomie einfach deutlich besser im Griff und im Blick als die "Großen". G&L und EBMM bauen beide super Instrumente, aber schon bei Bässen mit langer Mensur ist die Ergonomie bei den kleinen Herstellern, die sich bei Gestaltung / Geometrie von den Klassikerformen entfernen, einfach viel besser. Das fängt mit der Ausgewogenheit am Gurt an und hört mit angenehmeren Positionen für Greif- und Zupfhand auf. Es könnte z.B. durchaus sein, dass ein ACG, Oli Lang, Torillo, Bassline mit langer oder mittlerer Mensur die ergonomischen Ansprüche schon erfüllen kann und @Notorios gar nicht den Weg zur kurzen oder gar ultra-kurzen Mensur gehen muss.
Das alles blieb zunächst unerwähnt, weil der Preisindikatur "G&L Tribute" genannt wurde. :-)

Und unter den zunächst genannten und zwischen den Zeilen gelesenen Aspekten, keine Frage:
Meine persönliche Empfehlung: G&L Fallout Tribute.


um einen eventuellen Fehlkauf zu verkraften
Bei den drei genannten würde ich das Risiko eines Fehlkaufs für sehr gering erachten; beim Kauf von verfügbaren fertigen Instrumenten (kein custom Auftragsbau) sinkt das Risiko nochmal. Ich tippe darauf, dass man bei Bassline eine Rückgabe verhandeln kann (falls nicht eh die Fernabsatzregeln greifen) und auch Alan bietet zumindest eine 7-tägige Rückgabefrist.
 
Ich bin jetzt auch kein Einsteiger mehr und habe mir zunächst mal eine Ibanez TMB 30 bestellt um mal zu schauen, ob ich mit einem Shortscale-Bass überhaupt zurecht komme.
Meine Beweggründe dafür waren ein geringeres Gewicht und ein kleineres Packmaß als beim Longscale. Da ich häufig in den tiefen Lagen unterwegs bin, war ein Shortscale auch aus ergonomischer Sicht für mich interessant.
Da ich aber des Öfteren einen 5-Saiter brauche, habe ich mich mal dem dem Ibanez EHB 1005 SMS beschäftigt, der die o.g. Eigenschaften auch mitbringt. Letzten Endes ist es ein EHB 1005 MS in der Longscale-Variante geworden. Der war gebraucht in meiner Nähe verfügbar und mit dem lässt sich ein 4-Stunden-Gig gut durchstehen (geringes Gewicht und sehr gute Ergonomie).
Bassline, Oli Lang, Torillo und Consorten setzen dem sicherlich die Krone auf, sind aber finanziell nicht für jeden machbar.
 
eil es ja um Arthrose geht: hat es da einen Sinn, eine breiten Saitenabstand zu nehmen oder stellt man sich da besser ebenfalls um, auf z.B. Gibson-Maß oder die 18mm von Bronco/Mustang?
Es dürfte schwer werden, eine Brücke zu finden die man entsprechend schmal einstellen kann. Selbst die Schaller 3D bekommt man mW nicht unter 17,8 mm. Ob das jetzt 19 oder 18 mm sind spielt keine sooo große Rolle (ein bisschen schon …), 16 mm wären halt gut.
 
Für 5er Bässe, für 4er sind es 17,5 mm. Und in D echt selten, Public Peace hat manchmal welche da. Sind leider nicht ganz billig.
 
Und da hatte ich gerade geschaut.
für 4er sind es 17,5 mm
Und die sind dort offenbar gemischt falsch beschriftet? PP sagt für die B-Style: 17 mm, 19 mm, 20,5 mm
Hipshot selbst sagt:
A-Style 4-String: 16,5 mm - 17,5 mm - 18 mm - 20 mm - 21 mm
B-Style 4-String: hä? Nur 19 mm? (Vielleicht bin ich auch nur blind, denn ich habe hier die 17 mm Version am ACG Ultra-Short-Scale ...)
Vintage 4-String: 18 mm, 19 mm, 20 mm (Auch komisch, denn ich habe von PP eine 17 mm Version geliefert bekommen ...)

Ja, selten sind sie. Notfalls müsste man halt direkt bestellen.
Wenn man allerdings eh einen Bass großartig umbaut, damit er passt, könnte man natürlich auch Einzelreiter nehmen.
 
Und da hatte ich gerade geschaut.

Und die sind dort offenbar gemischt falsch beschriftet? PP sagt für die B-Style: 17 mm, 19 mm, 20,5 mm
Hipshot selbst sagt:
A-Style 4-String: 16,5 mm - 17,5 mm - 18 mm - 20 mm - 21 mm
B-Style 4-String: hä? Nur 19 mm? (Vielleicht bin ich auch nur blind, denn ich habe hier die 17 mm Version am ACG Ultra-Short-Scale ...)
Vintage 4-String: 18 mm, 19 mm, 20 mm (Auch komisch, denn ich habe von PP eine 17 mm Version geliefert bekommen ...)

Ja, selten sind sie. Notfalls müsste man halt direkt bestellen.
Wenn man allerdings eh einen Bass großartig umbaut, damit er passt, könnte man natürlich auch Einzelreiter nehmen.
Hipshot scheint sein Angebot verändert zu haben. Ich habe über die Jahre 3 Vintagebrücken mit 17mm eingebaut - jetzt haben sie diese aus dem Angebot gestrichen. PP hat seine Liste noch nicht den aktuellen Gegebenheiten angepasst; wahrscheinlich bis die alten Bestände verkauft sind.
Frohes Neues Jahr allerseits!
 

Zurück
Oben Unten