G Saite zu leise

neu, von der spezies, die pasties erfunden hat...
manchmal wünsche ich, ich wäre ein affe. jemand, der in blättern noch was leckeres zu essen und nicht die abendgarderobe sieht. jemand mit sinnvoller tagesgestaltung. jemand vernünftiges eben. ein berggorilla.
 
ich hätte gedacht, verdrehte Saiten erzeugen einen Chorus-Effekt?
Probieren schadet ja nicht ;-)
Ich find nur immer krass, wie solch simple Sachen komplett außen vor gelassen werden. Und das leider immer wieder. Hier wird ein Pickup-Wechsel auf Delano Extenders vorgeschlagen obwohl ein 5€-Saitensatz zum Austausch reichen würde, die G-Saite selbst als Faktor erstmal auszuschließen oder besser noch als Ursache zu finden.

Das ist ungefähr wie "ich hab einen Platten" und als Lösung kommt "Kauf doch ein neues Auto, das hat sicher keine defekten Reifen"...
 
Also, ich habe mich der Sache gestern Abend in Ruhe mal angenommen. Unverstärkt hört man keinen Unterschied.
Verstärkt erstmal auch nicht, wenn man nicht genau hinhört. Erst im Mix fällt auf, dass die G-Saite irgendwie untergeht. Als ob ein Kompressor Sie nicht lauter werden lässt.
Beim genauerem hinhören ist die Saite streng genommen nicht leiser. Es ist aber so, als ob irgendwo im Mittenbereich alles was frequenzmäßig drunterliegt weggekappt wird. Höhen hat die Saite, es fehlt ihr aber an "Körper".

Habe als erstes die Saite entspannt, zurecht "gedreht" und neu gezogen. Der Effekt war, na ja, allenfalls, wenn man ganz fest dran glaubt, minimal besser.
Ok, habe die GHS Super Steels ganz runtergenommen und D'Addario Chromes (Flats) draufgezogen. Ergebnis: Zwar nicht mehr so stark, aber doch noch deutlich wahrnehmbar. G-Saite nix bis wenig "Körper".
Runter mit den Chromes und rauf mit etwas älteren, aber durchaus noch fitten D'Addario EXL165 (Nickel roundwound). Hier war es deutlich besser, aber trotzdem noch da.
Steg und Sattel konnte ich noch nicht checken. Auch den Pickup habe ich so weit es geht hochgeschraubt. Ergebnis kann ich mir allerdings erst heute Abend anhören.
 
Also sind die Saiten als Faktor erstmal auszuschließen. Ist ja schon mal was.
 
edelbass gekauft: die g-saite ein einziger deadspot... wahnsinn. und ich dachte schon, fender sei schlecht, weil sie ein bis zwei noten "töten".
 
Ich kenne den Bass nicht, aber das hört sich eigentlich nach dem typischen "Stingray-Syndrom" an.
Das kommt immer wieder vor bei Bässen, die einen MusicMan-artigen Pickup in der typischen Stingray-Position haben.

Weil die PU-Position an sich keine dicken Bässe hergibt, bemüht man gerne die aktive Klangregelung, um untenrum ein bißchen anzufetten. Was auch super klappt - außer auf der G-Saite, denn die wird von den Frequenzen des Bassreglers nicht mehr erfasst.
 

In Deiner Begründung.
Selbst wenn es ein typisches StingRay-Syndrom wäre (wobei es verwundernswert wäre, daß sich diese Bässe seit 40 Jahren auf dem Markt halten konnten) - es müßten dann alle StingRays haben, denn alle haben einen MusicMan-Tonabnehmer in der typischen Position.
 
Woran es bei den StingRays liegt kann ich nicht sagen. Interessant ist allerdings, als ich über dieses Thema gegoogelt habe, dass ich überall im Netz immer wieder über StingRays gestolpert bin. There seems to be an issue, wie der angel-sachse gerne sagt.
 
Ich spiel jetzt seit 1979 StingRays und ich widerspreche dem Kollegen.

ich finde stingrays irgendwie gruselig. und das hat mehrere gründe...

wobei es verwundernswert wäre, daß sich diese Bässe seit 40 Jahren auf dem Markt halten konnten

die frage stellt man sich bei apple, amerikanischen autos, red bull, jägermeister und einigen anderen dingen auch permanent...

It's not a bug, it's a feature.

wie immer bei onkel leos produkten...
 
Stingrays sind super!!!:opa:
Und ja, die "G" Saite ist bei meinen beiden Stingrays eine Nuance leiser beim "brav" zupfen als bei meinen anderen Bässen (Preci, und Jazzbass). Wenn man aber richtig reinlangt ist sie aber überhaubt nicht dünner im Sound, wenns sein muss knallt die wie die Sau durch Knochen und Mark! Nur beim Jazzbass, vermutlich aufgrund der Singlecoils, ist die "G" Saite noch brutaler wenn es sein muss.
 
Also, ich verstehe das Problem nicht. Du sagst, akustisch ist kein Unterschied zu hören, einzeln verstärkt auch nicht, nur im Mix fällt das auf. Richtig?
Dann würde ich doch mal den Mix überprüfen.
Irgendwas überdeckt deine G-Saite...
 
@Escarraman
ich würde einen speziellen Test vorschlagen.
Vertausche doch mal die Position der "G" Saite mit der "D" usw.
Weiss jetzt nicht ist Dein ACG ein 4 oder 5 String ??
 

Zurück
Oben Unten