G&L Tribute M-2000, ein kleines Resümee

Mein aktueller L2000 Tribute wiegt 4,05kg, der davor 4,3kg (wodurch er eine bessere Straßenlage hatte 8D). Kopflastigkeit auch beim leichteren nur mit Teflongurt ;-). (G&L baut die inzwischen sogar mit Empress und erreicht um die 3kg.)
Edith schubst die Tippse von der Kante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier ja vielleicht einige von mir wissen (weil sich mich durch das Forum mittlerweile ein wenig kennen), bin ich absoluter Fan von meinem Flea JB.

upload_2018-8-8_7-39-1.jpeg


Nun diese Frage: Kann man so einen G&L mit dem Sound eines passiven JB vergleichen, der ein 100%iger Nachbau eines 61er JBs ist?

Nein.
Aber überleg mal selbst.
100%iger Nachbau eines 61er JBs?
Hast du in deinem Leben schein einmal etwas von irgendeinen Bass aus den 60ern gehört der 5 Saiten hat?
Wie soll es da einen 100%igen Nachbau eines Basses geben, der noch gar nicht erfunden war?

upload_2018-8-8_7-43-28.jpeg


Ich hab aber jetzt keine Zeit mehr.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem roten VW GTI aus 45 vor Christi.
Den brauche ich nämlich für mein Einhorn.

Nein. Ich bekomme aus meinem Tribute L2500 nicht den Klang (m)eines Jazzy V aus US-Produktion. Ich kann ihn zwar leicht in die Richtung biegen, aber so richtig viel tut sich da nicht. Der G&L hat ein völlig anderes Konzept, dass nach meinem Empfinden eher Richtung Stingray geht. Aber auch einen Stingray kann ich mit dem G&L nicht kopieren. Und umgekehrt geht das auch nicht. Aber warum sollte ich das auch wollen?

So isses!

Manche sagen der L-2000 hätte eine spezielle Schaltung. Ich finde wenn man sich ein Weilchen mit dem Bass beschäftigt ist die ganzen Specs sehr schlüssig. Ich komme besser damit klar als mit einer normalen 3- Band Regelung. Ich mag den Bass sehr. Keiner meiner anderen Bässe( Fender ,Sandberg) ist im Bandkontext so durchdringend. Er ist irgendwie immer zu hören, egal wie laut die Eierschneider und der Drummer um mich herum spielt.

Mit dem G&L ist man immer und überall gut gewappnet.
 
Da hänge ich mich doch hier auch mal rein: Vor etwa 2 Jahren habe ich gebraucht einen G&L L2000 Tribute in blueburst ergattert. Sehr schönes Instrument und macht einen soliden angenehmen Eindruck (wenn auch a bissel schwer und dick der Hals für meinen Geschmack) - aber insgesamt eigentlich toll.
ABER: er hat einen leichten in den Höhen mitschwingenden "Twang-Ton" - vor allem, wenn man die Höhen mit dem Boost-Switch noch verstärkt und noch deutlicher beim Slappen. So ein bisschen, wie ein leichtes Klingeln.
Ist jemand von euch ähnliches bekannt? Ich hatte die vage Vermutung, dass es an der Pole-Position der Pickups liegen könnte, aber meine Versuche, da etwas zu verändern, haben keine Abhilfe gebracht.
Ich weiß, dass das hier schwer zu vermitteln ist. Vielleicht müsste ich mal eine Aufnahme machen und hochladen - dann wisst ihr eher, wovon ich schreibe.
Oder "klingelt" hier bei jemand anderem auch schon was?;-)
 
Klingt nach Eigenfrequenz-Ton.

Hörst du den Ton auch unverstärkt? - Das kann einige Ursachen haben:
Defekte Saiten.
Schlecht aufgezogene Saiten.
Sattel oder Saitenreiter schlecht gekerbt.
...
 
Mein G&L L2500 hatte eventuell das gleiche Problem. Ein leichtes "Klingeln" als würde etwas metallisches mitschwingen. Ich habe die Federn, die die Pickups nach oben drücken, durch Schaumstoff ersetzt und Ruhe ist.
Vielleicht ist das mal einen Versuch wert ....
 
Klingt nach Eigenfrequenz-Ton.

Hörst du den Ton auch unverstärkt? - Das kann einige Ursachen haben:
Defekte Saiten.
Schlecht aufgezogene Saiten.
Sattel oder Saitenreiter schlecht gekerbt.
...

Genau solch ein Phänomen hatte ich auch schon mal, allerdings bei meinem Warwick. Da es es aber mit dem Aufziehen anderer Saiten auf einmal da war, lag es definitiv an den Saiten, besser gesagt an einer Saite. Mit einem anderen Satz Saiten war es dann behoben...
 

Ich spiele Fender Flats auf dem L- 2000. Das klingt sowieso anders. Der Bass ist mMn. wie gemacht für die Saiten. Klingt gar nicht mumpfig.
 
Auf meinem M-2000 spiele ich momentan die Blue Steel NPS von Dean Markley; also die Nickel Plated Steel Variante. Passt für meine Band doch richtig gut. Beim nächsten anstehenden Saitenwechsel kommen aber mal die "reinen" Blue Steels von Dean Markley drauf; einfach mal zum testen. Auf meinem Warwick machen sich diese Blue Steels schonmal hervorragend...
 
Ich habe auch einen L-2000 Tribute in Blueburst aus Sumpfesche mit Ahorngriffbrett.
Das Teil wiegt c.a. 4,5 Kilo. Bespannt habe ich ihn mit Chromes,
klingt super und setzt sich immer durch.
Er ist mein Hauptbass geworden.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zu den Humbucker.
In der M-Serie sind bei den Tributes wieder MFD Humbucker verbaut. Das "Besondere" an diesen, sind die Polepieces in Form von Madenschrauben. Hierdurch kann man sich bei Bedarf die Humbucker optimal nach seinen Bedürfnissen, Vorlieben oder auch Anforderungen einstellen. Ich persönlich habe die Polepieces in ihrer originalen Position gelassen, und nur lediglich die gesamten Humbucker nach meinen Vorstellungen zu den Saiten ausgerichtet...

IMG_20180812_124845.jpg
 

Zurück
Oben Unten