Gain-Staging: Wie funktioniert eine Gain-Peak-Anzeige?

Hank the Champ

Hank the Champ

Well-Known Member
Beiträge
109
Ort
Straßkirchen
Bassix
ß9.340
Liebe Leute!
Wenn ein Amp eine LED zum Aussteuern des Eingangs-Gains hat - wie funktioniert das technisch? Wie wird gemessen, ob ein Signal übersteuert?
Kann das jemand mit einfachen Worten erklären?

Danke und Bussis!
Jochen
 
Grob gesagt wird am Eingang des Verstärkers parallel gemessen ob die zulässigen Werte nicht überschritten werden, so das er nicht übersteuert. Diesen Grenzbereich kann man dann optisch beliebig darstellen, sei es mit einer oder mehreren LED. Mit einfachen Worten kann man allerdings nicht erklären, wie das technisch funktioniert. Das erfordert elektronische Grundkenntnisse.
Der Hauptzweck dieser Sache ist dass man weder zu viel, noch zu wenig Signal anlegt. Ist das Signal zu schwach, wird zu viel Rauschanteil mit verstärkt. Ist es zu stark, gibt es Verzerrungen, die je nach dem auch gewollt sein können. Im Grenzbereich, bevor er verzerrt, erreicht man auch eine Kompression, die man als Sättigung bezeichnet. Beim Röhrenverstärker ist diese Verhalten eher gutmütig und klingt meist schöner als bei Transistor.
 

Zurück
Oben Unten